American Pie 2 (VHS) Testbericht

American-pie-2-vhs-komoedie
ab 8,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Taschimaus

JIMS BESTES STÜCK KLEBT FEST..

Pro:

Der Film ist einfach nur super, ich hab mich total kaputtgelacht, es ist schön, dass die Schauspieler des ersten Teils nochmal zusammengekommen sind...

Kontra:

hmmm.. hmmm.. *überleg* weiß nix.. vielleicht das der Humor Geschmackssache ist, deshalb sollte man solchen Spaß wie in diesem Film verstehen..

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leserinnen und Leser!

+++ Einleitung +++

Neulich war ich mal wieder im Kino. Als Film war „American Pie 2“ angesagt, denn schon der erste Teil hatte mir supergut gefallen. Allerdings ging ich nicht mit zu hohen Erwartungen ins Kino, denn bei Fortsetzungen ist es ja bekanntlich oft so, dass man enttäuscht wird. Außerdem war ich schon von diversen American Pie Kopien (Tomcats, Harte Jungs, Road Trip etc.) nicht sonderlich begeistert. Ob das dieses Mal anders war, werdet ihr weiter unten lesen. Nun möchte ich euch einmal über den Film berichten, den wir gesehen haben. Ich denke, dass die Beschreibung des Inhaltes diesmal etwas kürzer wird als sonst, denn allzu viel kann man dadrüber nicht erzählen. Viel Spaß beim Lesen ;o)


+++ Erinnert ihr euch? +++

Vor zwei Jahren gab es eine Clique von 4 Jungs, die sich schworen vor ihrem Abschluss von der Highschool Sex zu haben. Die Rede ist von dem Film \"American Pie\". Damals schafften es diese Jungs auf unterschiedlichste Art und Weise diesen Schwur einzuhalten. Für die Lüste von Jim musste damals ein Apfelkuchen hinhalten, diese Szene hat ihn bekannt gemacht *g* Jeder hatte am Schluss des Filmes eine erotische Erfahrung hinter sich, mehr oder weniger aufregend. Der Film hatte 1999 riesigen Erfolg und deshalb beschlossen die Macher von American Pie eine Fortsetzung zu drehen. Über diesen Film möchte ich euch nun etwas erzählen.


+++ Die Story +++

Die 4 Jungs - Jim, Kevin, Finch und Oz – gehen mittlerweile auf´s College wo sie studieren.
Ihre Wege haben sich zum größten Teil getrennt, aber ihre Freundschaft ist trotzdem noch wie früher.

Kevin musste sich, bevor er mit dem Studium angefangen hat, von seiner Freundin aus dem ersten Teil verabschieden, denn diese wollte etliche Meilen weiter weg studieren und eine Fernbeziehung zwischen den Beiden ist anscheinend in die Brüche gegangen (so kann man zumindest vermuten).

Oz, der im ersten Teil mit einem Mädchen aus dem Schulchor zusammengekommen ist, verbringt auch in diesem Teil mehr oder weniger seine Zeit mit ihr. Allerdings eher weniger, denn sie ist für einige Wochen in Spanien. Sie sind verliebt wie am Anfang und Oz ist ihr ein treuer und lieber Freund.

Jim, der sein erstes Mal mit Michelle hatte und danach von ihr sitzen gelassen wurde, hatte auf dem College nicht sonderlich Glück, was die Frauen betrifft. Als er sich kurz vor den Semesterferien von einer Mitstudentin verabschieden will (auf sexuelle Art und Weise), platzt zuerst sein Vater ins Zimmer, dann seine Mutter und schließlich noch die Eltern des Mädchens. Schon gleich am Anfang bekommen wir zu sehen, dass Jim immer noch der gleich Pechvogel wie im ersten Teil geblieben ist..

Der letzte der Jungs, Finch, hat seine erste Erfahrung mit der Mutter von Stifler gemacht und ist auch noch im zweiten Teil hinter ihr her. Ob er Erfolg haben wird oder nicht, das verrate ich euch noch nicht, lasst euch überraschen, es wird lustig... *smile*

In den ersten Semesterferien der Jungs, treffen sich alle in ihrer Heimatstadt wieder. Stifler, auch einer der Hauptakteure, gibt mal wieder eine große Party (wie es auch des öfteren im ersten Teil geschehen ist) und alle kommen zu ihm, denn das Wiedersehen muss ja schließlich gefeiert werden. Mit gemischten Gefühlen treffen sie ihre alten Bekanntschaften wieder. Mit Schrecken stellen die Jungs fest, dass sie noch nicht einmal besondere Chancen bei den Mädchen von der Highschool haben. Dies deprimiert sie natürlich sehr..

