Akte X - Season 1 Collection (DVD) Testbericht

ab 10,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sorsha

Der neue Anfang nach dem Ende

Pro:

Serie Stories Darsteller Musik

Kontra:

nichts wesentliches

Empfehlung:

Ja

Bei den Fans dürfte es sich ja schon rumgesprochen haben, dass die neunte Staffel die letzte war. Einzige Hoffnung für die Zukunft ist die Aussicht, dass eventuell noch ein Akte X Film kommt. Doch das kann noch dauern. Deshalb bleiben einem nicht viele Möglichkeiten weiterhin in Genuß dieser Serie zu kommen. Entweder man verlässt sich auf die Wiederholung, die jetzt auf Kabel 1 ausgestrahlt wird, oder man greift zu Video bzw. DVD. Da ich die Serie auch gerne mal im Original sehen will, habe ich natürlich zu den DVDs gegriffen und möchte euch heute mal die Season 1 vorstellen.

Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich denn einen Bericht über eine ganze Staffel Akte X schreiben soll ohne es zu sehr zu dehnen und euch damit dann nur noch zu langweilen. Ich werde nun die grundlegende Story kurz beschreiben. Mehr finde ich umsinnig, da man den Inhalt der einzelnen Episoden überall nachlesen kann (Zum Beipsiel: www.xfiles-mania.de)


Story:

Fox Mulder hat seit der Entführung seiner Schwester durch Außerirdische versucht, diese wiederzufinden. Nachdem er nun beim FBI die Abteilung der X-Akten entdeckt hat, setzt er alles daran die dortigen Fälle zu bearbeiten, die sich hauptsächlich um Übernatürliches, Außerirdisches oder einfach nur Ungeklärtes drehen.
Das FBI sieht dieses Interesse an den abgelegten Fällen mit gemischten Gefühlen. Eine Hilfe soll nun Dana Scully sein, die ebenfalls den X-Akten zugeteilt wird und über Mulders Aktivitäten berichte soll.
Nach und nach merkt der mistrauische Mulder jedoch, dass er mit Scully eine loyale Partnerin an seiner Seite hat. Scully hingegen muss im Laufe der Zeit eingestehen, dass Mulder zwar aus den irrsinnigsten Gründen (Außerirdischen, Geisten, Mutanten) einen Fall angeht, doch letztendlich ist seine Arbeit gründlich und durchaus nicht gegen die FBI-Regeln, so dass sie ihre Arbeit bald nicht mehr nur als Kontrollfunktion ansieht.

Im Laufe der ersten Staffel treffen sie so auf
* Experiment von Außerirdischen an Teenagern - 1x00 Gezeichnet (Pilot: The X-Files)
* Versuche mit überirdischen Flugmaschinen - 1x01 Die Warnung (Deep Throat)
* leberfressende Mutanten - 1x02 Das Nest (Squeeze)
* mehr oder weniger von Aliens Entführte - 1x03 Signale (Conduit)
* streunende Waldbewohner - 1x04 Der Teufel von Jersey (The Jersey Devil)
* unruhige Poltergeister - 1x05 Schatten (Shadows)
* lebende Computer - 1x06 Die Maschine (Ghost in the Machine)
* von Eiswürmern Besessene - 1x07 Eis (Ice)
* Wesen aus dem Weltraum - 1x08 Besessen (Space)
* merkwürdige Absturzstellen - 1x09 Gefallener Engel (Fallen Angel)
* Genexperimente der mysteriösen Art - 1x10 Eve (Eve)
* englische Feuerteufel - 1x11 Feuer (Fire)
* Botschafter aus der Schattenwelt - 1x12 Die Botschaft (Beyond the Sea)
* Verführer der besonderen Art - 1x13 Verlockungen (GenderBender)
* ehemalige Geliebte - 1x14 Lazarus (Lazarus)
* ehemalige Feinde - 1x15 Ewige Jugend (Young at heart)
* Verschwörungen innerhalb der Regierung - 1x16 Täuschungsmanöver (E.B.E.)
* merkwürdige Heilungsprozesse - 1x17 Der Wunderheiler (Miracle Man)
* Wesen aus Mythen und Legenden - 1x18 Verwandlungen (Shapes)
* hungrige Insekten - 1x19 Der Kokon (Darkness Falls)
* alte Bekannte - 1x20 Ein neues Nest (Tooms)
* unruhige Seelen - 1x21 Wiedergeboren (Born Again)
* ungewöhnliche Geschwisternähe - 1x22 Roland (Roland)
* lebendige Tote- 1x23 Das Labor (The Erlenmeyer Flask)

So weit zu den Inhalten der Serie.


