Absolute Power (DVD) Testbericht

Absolute-power-dvd-thriller
ab 12,44
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

Erfahrungsbericht von trampastheo

Sollte der Clint Eastwood Fan nicht verpassen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

VORWORT
*******
Meine Liebe zu Thrillern ist den meisten mittlerweile bekannt. Viel Spannung und Action sind das beste, was man mir auf dem Fernsehbildschirm bieten kann. Mit grosser Erwartung schaute ich mir vor einigen Tagen auf Video Absolute Power an! Ein US-Thriller, aus dem Jahre 1997 mit Clint Eastwood, der auch gleichzeitig Regie führt. Mit einem Staraufgebot, bestehend aus Clint Eastwood, Gene Hackman undd Ed Harris, sollte ich wieder voll auf meine Kosten kommen! Oder etwa nicht?

FILMINHALT
**********
Unser Thriller spielt in der US-Hauptstadt Washington. Clint Eastwood ist in der Rolle des Einbrechers Luther Whitney zu sehen. Als Experte in Sachen Einbruch und Diebstahl, befindet er sich in einer Villa. Gerade im Moment, als er den grössten Teil des Inhalts des Safes – und der ist alles andere als mager (Münzensammlungen, wertvoller Schmuck und Bargeld im Wert von ca. 5 Millionen Dollar) - in seine Tasche verstaut hat und sich aus dem Staub machen will, kommen "ungebetene" Gäste ins Haus! Luther schafft es, sich im Spiegelsafe zu verstecken. Vom Inneren des Safes kann er die Geschehnisse im Zimmer mitverfolgen. Die im Zimmer befindenden Personen können ihn jedoch nicht sehen! Luther glaubt seinen Augen nicht, als zwei Personen das Zimmer betreten: es handelt sich um den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (gespielt von Gene Hackman). In seiner Begleitung befindet sich eine junge, hübsche Dame, bei der es sich um die Ehefrau eines der wohlhabendsten Männer der USA handelt. Der Präsident ist ziemlich betrunken. Einige Minuten danach sind die beiden kurz vor dem Liebesspiel. Doch der US Präsident scheint beim Sex die brutalen Methoden zu bevorzugen. Er schlägt die Frau hart ins Gesicht und schmeisst sie auf das Bett. Sie reagiert und schlägt zurück. Es entfachtet ein bitterer Streit mit tragischem Ende. Nach Hin und Her behält die Frau die Oberhand und mit einem Messer ist sie bereit auf den Präsidenten einzustechen. Im selben Moment jedoch rennen zwei Leibwächter ins Zimmer und erschiessen die Frau! Der Präsident ist schockiert, denn er weiss, dass es ihm jetzt an den Kragen geht. Wenn dieser tragische Vorfall an die Oeffentlichkeit gerät, ist seine Karriere am Ende! Seine Sekräterin entscheidet mit den zwei Leibwächtern, die Leiche zu beseitigen und alle Beweismittel zu vernichten! Doch ihnen unterläuft ein grosser Fehler: sie vergessen ein wichtiges Beweisstück im Haus. Und das schlimmste erfahren sie erst ein paar Minuten später: es gibt einen Zeugen! Luther Whitney hat das tragische Geschehniss mitverfolgt! Er wird nun von allen gejagt: von der Polizei mit ihrem Oberhaupt Seth Frank (gespielt von Ed Harris), der CIA und natürlich vom reichen Ehemann der getöteten Frau! Luther Whitney und im nachhinein auch seine Tochter Kate, sind in grosser Gefahr. Wird Luther die USA verlassen können und einen Neubeginn in Europa oder den Karribischen Inseln machen können? Wird er vielleicht von der Polizei gefasst oder von seinen anderen Feinden beseitigt? Oder kann er vielleicht sogar den Spiess umdrehen und vom Gejagten sich zum Jäger verwandeln?