Zu allem Überfluss wird diese Party von der Polizei unterbrochen, dies macht es unmöglich in diesem Sommer weitere Partys bei Stifler zu veranstalten. Also beschließen die Jungs (Stifler eingeschlossen) ein Haus am Lake Michigan zu mieten um dort ihren Sommer zu verbringen und die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen...

Um sich dieses Haus leisten zu können machen sie einen Ferienjob und streichen bei zwei vermeintlichen Lesben das Haus an. Dieser Ferienjob bringt einige sehr lustige Dinge mit sich....

Finch, der bei der Party in Stifler´s Haus bei seiner Mutter im Zimmer war, hatte dort ein Buch über die indische Liebeskunst Tantra entdeckt und ist nun voll im Gange diese Kunst zu erlernen.

Nadja, mit der Jim im ersten Teil eher peinliche Erfahrungen gemacht hat (ich sag nur Webcam) ist im Sommer auf Städtereise, meldet sich aber bei Jim und kündigt ihm ihren Besuch am Ende der Ferien an, da sie ihn noch immer nicht vergessen hat. Jim macht diese Ankündigung total verrückt, denn er hat noch nicht wirklich viele Erfahrungen gemacht und so bleibt ihm nur Michelle übrig, die er nach seinem „Talent“ beim ersten Mal fragt.
Diese ist übrigens in einem ihrer berühmten Ferienlager (erinnert ihr euch noch an die Flöte *g*) und Jim sucht sie dort auf. Die Antwort, die er auf seine Frage, wie er im Bett war, bekommt, ist eher ernüchternd. Sehr schlecht ist nämlich ihre Antwort darauf. Daraufhin erklärt er ihr seinen Grund des Besuches und sie bietet ihm ihre „Nachhilfe“ in Sachen Sex an...

Ansonsten lässt sich eigentlich nicht viel sagen, denn ich möchte die Gags nicht vorwegnehmen, der Film endet wieder mit einer großen Party, bei der einige ungeahnte Dinge passieren. Sherman, bekannt als der Sherminator, hat übrigens eine Erfahrung, die wahrscheinlich keiner von uns geahnt hätte.

Finch´s Träume und Hoffnungen bleiben auch nicht unerfüllt, Kevin´s Situation am Ende bleibt eher offen, Oz ist wieder glücklich mit seiner Heather zusammen, Stifler hat ein beeindruckendes Erlebnis mit zwei Frauen (welche das sind wird nicht verraten) und auch für Jim nimmt dieser Sommer ein sehr glückliches Ende....


+++ Die Gags +++

Hm, falls ihr doch ein paar Gags des Filmes lesen wollt, dann lest jetzt weiter, ansonsten solltet ihr den folgenden Abschnitt lieber überspringen!!!

1. Die Jungs vermuten, dass es sich bei den Frauen, bei denen sie das Haus streichen um Lesben handelt. Stifler ist so neugierig und steift in das Haus ein, als diese nicht da sind. Die Jungs wollen ihn davon abhalten, doch auf einmal kommen die Frauen zurück. Dann verstecken sich die drei (Jim, Stifler und Finch) in einem Schrank um nicht erwischt zu werden. Dabei sind sie per Funkgerät ständig mit ihren Kumpels draußen verbunden. Als die Jungs im Schrank bemerkt werden erklären sie den Frauen warum sie in das Haus eingestiegen sind. Daraufhin werden sich richtig heiß gemacht von den Frauen, die aber verlangen, dass die Jungs die gleichen Dinge tun wie sie. Jim muss z.B Stifler küssen („mit Zunge“) und ähnliche Dinge. Diese Szene ist ziemlich lustig.


2. Nach dieser Pleite mit den angeblichen Lesben besorgt Stifler den Jungs Pornofilme und Gleitcreme. Jim macht es sich an diesem Abend auf seinem Bett gemütlich, allerdings macht er den fatalen Fehler die Gleitcreme mit dem superhaltbaren Kleber zu verwechseln. Er bleibt mit seiner Hand an seinem „besten Stück“ kleben, als er mit der anderen Hand die Videokassette herausholen will, bleibt auch diese hängen. Wie er sich aus dieser peinlichen Situation herausrettet, ist echt superlustig. Besonders die Reaktion seines Vaters darauf war total klasse.


3. Ein Junge auf Stiflers Party entleert seine Blase auf dem Balkon, direkt auf Stiflers Kopf. Dieser denkt jedoch, dass er gerade eine Champagnerdusche bekommt, denn das hat er zuvor von einem Mädchen versprochen bekommen. Dieser Humor ist zwar etwas eklig, aber ich fand es trotzdem amüsant.