Akte X ist unter den Serien ein besonderer Fall. Zu Beginn entstand eine riesige Fan-Gemeinschaft, die aber nach und nach zerbröckelte, da die Meinungen einfach zu sehr auseinander gingen. So gibt es Fans, die sagen, dass nur die ersten 3 Staffeln sehenswert sind. Andere erweitern dies bis zur 5 Staffel und wieder andere halten der Serie immer noch die Treue.
Wie man vorherigen Berichten zu diesem Thema von mir entnehmen kann, gehöre ich zu der Sorte, die die Serie bis zum Schluss mochte und auch heute noch immer wieder gerne darauf zurückgreift.
Ganz klar sollte aber eigentlich jedem sein, dass natürlich die Season 1 die Basis für sämtlichen Fan-Kult legte. Hier lernen wir die Charakter und die ungewöhnliche Grundstory kennen. Gleichzeitig erfahren wir aber, dass die beiden Helden sich nicht nur mit der Regierung rumärgern müssen, sondern auch mit Wesen, die man normalerweise eher in Märchen- oder Horrorbüchern erwartet.

Vielleicht sollte ich noch kurz die Hauptdarsteller erwähnen.
Also zum einen hätten wir da David Duchovny, der den schnell-gläubigen Mulder so rüberbringt, dass man ihn einerseits gut verstehen kann und andererseits immer mal wieder denkt \"was für ein Fanatiker\". Denn er kann in allem eine Verschwörung oder irgendwelche Monster sehen.
Als Gegenpart wurde glücklicherweise Gillian Anderson ausgewählt. Sie bringt uns die wissenschaftliche Seite der FBI- und X-Akten-Arbeit näher. Wir können wirklich froh sein, dass uns hier nicht irgendeine Superblondine a la Pamela Anderson vorgesetzt wurde.
Natürlich kann eine Serie nicht nur von zwei Darstellern leben und so werden sie von immer wiederkehrenden Darstellern genauso unterstützt wie von einmaligen Charakteren. Nach und nach gewinnt man Skinner (Mitch Pileggi) und die Lone Gunmen (Bruce Harwood, Dean Haglund, Tom Braidwood) schon irgendwie lieb, genauso wie man Abneigungen gegen Monster wie Tooms (Doug Hutchinson) oder Barnett (Alan Byce bzw. David Peterson) entwickelt.
Ein ganz großes Plus ist somit die hervorragende Darstellerriege. Die Casting-Crew hatte da wirklich ein großes Talent für die Auswahl.


So, nun will ich euch aber mal die DVDs, immerhin 7 Stück, näherbringen.

Die DVDs befinden sich in einem schön gestalteten Digi-Pack-Schuber. Nach Entnahme aus dem Schuber kann man dieses komplett aufklappen, so dass man alle 7 DVDs vor sich sieht. Daneben findet sich noch ein Booklet (immerhin 24 Seiten) in dem Schuber.
Gleich hier schon mal ein Kritikpunkt, da dies meiner Ansicht nach nicht die beste Verpackungsmöglichkeit ist, auch wenn es schön aussieht. Leider kommt es allzu oft vor, dass die Scheiben auf der Halterung fallen, selbst wenn man sie sehr sorgfältig reingedrückt hat.

Auf den ersten 6 Scheiben befinden sich jeweils 4 Episoden.

Beim Einlegen startet bei jeder DVD erstmal eine kurzer Einleitungsspot mit Szenen aus der Serien. Dann findet man sich im Hauptmenü wieder, das immer mit Szenenbildern zu den jeweiligen Folgen unterlegt ist. Hier kann man die einzelnen Epsioden anwählen. Wählt man eine an, kommt man in ein Untermenü, in dem man die Episoden starten kann, aber auch die Spracheinstellungen vornehmen kann oder gleich in irgendein Kapitel reinspringen kann.
Als Sprachen und auch Untertitel liegen hier jeweils Englisch, Spanisch und Deutsch vor.

Außerdem gibt es noch einen Punkt, der zur Sonderausstattung führt. Hier liegen zu verschiedenen Folgen internationalen Clips vor. So kann man Ausschnitte von Akte X mal auf Japanisch, Spanisch oder Italienisch zu hören.
Zu folgenden Episoden liegen internationale Clips vor:
* Pilotfilm / Gezeichnet (DVD 1)
* Der Teufel von Jersey (DVD 2)
* Eis (DVD 2)
* Besessen (DVD 3)
* Feuer (DVD 3)
* Die Botschaft (DVD 4)
* Täuschungsmanöver (DVD 5)
* Ein neues Nest (DVD 6)
* Das Labor (DVD 6)

Die Episode Gezeichnet (Pilotfilm) bietet auch noch nicht verwendete Szenen. Diese kann man einschalten, so dass man die Episode in einer verlängerten Form anschauen kann.

Bei der Epsiode Gefallener Engel (DVD 3) gibt es als kleinen Bonbon noch die Möglichkeit sich während der Folge Erklärungen über die Special Effects anzuschauen. Dazu muss man die Funktion aktivieren. Dann erscheint während der Epsiode ein X am Bildschirmrand, dass man anklicken kann und so das Special sieht.

DVD 7 beinhaltet noch zusätzlich lauter Extras.
Auchhier kommt erst ein kurzer Einspieler und dann das Hauptmenü. Dort kann man unter folgenden Punkten wählen.

