American History X (DVD) Testbericht

American-history-x-dvd-drama
ab 3,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von drusilla1987

Er ist sein Bruder & sein Opfer

Pro:

spannend, interessant, der schluss, die schauspieler - eigentlich alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

-> Inhalt

3 Jahre Nachdem Dannys Bruder Derek eingesperrt wurde, verlangt am Tag von Dereks Entlassung der Direktor der Schule von Danny , das er einen Aufsatz über seinen Bruder schreiben soll. Derek war nicht nur ein Skinhead, sondern wie Direktor Sweeney meinte, DER Skinhead - der seinen Bruder über die Jahre hinweg mit seinen ausländerfeindlichen Denken begeisterte. Und damit Danny nicht von der Schule flog, schrieb er diesen Aufsatz, indem alles über Derek stehen sollte, wie er zu einen Nazi wurde und warum er ins Gefängnis kam.

Als er nach Hause kam, umarmte er seinen Bruder. Dieser war schockiert, das Danny ein Skinhead wie er es war, geworden ist. Doch Derek ließ sich nichts anmerken. Er verlangte von Danny von Camerons Party, der Chef aller Nazis, fernzubleiben und das er seinen Aufsatz schreiben müsste.

Während er diesen Aufsatz schrieb, sah man immer wieder Rückblenden (die immer schwarz-weiss waren) und man erfährt wie Derek zu einen Rassist wurde. \"Derek würde sagen, es fing an, als sein Vater gestorben ist. Doch eigentlich fing es schon viel früher an ..\". Nach diesen Satz sieht man ein altes Gespräch. Die ganze Familie Vinyard saß am Tisch und aß. Bis Derek meinte er müsse noch ein Buch für seinen (schwarzen) Lehrer lesen. Und da fing es an. Der Vater hatte nur rassistische Aussagen. Derek versuchte den Schwarzen Lehrer zu verteidigen, doch dann ging er auf seinen Vater ein.

Später, nach dem Tod seines Vaters, wurde er von Cameron benutzt, aus den armen Jungs in der Gegend, Rassisten zu machen wie Cameron selbst es war. Derek war ein guter Anführer, alle schauten zu ihn auf und er wurde später ein Gott für die Nazis, da er in jener Nacht in der er eingesperrt wurde 2 Schwarze umgebracht hat.

Doch im Gefängnis änderte er seine Meinung schlagartig. Zuerst fühlte er sich noch wohl, er schloß sich seinen Nazifreunden an. Doch als er sah, das dieser mit Mexikanern dielte, hielt er nichts mehr von diesen \"Möchtegern Nazis\" und er hielt sich von ihnen fern. Diese vergewaltigten ihn in der Dusche, woraufhin Derek nicht nur starke Schmerzen sondern einen großen Hass gegen diese Nazis entwickelte. Sweeney besuchte ihn und Derek bat ihn, ihm zu helfen hier früher rauszukommen. Daraufhin musste er Sweeney aber versprechen mit dem ganzen aufzuhören.

Langsam fing Derek an, sich mit dem Schwarzen anzufreunden, mit dem er gezwungen wurde zu arbeiten. Und dank ihn kam er dann auch lebendig wieder aus dem Knast heraus, und seine Einstellung war nicht mehr die Gleiche wie früher.

Da er aber für die anderen Nazis, auch für seine Freunde, zu einen rießen Vorbild wurde, wusste er das es schwer werden würde, da ihn und seinen Bruder Danny, der sich mit Cameron schon gut angefreundet hat, rauszubekommen ...

-> Meinung

Dieser Film ist einfach genial. Die Schnitte, von der Vergangenheit wieder in die Zukunft wurden einfach perfekt gemacht. Auch das man die Vergangenheit Schwarz Weiss machte, war eine geniale Idee. Ich fand es extrem interresant, wie man Derek einredete das Schwarze oder besser gesagte alle Ausländer \"böse\" sind. Und wie man merkte, wie sich der Hass an dem Tag, an dem sein Vater gestorben ist, steigerte. Für mich ist es einer der besten Filme, da es zeigt wie ein Nazi zu diesen Gedanken kommt,bzw. wie man ihm das einredet etc. und wie er wieder davon weckkommt. Besonders gut gefallen hat mir auch wie er im Gefängnis mit den anderen Nazis nichts mehr zu tun haben wollte, da diese mit Mexikanern dielten. Er sah das als falsch an, was es ja eigentlich auch war WENN man ein Nazi ist oder ? Und auch wenn er dann alleine dastand, er wollte mit ihnen nichts mehr zu tun haben. Auch wie er in der Dusche vergewaltigt wurde war einmalig, und seine Angst um seinen Bruder, der ja mittlerweile auch zu einen Skin wurde war super. Im allen kann man sagen das dieser Film für jeden Menschen ein Muss ist. Es ist glaub ich nach Schindlers Liste der beste Film der sich mit diesen Thema beschäftigt. Noch dazu ist das Ende einfach gigantisch, etwas was ich mir nie gedacht hätte und woran ich auch nie gedacht hätte ;)

-> Specials

Cast & Crew : Hier werden die Schauspieler näher vorgestellt und auch einige Mitglieder der Crew.

