America's Sweethearts (DVD) Testbericht

America-s-sweethearts-dvd-komoedie
ab 7,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Die Frau am Pool

Pro:

Humorvoll, gut spielende Starbesetzung

Kontra:

dürftiges Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

In Hollywood ist das Leben eine einzige große Show. Das meiste ist im Mekka der Eitlen in Wirklichkeit nicht so wie es nach außen hin scheint. Einer, der in diesem Zirkus mitmischt ist Billy Chrystel. In seinem Film „America´s Sweethearts“ zeigt er die Macken von Stars, Regisseuren und den Leuten von der Presse.


>>Inhalt<<

Eddie Thomas (John Cusack) und Gwen Harrison (Catherine Zeta- Jones) sind das Traumpaar Hollywoods. Doch hinter den Kulissen haben sich beide nichts mehr zu sagen.
Gwen hat einen spanischen Liebhaber namens Hector und Eddie ist nach einem Ausraster, bei dem er beinahe Gwen getötet hätte, in einer Psychiatrischen Anstalt.

Doch seit ihrer Trennung bleibt für Gwen der beruflicher Erfolg aus, da sie niemand ohne Eddie sehen will.

Auch gibt es Probleme mit ihrem letzten gemeinsamen Film, da der Regisseur Hal Weidmann (Christopher Walken) diesen nicht zur Vorab Aufführung dem Studio aushändigen will. Stattdessen will er den Film gleich der Presse vorführen, da es doch sein bester (zumindest der Meinung seiner Mutter nach), ist. Für die Promotion des Films, will die Produktionsfirma Gwen in und Eddie der Presse und Öffentlichkeit als wieder vereintes Paar vorführen. Sie betrauen den PR Agenten Lee Philips (Billy Chrystal) dies zustande zu bringen.

Er wendet sich darauf hin an Kiki (Julia Roberts), die Gwens Schwester und Assistentin ist, diese dazu zu überreden zu der großen Presseveranstaltung in dem einsam gelegenen Hotel zu kommen. Er selbst fährt zu Eddie in die Klinik. Dort besticht er Eddies Therapeuten, mit einem neuen Auto, damit er ihn als geheilt entlässt.

Beide treffen im Hotel ein und beginnen vor der Presse die Rolle eines sich liebenden Paares zu spielen. Eine Show die Gwens Liebhaber Hector (Hank Azaria) überhaupt nicht gefällt, und damit endet, dass er und Eddie sich in einem Restaurant prügeln.

Dann kommen sich Eddie und Kiki, die sich ganz offensichtlich in ihren Noch- Schwager verliebt hat, näher und verbringen eine Nacht miteinander. Doch bereits am nächsten Tag wird Kiki klar, dass Eddie immer noch an Gwen hängt (er hat eine Frau am Pool gesehen, mit der er sein Leben verbringen will und meint es wäre Gwen) und beendet die Sache mit Eddie. (nicht ohne ihm zu sagen, dass sie die Frau am Pool war)

Für wen wird sich Eddie letztlich entscheiden?
Und ist Gwen und Eddies letzter Film wirklich gut?


>>Schauspieler<<

Julia Roberts (Oscar für Erin Brockovich, Die Akte, The Mexican) spielt Kiki Harrison. Sie ist die Schwester und Assistentin der berühmten Schauspielerin Gwen und hat sich in deren Noch Ehemann Eddie verliebt.
Julia Roberts sollte eigentlich die Rolle der zickigen Gwen übernehmen, bestand aber nach lesen des Drehbuches darauf, die Rolle der Kiki zu erhalten. Dies war wohl auch die beste Entscheidung. Denn sie verkörpert die Rolle der netten und natürlichen Kiki sehr gut. Der Zuschauer schließt Kiki schnell in sein Herz.

Billy Chrystal (Reine Nervensache, Harry & Sally, Vergiss Paris) spielt den PR Agenten Lee Philipp. Dieser soll den neusten Film von Hollywoods Traumpaar Nummer Eins vermarkten. Doch dies ist nicht so einfach, da sich Gwen und Eddie getrennt und nichts mehr zu sagen haben.
Billy Chrystel hat hier nicht nur ein gutes Drehbuch geschrieben, er kann auch in seiner Rolle überzeugen.

Catherine Zeta- Jones (Oscar für Chicago, High Fidelity, Das Geisterschloss) spielt die Schauspielerin Gwen Harrison. Diese ist verwöhnt und daran gewöhnt alles zu bekommen was sie will.
Catherine Zeta- Jones spielt die Rolle der zickigen Diva so überzeugend, dass man meinen könnte, sie wäre auch im wahren Leben so.

John Cusack (Beeing John Malkovich, High Fidelity, Der schmale Grad) spielt den Schauspieler Eddie Thomas. Dieser hat versucht seine Frau zu töten, nachdem er sie mit ihrem Liebhaber in einem Restaurant erwischt hat. Deshalb kam er in psychologische Behandlung.
John Cusack kann den psychisch labilen Eddie in all seinen Facetten sehr glaubhaft darstellen.


