American History X (DVD) Testbericht

American-history-x-dvd-drama
ab 3,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rivaldo1985

“Hass ist Balast!“

Pro:

geniale Schauspielleistung von Edward Norton( Oscar),sehr spannend,tiefgründig

Kontra:

teilweise ziemlich brutal

Empfehlung:

Ja

Hauptdarsteller:
Edward Norton (bekannt aus Zwielicht & Fightclub)
– Derek Vinyard
Edward Furlong (bekannt aus Terminator 2)
– Danny Vinyard

Inhaltsangabe:
Derek, der wegen Mordes an 3 Schwarzen einige Jahre im Gefrängnis war, wird endlich freigelassen.Bevor er ins Gefängnis kam war er der Anführer einer rechtsradikalen Organisation.

Angefangen hat alles durch die Erziehung seines Vaters.Er brachte ihm bei einen Hass von extremen Ausmaßen gegen Ausländer zu entwickeln.Als Derek in seiner Jugend über ein Buch von einem Schwarzen mit ihm sprechen will, macht sein Vater ihm klar, dass er dies als „Niggerscheiß“ ansieht und versucht seinen Sohn so zu beeinflussen.Wenig später stirbt Derek’s Vater, der als Feuerwehrmann arbeitet, bei einem Brand in einem Ausländerviertel.Derek macht letzten Endes, die in diesem Viertel wohnenden Ausländer für den Tod seines Vaters verantwortlich.Er damit an mit Gleichgesinnten Supermärkte von Ausländern zu überfallen.Bald steigt er zu dem Skinhead schlechthin in Venice Beach auf.Bis er eines nachts von seinem Bruder aufgeweckt wird, der 3 Schwarze sieht, die Derek’s Auto stehlen wollen.Derek nimmt seine Pistole und tötet sie auf brutalste Weise.Sein Bruder sieht diese Szenen und sein Bruder wird für ihn zum großen Vorbild.

Als Derek aus dem Gefängnis kommt hat er sich auf das Grundlegendste verändert.Seine Zeit im Gefängnis konfrontierte ihn mit der gleichen Brutalität mit der er vorher viele Ausländer behandelt hat.Er versucht verbündete aus der Rechten Szene zu finden.Doch er muss bald erfahren, dass diese nach egoistischen Merkmalen handeln und er ihnen nicht vertrauen kann.Am Ende wird er sogar von ihnen unter der Dusche vergewaltigt.Er ist völlig am Boden.Er bekommt zum einen Hilfe von dem Geschichtsprofessor von seinem Bruder und zum anderen von einem Mithäftling der mit ihm in der Wäscheabteilung im Knast arbeitet.Ausgerechnet 2 Schwarze helfen ihm also diese harte Zeit zu überstehen und letztlich zu überleben.

Als er aus dem Gefängnis freigelassen wird, muss er mit großem Schrecken feststellen, dass sein Bruder auf dem besten Weg ist, den gleichen Fehler wie er selbst zu begehen.Der Geschichtsprofessor, der ihm im Gefängnis geholfen hat, ist mit der Arbeit seines Bruder’s Danny überhaupt nicht zufrieden.Er fordert Derek dazu auf seinem Bruder die Augen zu öffnen und will die neue Einstellung von Danny schriftlich bewiesen haben.Deshalb gründet er ein neues Fach zusammen mit Danny, es nennt sich „American History X“.

Derek setzt all seine Kraft dafür ein seinen Bruder auf den richtigen Weg zu bringen und erzählt ihm von seiner Zeit im Gefängnis, er macht ihm deutlich, dass Ausländerhass eindeutig der falsche Weg ist.
Danny glaubt seinem Bruder und und versucht ein neues Leben zu beginnen.Sinnbildlich dafür hängen die beiden all die rechtsradikalen Zeichen die an der Wand hängen ab.

Doch am Ende holt die Beiden die Vergangenheit ein...


Eigene Meinung und ein tiefergehenderer Blick

Erst einmal ist zu sagen, dass der Film sicherlich nichts für schwache Nerven ist.Vor allem die Szene, in der Derek die Morde begeht, sind echte Greueltaten.Des weiteren ist der Film wirklich emotional und packend.
Allerdings muss ich sagen gerade diese Eigenschaften machen den Film zu einem Meisterwerk.Ich finde, dass Ausländerhass in unserer Zeit leider immer noch eine Rolle spielt.Es gibt immer noch Leute die mit solch einer Einstellung wie Derek oder auch Danny durchs Leben gehen.Der Film spricht also sicherlich eine aktuelle und realistische Problematik an.
Ich finde dabei vor allem gut, dass der Film durch Rückblenden immer wieder auf die Auslöser des Ausländerhass bei Derek eingeht.Hier spielt vor allem dessen Erziehung eine große Rolle.Der Fim hat also nicht nur einen Unterhaltungswert, durch die ohne Zeweifels sicherlich geniale Darstellung des Derek Vinyard durch Edward Norton, sondern er hat eben auch eine klar und deutliche Aussage, die uns helfen kann besser mit unseren Menschen umzugehen.
Auch der Schluß der leider kein Happy End besitzt zeigt uns auf was passieren kann, bei solch einer Lebenseinstellung.Der Film ist also wie schon gesagt bei weitem nicht nur Unterhaltung.
Am Ende ist ein Strand zu sehen, an dem sich nur das rauschende Meer wahrzunehmen ist, dazu wird ein Gedicht vorgetragen, das uns zeigt weie wir uns wirklich verhalten sollten.Diesen Schluß finde ich genial getroffen und denke, dass es genau das richtige Ende vom Film ist.Ich möchte mit einem ganz kurzen Auszug meine Bewertung schließen:
“Hass ist Balast!“

Zur DVD:
Bildformat: 1,85 : 1 Widescreen (16:9 codiert)
Sprachen: Deutsch und Englisch
Sound: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch und Englisch
Laufzeit: 114min
Altersbeschränkung: 16 Jahre
Bonusmaterial: Kapitelzugriff, 3 geschnittene Szenen, Original Trailer

39 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Sang_il

    21.07.2005, 22:06 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Der Film ist nicht so ganz meine Sache, denn dort wird wiedermal diese doofe "Skinheads=Nazi"-Sache hervorgehoben. Echte Skinheads sind kein Rassisten! Viele Grüße und Oi! Sang_il

  • SKLGirl

    07.05.2005, 18:28 Uhr von SKLGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! Weiter so! Wünsche dir ein schönes WE! LG Yvonne

  • TOMM28

    22.04.2005, 20:34 Uhr von TOMM28
    Bewertung: sehr hilfreich

    na das ist ja mal ein Bericht ;-) Schön, schön ausführlich. Top! Schönes Wochenende! Gruß Tom

  • Willi_W

    04.04.2005, 10:02 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, lest sich echt super. mfg W

  • infoload

    24.03.2005, 23:53 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Klasse dargestellt. So soll es sein. Immer weiter so. Gruß info-load