3 Geschnitte Szenen :

1) Boardwalk : Eine alte schwarze Frau, anscheinend eine Sandlerin, geht mit ihren Einkaufswagen durch den Park und wird von Dannys kleinen Freunden attackiert und fertig gemacht, sie brüllt und beschimpft die Jungs. Als die jedoch gehen, sieht man wie fertig sie darüber ist.

2) How do I Look : Am Ende, als Derek mit Danny noch Frühstucken geht und an der Schlange wartet, sitzt auf dem Stuhl das kleine Schwarze Mädchen. Derek lächelt sie an und fragt sie, ober er gut ausschaut. Sie bejahte das und lächelte auch. Später verließ sie mit ihrer Mutter das Geschäft.

3) Ben´s Burgers : Seth und Cameron sitzen in einen Fast Food Lokal, und Cameron will Seth einreden, nachdem Derek ja nicht mehr dabei ist, das er der Anführer wird, da er ja so gut als Führer ist. Dann kommt ein Mädchen mit ihren schwarzen Freund herein. Seth und Cameron beleidigen ihn und befehlen ihn zu gehn, was er nach langer Zeit auch tun. Als Seth und Cameron rausgehen, sieht man die Schwarze, die den Jungen am Klo zusammenschlagen wollten - als Danny dazukam, die die zwei beobachten und dann ihnen hinterherlaufen. Wahrscheinlich waren sie es die die beiden zusammgeschlagen haben, was man am Nächsten tag ja erfährt.

& Kinotrailer

-> Meinung Specials

Das Cast & Crew Special ist nicht gerade interresant, für andere vielleicht schon, für mich nicht. Die geschnittenen Szenen hingegen sind sehr interresant und mir gefallen sie auch gut. Ich finde es auch schade das man die zweite und dritte Szene herausgeschnitten hat, da in der zweiten Szene man es erste Mal sieht wie Derek mit einen schwarzen Mädchen nett spricht und in der dritten Szene erfährt man wer Cameron und Seth zusammengeschlagen hat, und noch dazu merkt man wie Cameron auf Seth einreden will. Der Kinotrailer ist meiner Meinung nach nichts besonderes ;)

-> Informationen

Edward Norton als Derek Vinyard :

Derek, gespielt von Edward Nortin, ist die Hauptfigur in dem Film. Da er drei Schwarze umgebracht hat, die bei ihn eingebrochen haben, wird er eingesperrt. Sein Bruder Danny, der seinen rechtsradikalen Bruder als Vorbild sah, wurde während Derek im Gefängnis saß selber zu einen Mitglied der Neonazis von Cameron.
Edward Norton hat hier meiner Meinung nach seine beste Rolle gespielt. Er ist einer meiner Lieblingsschauspieler und ich fand auch schon in \"Zwielicht\" hat er sein Talent bewießen. Wenn man beide Filmge gesehen hat, merkt man wieviel Edward Norton extra für diesen Film trainiert hat. Den Nazi, den er spielen soll, bringt er meiner Meinung nach super rüber.

Edward Furlong als Danny Vinyard :

Danny muss eine Geschichte schreiben, über seinen Bruder. Alles, warum er ins Gefägnis kam, warum Derek diese Einstellung gegenübern Ausländern hatte etc. Auch er ist eine Hauptfigur, da ohne ihn die Geschichte gar nicht stattfinden wurde ;).
Edward Furlong ist auch sehr bekannt von Terminator 2, und meiner Meinung nach wieder ein super schauspieler. Den dummen Jungen der zu seinen Bruder aufschaut spielt er einfach genial.

Avery Brooks - Bob Sweeney

Auch er spielt eine wichtige Rolle. Nicht nur das er Derek hilft früher aus dem Gefängnis zu kommen, er beauftragt Danny auch, einen Aufsatz über seinen Bruder zu schreiben.
Leider weiss ich über den Schauspieler gar nicht. Nur das er seine Rolle einfach genial spielt.

Weiter Schauspieler :

Beverly D´Angelo - Doris Vinyard
Stacy Keach - Cameron Alexander
Fairuza Balk - Stacy
Elliott Gould - Murray
Guy Torry - Lamont

Crew :

Tony Kaye - Regie/Kamera
David McKenna - Drechbuch/Co-Produktion
John Morrissey - Produktion

Länge : 110 Minuten
Preis : amazon.de 9.90 (zurzeit im Angebot)

-> Fazit

Der Film ist eindeutig sehenswert und ein Muss für alle Menschen. Auch die DVD ist sehr empfehlenswert, da nicht nur die geschnittenen Szenen super sind, sondern auch der Film auf englisch, da ich finde bei deutschen Synchronisierungen geht immer viel verloren. Und 9.90 € sind eindeutig kein Geld für so einen genialen Film

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sindimindi

    12.02.2006, 07:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist schon eher was für mich...guter Beitrag! <br/>RS

  • anonym

    11.11.2004, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich fürchterlich (die story vielmehr), aber so ist es wohl oder kann es wohl laufen... guter bericht! LG Silke