1984 (DVD) Testbericht

1984-dvd-science-fiction-film
ab 5,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesi42

Wie sieht die Zukunft aus?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1984 - dieser Film galt als reine Utopie, aber seit \"Big Brother\" oder die Spionagesatelliten ist vieles inzwischen Wahrheit geworden. Grundlage für diesen Film war der Roman von George Orwell, der schon vieles erahnte, was uns Zukunft erwartet. Der Staat wird die Macht über uns nehmen und vieles von uns wissen, was niemand für möglich gehalten hätte.
Was viele vielleicht nicht wissen, daß der Roman bereits 1948 geschrieben wurde und damals konnte man wirklich noch nicht erahnen, wie vieles inzwischen die Tagesordnung ist.


Der Film
----------
Wir schreiben das Jahr 1984. Die Welt ist aufgeteilt in die drei Supermächte Ozeanien, Eurasien und Ostasien. Die Menschen unterliegen der totalen Überwachung und können aus diesem Gefängnis nicht fliehen. Auch Winston Smith lebt in dieser Zeit und er versucht ein Tagebuch zu schreiben um sein Gewissen zu bereinigen. Er schreibt dieses Tagebuch um seine Gedanken niederzuschreiben und sich innerlich gegen den Staat aufzulehnen.
Winston lernt Julia kennen, aber er weiß zu dieser Zeit noch nicht, ob Julia vielleicht ein Spitzel ist, um an sein Tagebuch zu kommen. Wie soll er Julia nur entgegentreten, denn wenn er sein Geheimnis preisgibt, kann dies ihm seine Freiheit kosten.



Die Schauspieler
------------------
Die Story ist recht gut umgesetzt und man muß sich einfach im Klaren sein, daß die Handlung 1948 geschrieben wurde und damals gab es eben noch keine Überwachung.
In den Hauptrollen ist u.a noch einmal Richard Burton zu sehen, der hier seine letzte Rolle spielte.
Neben Richard Burton treten auf:
- John Hurt
- Suzanna Hamilton und
- James Walker


Meine Meinung
---------------
Auch wenn vieles des Story wohl nie Wahrheit werden wird, hat sich einiges doch schon bewahrheitet. Aber vieles bleibt ja im Verborgenen, aber ich bin mir sicher, daß vieles überwacht wird, wovon wir überhaupt keine Ahnung haben. Es fängt doch schon damit an, daß in Zukunft die Banken die Zinseinnahmen an das Finanzamt weiterleiten, damit jeder brav seine Steuern zahlen kann. Aber auch in anderen Bereichen werden wir in Zukunft überwacht werden. Wer weiß denn heutzutage, welche Daten die Satelliten von uns an die Geheimdienste weiterleiten und eine Überwachung der Telefonate oder der Emails ist nur der Anfang.

12 Bewertungen