8 Mile (VHS) Testbericht

8-mile-vhs-drama
ab 18,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von NiP88

Every Moment is another Chance

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

For ciao.com und yopi.de

Das Kinodebüt von Eminem, heiß ersehnt von allen Fans. Ich kann schon vornherein sagen: die Fans wurden nicht enttäuscht...

Story

Detroit, 1995
Jimmy, oder unter seinen Leuten auch Rabbit genannt, will als kleiner weißer Rapper in der schwarzen Szene groß rauskommen, und zwar in der 8 Mile Road, welche die Grenze der Schwarzen und den Weißen in Detroit ist. Er wird jedoch von allen nur verarscht, jeder behauptet, aus ihm wird eh nie was. Ermutigt wird er von seinem Kumpel Future und dessen Leute. Denn er weiß, Rabbit kann etwas, er hat nur nicht die Möglichkeit es auszudrücken. Wöchentlich findet immer in dem Laden Sherlet in Detroit ein Battle statt. Für alle dies nicht wissen:

Was ist ein Battle?
Battles gibt es in verschiedenen Arten, dass bekannteste liegt wohl im Breakdance. Aber hier geht es darum, zu coolen Hip Hop beats zu rappen und den anderen mit Beleidigungen zu verarschen und niederzumachen. Wer am Ende den krassesten Rap rausgelassen hat, gewinnt.

Zurück zum Film. Jedenfalls geht Rabbit zu diesem Battle. Als er jedoch auf der Bühne steht und ihn alle anstarren, kriegt er Schiss nicht gut genug zu sein und haut ab.

Natürlich wird er von allen daraufhin wieder niedergemacht.

Zwischendruch gibt es immer wieder Schlägereien zwischen einigen Gangs, auch unter denen in der Rabbit beteiligt ist. Aber nicht nur hiermit hat er Probleme. Der Freund seiner Mutter ist ein fettes Arschloch, der sie nur ausnutzt.

Gefühlsvoll kümmert er sich auch immer um seine kleine Schwester Lilly, er will um jeden Preis vor seinem Umfeld schützen.

Zwischendurch lernt Jimmy auch Alex kennen. Sie hängen zwar zusammen rum, aber Jimmy merkt dass er wohl nicht der einzige in ihrem Leben ist....

Jedenfalls wird er von Future nocheinmal gezwungen, beim Battle teulzunhemen. Und wie ihr euch vorstellen könnt, rapt er alle in Grund und Boden und gewinnt. Nach diesem Erfolg will er endlich ein neues Leben anfangen.

Die Stars:
Eminem: Jimmy/Rabbit
Der Bad Boy schlechthin spielt die Hauptrolle. Er ist wohl überall auf der Welt bekannt, mit seiner Single Without Me kam er wieder voll zurück in die Hip Hop Branche. Er ist meiner Meinung nach der Beste Rapper überhaupt.

Im Film macht er seine Sache wirklich gut. Mal ist er gefühlsvoll, wie mit der kleinen Schwester, mal ist er wieder der Bad Boy bei Schlägereien mit anderen Gangs. Seine Schauspielkunst für das erste Mal ist jedenfalls beiendruckend.

Kim Basinger: Stephanie/Jimmy´s Mutter
Kim wird nicht sehr oft in Szene gesetzt, aber in den ausschnitten mit ihrer Beteiligung spielt sie sehr emotional und wirklich gut.

Brittany Murphy: Alex
Brittany ist vorübergehend ja Jimmys Freundin. Sie passt perfekt in den Film, denn was ist schon ein guter Streifen ohne süße Mädels? Jedenfalls passen sie und jimmy meiner Meinung wirklich gut zusammen, ihre Schauspielleistungen sind ebenfalls beiendruckend. Im Film wirkt sie ein wenig wie ein Bad Girl.

Auf die anderen Schauspieler wie Future usw. gehe ich nicht näher ein, jedenfalls gibt es jedenfalls niemanden,der seine Rolle nicht beherrschte;-))

Was mir positiv auffällt:
Der Film ist relativ lang, dass erfreut mich schon einmal. Eminem zeigt seine gefühlvolle und harte Seite. Es ist endlich mal wieder ein Film herausgekommen, der nicht anderen ähnelt. Er zeigt sehr viel Anspruch und hat eben eine klasse Story!

Was mir negativ auffällt:
Der Film ist vielleicht für einige nicht ganz nachzuvollziehen. Das liegt zum einen an bestimmten Wörtern, die nur von Leuten verstanden werden können, die sich ein wenig mit dieser musik auskennen. Bei der Story muss man ebenfalls ein wenig nachdenken, sonst kommt man schnell aus dem Konzept. Das Plötzliche Ende ist auch ein wenig schade, aber so kann man selber noch ein bisschen darüber nachdenken.....


Übersetzung:
Die Übersetzung des Films ins deutsche ist teilweise ein wenig eigenartig. Selbstverständlich können die Rap einlagen nicht übersetzt werden, aber dass was z.b nach während den Battles passiert doch schon oder?

Andererseits muss die Originalstimme von Future bei der Ankündigung der nächsten Kontrahenten schon bleiben. Wenn man sich es recht überlegt, gehört das schon dazu. Ich denke, das alle ciao! Mitglieder so viel Englisch können, um die Audrücke und Beleidigungen zu verstehen! ;-)

Biographie oder nicht?
Ganz klar NEIN. Es wird zwar in dem Film gezeigt, wie ein weißer Rapper von der kleinen Nummer bis zum Superstar aussteigt, aber mit em´s Leben hat der Rest nichts zu tun.

Der Film endet ja da, wo es interessant wird, wo es um die Plattenverträge etc. geht. Schafft er es als Star durchzukommen? Wird er als weißer in der schwarzen Szene angenommen!

Soundtrack:
Ich glaube, mit dem Soundtrack \"Lose Yourself\" wurde Eminem noch besser bekannt als mit dem Film. In Deutschland, Amerika, Europa überall steht die Single auf der Nummer 1. Aber auch sein Album 8 Mile O.S.T steht schon in der Hitlist Germany ganz oben.

Lose Yourself ist aber auch ein sehr geiles Lied. Es fängt mit ein paar Gitarrengriffen an und geht dann in dem puren Rap über. Einfach cool. In dem Lied geht wie in dem Film eben auch darum, dass du die Chance nutzen sollst, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Der Soundtrack wird am Ende von dem Film 8 Mile gespielt, als Eminem sich von seiner Gang verabschiedet und es dann eben in den Rollenabspann geht.

Fazit:
Ein klasse Filmdebüt von Eminem, mehr gibts nicht zu sagen.

Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, das ist meiner Meinung nach genau richtig. Zwar passieren keine blöden, sinnlosen und unnötigen Morde, aber einige heftigere Schlägereien sind schon vorhanden. Aussserdem sollte man schon ein wenig die englischen Battle Szenen verstehen.

Erwähnen möchte ich noch, das Eminem nicht vor hat noch einen Film zu drehen. Er selbst sagt, er hat wie viele andere Stars nun auch einen Streifen herausgebracht, das reiche. Außerdem ist er der erste Rapper der sich an einem spielfilm verusucht. Alle anderen hatte wohl angst mit ihrem Film, bei den Kinogängern nicht zu landen. Bei 8 Mile ist das wohl nicht der Fall.....

19 Bewertungen