SCHAUSPIELER
************
Clint Eastwood beweist wieder einmal, dass er nicht zu Unrecht zu den besten Schauspielern gehört! Er interpretiert die Rolle des Einbrechers einmalig! Und da Clint auch selbst Regie geführt hat, konnte er auch selbst viele Entscheidungen, was seine Präsenz im Film angeht, treffen! Gene Hackman ist in meinen Augen der geborene Boesewicht: er kann seine Rolle so gut spielen, dass sogar der Zuschauer mit ihm verfeindet wird! In Absolute Power, spielt Gene eine Rolle, die bestimmt nicht einfach ist: die des Präsidenten! Doch er schafft es, den perfekten, unsympathischen Mann der Macht su zpielen. Seine Feigheit, seine Brutalität gegenüber der Frau, seine Betrunkenheit und seine Korruption, lassen damit das Bild von einem US Präsidenten bestimmt nicht postiv wirken. Als 1997 der Film gedreht wurde, war Bill Clinton noch US Präsident! Was für ein Zufall! Ed Harris, ein sehr erfahrener Schauspieler, ist in seiner Polizeirolle gut, aber bestimmt nicht so überzeugend wie in seiner Rolle bei "the Rock"!

REGIE
*****
Absolute Power geniesst den Regiestempel eines erfahrenen Clint Eastwood. Doch anscheinend sind auch ihm ein paar Fehler im Film unterlaufen. Das kann natürlich jedem passieren, doch es sind wichtige inhaltliche Fehler bei Absolute Power! Insgesamt in drei Fällen konnte ich als Zuschauer paraloge Stellen in der Geschichte des Films entdecken. Im ersten Fall wird von der Polizei und der CIA erwähnt, dass Luther Whitney, der grösste und bekannteste Einbrecher der Vereinigten Staaten ist! Kurz danach jedoch wird bekannt, dass er die letzten 30 Jahre niemals im Gefängnis war und auch kein eiziger Diebstahl ihm angehängt werden konnte! Und da frage ich mich wie man der bekannteste Einbrecher der USA sein kann, wenn man seit 30 Jahren für keinen Diebstahl schuldig gesprochen wurde? Etwas paralog oder nicht? In einer zweiten, etwas lächerlich wirkenden Szene, wird Kate Whitney von den Leibwächtern des Präsidenten in ihrem Auto von hinten ganz langsam in die Schlucht geschubst! Warum verlässt sie nicht das Auto, um sich aus der Gefahrenzone zu begeben und wartet regelrecht auf ihren Sturzflug? Ein weiterer paraloger Punkt ist Luther Whitney’s Randevouz mit seiner Tochter in einem öffentlichen Restaurant. Er weiss, dass das Restaurant von Polizisten und Kopfgeldjägern regelrecht umzingelt ist, riskiert es aber trotzdem sich mit ihr zu treffen. Keiner würde so etwas machen! Oder hatte er schon vorher gewusst, dass die Scharfschützen ihr Ziel verfehlen? Zum krönenden Abschluss dieser Szene, hat er noch einen Polizeianzug mit dabei, den er in der ganzen Panik anzieht (das wird nicht gezeigt – aber man sieht Clint Eastwood gleich nach den Schüssen im Restaurant mit einem Polizeianzug!). Es sind leider einige Fehler unterlaufen, die man bei einem 1997 entstandenen Film und bei einer Regieführung eines Clint Eastwood nicht unbedingt akzeptieren kann. Deshalb auch nicht die volle Punktebewertung von Absolute Power!

GESAMTEINDRUCK
**************
Trotz der drei inhaltlichen Fehler des Film, sollte man sich Absolute Power anschauen. Atemberaubende Spannung, mit sehr viel Action und einigen Szenen bei denen man von der Handlungsweise sehr überrascht ist! Auch in diesem Film gilt: es kommt immer anders als man denkt! Für den Fan von Clint Eastwood, Gene Hackman oder Ed Harris ist der Film sicherlich ein Muss, für alle Thrillerfans auch ein Beitrag zur guten Unterhaltung! Ich bin letztendlich mit Absolute Power auf meine Kosten gekommen und habe wieder einmal einen spannenden Abend verbracht!

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • brainbug1602

    25.09.2002, 20:44 Uhr von brainbug1602
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht zu einem guten Film

  • Volker111

    16.03.2002, 01:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich wie immer bei dir recht überzeugend.

  • Loewenmaus

    12.03.2002, 00:53 Uhr von Loewenmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Meinung muss mich lovely19 anschließen.

  • lovely19

    12.03.2002, 00:01 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Art von Meinung finde ich immer gut, es ist alles enthalten, man hat eine Ordentliche Gliederung und es hilft einem auch wirklich weiter.