+++ Meine Meinung +++


Ein großer Pluspunkt des Filmes ist, dass sich alle bekannten Darsteller aus Teil Eins bereiterklärt haben in diesem Film mitzuspielen. Manche von ihnen sieht man zwar eher weniger (Mena Survari z.B.), aber trotzdem bekommt der Zuschauer den Eindruck als ob nie eine Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gewesen wäre.

Allerdings muss ich sagen, dass es ein großer Nachteil ist, wenn man in den Film geht, ohne den ersten Teil gesehen zu haben. Diese „Vorkenntnisse“ sind meiner Meinung nach sehr wichtig für das Verstehen der meisten Gags. Deshalb vermute ich auch, dass vielen der Film nicht gefallen wird, wenn die den ersten Teil nicht kennen.

Die Schauspieler sind im Großen und ganzen sehr überzeugend, besonders Jim, als Pechvogel ist mal wieder total klasse. Oz ist im Gegensatz zum ersten Teil sehr viel ruhiger geworden, seine schauspielerischen Leistungen sind durchschnittlich, aber er sieht noch um einiges besser aus, als im ersten Teil *zwinker*

Der Schauspieler, der Finch darstellt ist meiner Meinung nach auch total super, denn er stellt diesen Charakter super überzeugend dar. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach gewesen ist.
Ansonsten ist vielleicht noch der Darsteller von Stifler zu erwähnen ohne den dieser Film sicherlich nur halb so lustig gewesen wäre.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich nicht sonderlich viel verändert, ich finde aber, dass das gut so ist. Man würde sonst keine Verbindung zwischen den beiden Filmen finden, wenn die Story sich total verändert hätte. Natürlich geht es wieder um Sex, Mädels und Spaß. Aber auch das Thema Freundschaft wird aufgegriffen, mehr als im ersten Teil. Es wirkt vielleicht auf den ein oder anderen etwas kitschig, ich fand es schön. Wenn ich den Humor dieses Filmes mit dem von Tomcats vergleiche (die Filme kann man sicherlich in die gleiche Sparte vom Genre einordnen), dann stelle ich fest, dass American Pie es schafft zu überzeugen ohne dumme Witze oder Bilder. Naja, der Film ist schon nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ich habe mich wirklich total amüsiert (was bei Tomcats nicht der Fall war).

Die FSK ab 12 Jahren finde ich persönlich etwas zu niedrig angesetzt, denn ein grossteil der Szenen ist schon ziemlich heftig (für dieses Alter zumindest). Außerdem sind nackte Frauen (zumindest oben rum) zu sehen, wenn das im Fernsehen gezeigt wird, kommen die meisten Filme auch erst später und haben eine höherer FSK. Naja, das ist meine Meinung, natürlich ist dieses Alter eine der größten Zielgruppen für einen solchen Film.


+++ Fazit +++


Man muss diesen Film nicht unbedingt lieben, wenn man den ersten Teil geliebt hat. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass ihnen dieser Film nicht gefallen hat. Ich kann dazu nur sagen, dass mir dieser Teil fast noch besser gefallen hat, als der erste, ich glaube sogar, dass ich mehr gelacht habe. Wer einfach mal einen lockern Film zum Entspannen sehen möchte, ohne sonderlichen Tiefsinn über den man nachdenken muss, der sollte sich American Pie 2 unbedingt anschauen. Ich vergebe deswegen alle 5 Sternchen!

Wenn ihr anderer Meinung über diesen Film seid, das gleiche denkt wie ich oder etwas anderes loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich würde mich sehr freuen...

Dankeschön für´s Lesen und Bewerten!!!!!


Viele liebe Grüße,
Eure Taschimaus :o)



© by Natascha erstveröffentlicht am 2001-10-12 bei Ciao.de / überarbeitet 2003-08-22


+++ Kurzinfo +++

Originaltitel: American Pie 2, USA 2001-10-12

Genre: Kömödie

Regie: James B. Rogers

Schauspieler: Jason Biggs (Jim)
Mena Suvari (Heather)
Tara Ried (Vicki)
Shannon Elizabeth (Nadia)
Eddie K. Thomas (Finch)
Alyson Hannigan (Michelle)
Sean W. Scott (Stifler)
Chris Klein (Oz)
Thomas I. Nicolas (Kevin)
Natasha Lyonne (Jessica)
Eugene Levy (Jims Dad)

Kinostart: am 27. September 2001

FSK: ab 12 Jahren

21 Bewertungen