* Dokumentation: Die Wahrheit über die erste Staffel - Hier wird von verschiedenen Mitarbeitern der Serie einiges über den Hintergrund und die Entstehung erzählt. Das Ganze ist auf Englisch. Allerdings kann man auch Untertitel aktivieren.
Dies ist meiner Ansicht nach eine sehr schöne Sache. Da man mal einen etwas anderen Einblick in die Serie bekommt.

* Chris Carter spricht über die Folgen der ersten Staffel - Wie schon bei den Kaufvideos zur Season 1 erfährt man hier Gedanken und Eindrücke von verschiedenen Epiosden von Chris Carter persönlich. Dies kann man entweder episodenweise anschauen oder auch alle hintereinander. Auch dies ist wieder Englisch, wahlweise mit Untertiteln.
Ebenfalls ein interessantes Extras, wenn man sich denn für Hintergründe interessiert.

* \"Die Wahrheit hinter Akte X\" - Auf dem Akte X Heimsender FOX wurden kurze Specials zu verschiedenen Themen im Bezug auf Akte X ausgestrahlt. Diese Sendungen hießen \"The X-Files : Bedind the Truth\" und hier kann man sich diese anschauen. Wieder Englisch mit anwählbaren Untertiteln.
Auch hier kann ich nur sagen, dass dies für Interessierte sehr interessant ist.

* TV-Spots - Hier sind die Original-Spots zu den Episoden zu sehen. Zum Pilotfilm liegt ein 60-Sekunden-Spot vor. Zu allen anderen kann man sich jeweils einen 10-Sekunden- und einen 20-Sekunden-Spot anschauen. Die Spots sind alle auf Englisch und diesmal ohne Untertitel anzuschauen.
Hier hat man mal einen Einblick, wie Werbung in den USA funktioniert. Wenn man noch ein paar von den alten Pro7-Spots auf Video hat, kann man die dann ja mal vergleichen.

* Nicht verwendete Szenen - hier kann man sich zum einen die nicht verwendeten Szenen aus Gezeichnet anschauen ohne die ganze Episode gucken zu müssen und zum anderen besteht auch die Möglichkeit sich das Special-Effects-Extra zu Gefallener Engel anzuschauen. Auch hier wieder Englisch mit aktivierbaren Untertiteln.
Ganz sinnvolles Extras, da man sich ja nicht die ganze Pilotfolge bzw. Gefallener Engel anschauen muss, nur um die neuen Szenen bzw. das Special zu sehen.


Kurz zum Booklet:
Darin kann man die Kapiteleinteilung der Episoden nachlesen. Außerdem findet man zu jeder Folge noch ein paar Informationen (Drehbuchautoren, Regisseur und Erstausstrahlung).
Ganz interessant sind auch die Episoden der Seasons 1 bis 6.



FAZIT:

Als Akte X Fan muss man diese DVD-Box auf alle Fälle irgendwann mal in seinem Schrank stehen haben. Genauso werden sich wohl DVD-Sammler über dieses Edition freuen können.

Für den Kauf spricht ganz klar, dass DVDs bessere Qualität als Videos haben (vor allem, wenn sie viel gebraucht werden), dass man sich die Serie endlich auch im Original anschauen kann, dass man schöne Specials hat und dass sie in einem wirklich schön gestalteten Schuber sind.

Einen wirklichen Grund gegen den Kauf kann ich nicht finden. Natürlich ist es nicht so toll, dass das Digi-Pack aus Pappe ist und so bei häufigem Gebrauch eventuell einreißen kann oder dass halt die DVDs rausfallen können. Diese Probleme lassen sich zur Zeit einfach so beheben, dass man halt vorsichtig damit umgehen muss.





Meine Bewertung:

Vom Inhalt her gibt es ganz klar sehr gut. Für die etwas anfällige Pappbox würde ich eine halbe Note abziehen. Was natürlich nicht geht. Deshalb runde ich auf sehr gut auf.



DVD-Daten:

Dolby Digital: 2.0 - Englisch, Deutsch, Spanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch
Bildschirmformat: 4:3 (1,33:1 Aspect Ratio (Approx))
Extras: \"Die Wahrheit über die erste Staffel\" Featurette; Chris Carter Interview über seine 12 Lieblings-Episoden; Making Of \"Die Wahrheit hinter Akte X\" Featurette; 2 unveröffentlichte Szenen aus \"Pilotfilm\" / \"Gezeichnet\"; Original FX-Szene aus \"Gefallener Engel\"; Tv-Spots

61 Bewertungen, 16 Kommentare

  • blackangel63

    18.04.2007, 00:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - Anja

  • anonym

    29.03.2007, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    27.03.2007, 18:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • misscindy

    25.03.2007, 23:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • kleenerknuffi

    20.03.2007, 15:01 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh + lg

  • sandrad198

    11.03.2007, 17:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Qantas

    06.03.2007, 18:46 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • panico

    02.03.2007, 16:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Lucia007

    26.02.2007, 15:43 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die fand ich auch klasse!!

  • doelau

    26.02.2007, 12:23 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • Nick_Neschi

    26.02.2007, 01:26 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • diana75

    19.02.2007, 13:31 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    18.02.2007, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Zzaldo

    07.02.2007, 20:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sebbelino

    04.05.2006, 03:14 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 12:52 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))