8 Mile (VHS) Testbericht

8-mile-vhs-drama
ab 18,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Akibest

In den dunklen Gassen von Detroit...

Pro:

fesselnd,spannend,dramatisch

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hi, liebe Yopi Mitglieder. Heute schreibe ich mal ausnahmsweise über einen Film. Es ist ein Film über das schäbige Leben eines Rappers und die Hauptperson wird von Eminem dargestellt, es ist das Drama “8 Mile”. Der Film wurde 2002 in den USA gedreht und dauert etwa 110 Minuten.


DER FILM
Der Rapper Rabbit wohnt in einem der verkommensten Teile von Detroit, nämlich der 8 Mile, wo eigentlich nur Afroamerikaner leben versucht sein Glück in sogenannten „Battles“. Es ist eine Art des Freestyle Raps wo sich die Rapper gegenüberstehen und sich gegenseitig Fertigmachen. Über das Urteil entscheiden dann die Zuschauer. Doch Rabbit ist leider weis und alle anderen Rapper plus die Zuschauer, die allesamt Schwarze sind, nehmen ihn nicht wirklich Ernst. Es kommt bei einem der geheimen Battle Treffen sogar dazu das Rabbits Nerven nicht mehr mitspielen und er gibt auf, ohne auch nur ein Wort zu sagen, seine Freunde die ihn aufgebaut haben und ihm immer beistanden, sind davon nicht wirklich begeistert, doch sie sind sich sicher, dass Rabbit Talent hat und das er es weit bringen kann.

Auch Rabbits Privatleben ist alles andere als angenehm. Er arbeitet bei einer Fabrik und steht kurz davor gefeuert zu werden. Dazu musste er noch eine Trennung mit seiner Freundin verkraften und seine Mutter( Kim Basinger) schläft mit einem Kerl aus Rabbits früherer Schulstufe. Hinzu kommen noch tagtäglich Prügeleien, Straßengefechte und sonstige Probleme, die das Leben des jungen Talents zur Hölle machen. Seine Freunde halten zwar immer zu ihm, doch auch sie können das viele Übel, was Rabbit sich meistens sogar selbst einbrockt nicht verhindern. Bei solchen Umständen soll es dann etwa mit dem Rappen richtig klappen?!


SCHAUSPIELER
Eminem-Spielt Rabbit und das ganz ausgezeichnet,er verkörpert schon Praktisch den Rap und deshalb war es auch eine gute Idee ihn für die Rolle zu engagieren.

Kim Basinger-Rabbits Mutter hat nicht nur Alkoholprobleme, sondern scheint auch ihren Sohn aufgegeben zu haben. Gute Schauspielerin,hervorragende Umsetzung der Rolle, nur schade das man sie im Film nicht so oft sieht.

Die drei Kumpels:Mekhi Phifer,De Angelo Wilson,Omar Benson Miller-wirken zwar in ihren Rollen noch etwas unsicher,überzeugen aber im Großen und Ganzen.


MEIN EINDRUCK
Der Film „8 Mile“ ist nicht nur sehr fesselnd und spannend bis zum Ende, er spiegelt auch die Situation der Gesellschaftsebenen in Amerika wider und gewährt einen Einblick in die finsteren Gassen mitten in einer Großstadt. Ich muss sagen, obwohl ich eher ein ziemlicher Actionfilm-Typ bin, hat mir dieser dramatische Film sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Eminem passt perfekt in die Rolle des armen, unglücklichen und gedemütigten Rappers, der sich irgendwie durchs Leben schlägt. Es ist nicht sehr viel Romantik im Film doch es geht auch nicht zuletzt um Liebe, denn Rabbit verliebt sich im Film auch in ein junges Model und mit Liebe meine ich auch die Liebe zur Musik bzw. zum Rap. Es ist wichtig das zu mögen was man tut und Rabbits Leidenschaft zur Musik lässt ihn nie aufgeben. Und jetzt nach all der Gefühlsduselei sag ich tschüs und bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
Gruß Akibest

14 Bewertungen