A.I. - Künstliche Intelligenz (DVD) Testbericht

A-i-kuenstliche-intelligenz-dvd-science-fiction-film
ab 15,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von NWeiß

Ein Blick in die zukunft....

Pro:

Alles ist super. Film, Geschichte, Darsteller, Preis, DVD, Extras,.... usw.

Kontra:

Überhauput nichts

Empfehlung:

Ja

*Zum Inhalt*

Der Film spielt in der Zukunft. Das Land und der Planet sind fast zerstört. Die Regierung kontrolliert alles, auch die Geburten und das ziemlich streng. Menschenähnliche Roboter, Mechas genannt, erleichtern das Leben der Menschen. Es gibt verschiedene Mechas. Einige die Arbeiter ersetzen, sowie Butlers und es gibt Liebesrobotern. Und dann kommt eine weitere Roboterart dazu, das Roboterkind. Bisher konnten die Mechas keine Gefühle zeigen, doch dieses sollte sich nun durch dieses menschenähnliche Kind anders werden. Und so erfand ein Wissenschaftler den Prototyp des Jungen David.
David findet schnell eine Familie. Das Ehepaar Monica und Herry, haben bereits einen Sohn, doch dieser ist schwer krank und wird wahrscheinlich sterben.
Erst war Monica etwas skeptisch, doch schnell programmiert sie ihn so, dass der kleine David sie über alles liebt. So wie ein Kind halt seine Mutter liebt. Alles läuft gut, doch dann erwachst ihr Kind, Martin aus dem Koma und kehrt nach Hause in die Familie zurück. Martin reagiert sehr eifersüchtig und überredet David zu Schandtaten. Die Vorfälle häufen sich und die Familie hat Angst um ihr leben, besonders um das Leben ihres Sohnes Martin. Doch Monica bringt es nicht übers Herz David an die Fabrik zurück zu geben, weil er dort vernichten werden würde, da er seine Aufgabe darin besteht seine Mama Monica zu lieben. Aus lauter Verzweiflung setzt sie ihn eines Tages, nur mit einem Teddy im Wald aus. David fühlt sich aus lauter Verzweiflung nun in der Rolle des Pinocchio, aus der Geschichte die ihn Monica jeden Abend vorgelesen hat. Er wollte mit Hilfe der blauen Fee ein richtiger Junge werden und nach Hause zurückkehren. Doch wo solle er sie finden? ER begab sich auf die Suche nach ihr? Schnell lernte er den Hass keinen, den die Menschen gegenüber Robotern haben. Auf der Fluch vor ihnen und somit seiner Vernichtung lernt er Joe einen Liebesroboter kennen, der ihm helfen will seinen Traum zu verwirklichen…. Wie das Ende ist, möchte ich nicht verraten. Nur soviel ich war überrascht!! *gg*

*Darsteller*

Die Hauptdarsteller:
David (Haley Joel Osment) der seine Rolle wahnsinnig gut und überzeugend spielt, bekannt aus „The SixtSence“ und genauso überwältigend
Joe der Liebesroboter (Jude Law)
Die „Eltern“ von David (Frances O\'Connor, Sam Robards) spielen auch glaubwürdig,


*Bild und Ton*

Beides, Bild als auch der Ton, sind in einer sehr guten Qualität. Das Bild sehr gut. Auch in Szenen, die dunkler sind, kann man die Details gut erkennen. Dieses DVD kann man gut in allen Bildformaten abspielen.

Das Bild ist klar und auch in den vielen düsteren Szenen kann man noch viele Details erkennen. Die DVD eignet sich für alle Bildformate.
Der Ton ist in allen drei Sprachen in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Die Specials sind in englischer Sprache können aber mit entsprechenden Untertiteln unterlegt werden.
Sprachen / Tonformate: Deutsch, Englisch, Spanisch (Dolby Digital 5.1 EX)
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Türkisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Italienisch
Bildformat: 16:9 Widescreen (1.85:1)


*Extras*

Diese DVD enthält ein Making-Of, welches sehr interessant ist. Original-Dokumentation über den Kinofilm, Interviews mit Steven Spielberg sind vorhanden. Auch Interviews mit den Schauspielern Haley Joel Osment und Jude Law sind aud der DVD.
Und was, wie ich finde nicht fehlen darf bei den Extras, unveröffentlichte Hinter-den-Kulissen-Dokumentation über die Produktion von \"A.I.-Künstliche Intellligenz\".
Ansonsten gibt es auch noch weitere Interview beteiligten, sowie hunderte von Steven Spielberg freigegebene Fotos, Interaktive Menüs, Szenenanwahl.

-Stilrichtung: Spielfilm/Drama/Science Fiction
-Spieldauer: 140 Minuten
-Erscheinungsdatum: 04.04.2002
-Freigegeben ab einem Alter von: 12 Jahren (FSK 12)

*Preis*

Ich habe für diesen Film 14,99 Euro bezahlt. Und das mehr als in Ordnung. Der Film ist einfach nur klasse und dann noch so viele Extras. Was will man mehr für das Geld.

*Zusammenfassung*

Also ich bin begeistert. Vom Film und von der DVD. War erst etwas skeptisch, das mir viele gesagt haben, dass es eine billige Kopie von Pinocchino ist, aber ich muss wieder sprechen. Er ist spannend und traurig zu gleich. Ich finde ihn in keiner Sekunde langatmig, trotz Überlänge. Ich habe ihn mir schon 3 Mal angesehen und finde ihn immer noch klasse, obwohl mich oft Filme beim zweiten mal ansehen schon langweilen. Hier ist es anders.
Die Geschichte ist sehr interessant und vielleicht gar nicht mal so unrealistisch, wenn man sich unseren Vorschritt anschaut. Und mal ehrlich wer hätte nicht gerne einen Roboter der den Haushalt macht, oder den Hund bei Regen Gassi führt… aber das Drama in diesem Film liegt darin, dass es dein Kind-Roboter gibt, welches liebt, doch diese unendliche Liebe wird nicht erwidert….

Absolut empfehlenswert

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • bmwumska

    22.04.2006, 00:35 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen;)

  • peter-stephan

    08.04.2005, 01:46 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film muss ich mir auch unbedingt noch ansehen! Klasse Bericht! peter-stephan