>>Infos zur DVD<<

Originaltitel: America´s Sweethearts
USA: 2001
FSK: 6
Spieldauer: 98 min.
Studio: Universal Pictures
Preis: ca. 9,99 € - 11,99 €

Darsteller: Kiki Harrison (Julia Roberts)
Lee Phillips (Billy Chrystal)
Gwen Harrison (Catherine Zeta-Jones)
Eddie Thomas (John Cusack)
Hector (Hank Azaria)
Dave Kingman (Stanley Tucci)
Hal Weidmann (Christopher Walken)
Danny Wax (Seth Green)

Regie: Joe Roth (Wild Boys, Die Supertrottel)
Drehbuch: Billy Crystal
Peter Tolan (Reine Nervensache 1 + 2)
Produzenten: Susan Arnold (Große Pointe Blank, Das Geisterschloss)
Donna Arkoff Roth
Musik: James Newton Howard (Dreamcatcher, Peter Pan)
Schnitt: Stephen A. Rotter (Was Frauen wollen, Den einen oder keinen)
Kamera: Phedon Papamichael (Identität, Patch Adams)

Bildformat: 16:9 Widescreen
2,35:1 Letterbox

Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch


Extras:

+ 5 nicht verwendete Szenen (ca. 11 min.): vor jeder Szene erklärt der Regisseur Joe Roth die Szene und warum sie aus dem Film geschnitten wurde. Zu den Kommentaren gibt es keinen deutschen Untertitel.

+ Filmographien: Texttafeln mit einem Auszug der Filme der Hauptdarstellern und dem Regisseur.

+ USA Kinotrailer
Deutscher Kinotrailer
Die beiden Kinotrailer sind identisch und jeweils 2:30 Minuten lang.

+ Trailershow: 1) Animal (ca. 2:30 min)
2) Mondscheintarif (ca. 2:10 min)
3) Lammbock (ca. 0:50 min)
4) Die wunderbare Welt der Amélie (ca. 1:10 min)
5) Lucky Break (ca. 2:00 min)


>>Bild- und Tonqualität<<

Die Bildqualität der DVD ist sehr gut und scharf.

Die Tonqualität der DVD ist sehr gut und klar.


>>Meine Meinung + Fazit<<

„America´s Sweathearts“ ist eine Mischung aus romantischer Liebeskomödie und Satire auf die schöne heile Welt von Hollywood.

Er zeigt, dass in der Glitzerwelt des Films der Schein mehr zählt als das Sein. So sind Gwen und Eddie als Paar sehr erfolgreich, und Gwen alleine will niemand sehen. Und das, obwohl sie schon seit langem in Wirklichkeit nicht mehr zusammen sind. Doch die Fans hängen lieber ihrer Wunschvorstellung der beiden als perfektes Paar nach, als zu akzeptieren, das im Leben nicht immer alles perfekt ist.

Der Film zeigt uns anhand der Diva Gwen, wie verwöhnt viele Hollywood Stars sind. Sie sind daran gewöhnt, dass sich alles um sie dreht und jeder ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest und erfüllt. Gwen lässt sich von ihrer Schwester und Assistentin Kiki baden, massieren, und auch sonst von hinten bis vorne bedienen. Ihre Schwester selbst sieht sie als unscheinbar und keine Konkurenz, schließlich ist ja auch sie der Star.

Ein Pluspunkt des Films sind auf jeden Fall die überzeugenden und guten Schauspieler. Diese können in ihrer jeweiligen Rolle die Zuschauer überzeugen.
Julia Roberts Entscheidung die Rolle der Kiki und nicht die der Gwen zu spiele, war meiner Meinung nach die Richtige. Denn sie wirkt in der Rolle der netten Schwester viel besser besetzt, als in der der zickigen Schauspielerin.

Diese wird dafür überzeugend von Catherine Zeta- Jones dargestellt, die ihre Rolle so gut spielt, dass es dem Zuschauer ein leichtes ist, sich zu wünschen, sie bekäme endlich einmal von irgendjemandem einen Denkzettel verpasst.

Auch die restlichen Schauspieler wie John Cusack (das manisch depressive spielt er gut), Billy Chrystal (so manipulieren muss man als PR Agent wohl können), Hank Azaria (spielt den spanischen Macho Liebhaber herrlich übertrieben), Seth Green (der ehemalige „Buffy“ Seriendarsteller beweist hier dass er Talent hat)und Stanley Tucci können ihre Figuren glaubhaft darstellen. Besonders gut gefiel mir auch Christopher Walken, der seine Rolle als exzentrischer Regisseur wie immer genial spielte. Er war nur leider nicht sonderlich oft zu sehen, da seine Rolle doch ziemlich klein war.

„America´s Sweethearts“ ist allen zu empfehlen, die gut gemachte Komödien mögen


>>Bewertung<<

„America´s Sweathearts“ ist eine schöne Mischung aus Satire und netter Liebeskomödie mit einer gut spielenden Starbesetzung. Sie spottet über die heile Glitzerwelt Hollywods und kann den Zuschauer eineinhalb Stunden gut unterhalten. Den Film bewerte ich mit 4 von 5 Punkten.

Während der Film unterhält, tut dies die DVD nicht. Sie verfügt zwar über sehr gute Bild- und Tonqualität, geizt aber an Bonusmaterial. Es gibt gerade einmal 5 entfallene Szenen mit Kommentar, ein paar Texttafeln mit Auflistung einer Auswahl der Filme der Schauspieler und eine Trailershow. Dafür gibt es den Film zu Zeit aber in vielen Geschäften, wie auch bei Amazon für 9,99 Euro zu kaufen. Daher bewerte ich die DVD an sich mit 3,5 von 5 Punkten.

Somit ergibt sich in der Gesamtbewertung 4 von 5 Sternen.

Den Kauf der DVD kann ich bei einem Preis von unter 10 Euro empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Euch allen noch einen schönen Tag

32 Bewertungen