American Psycho (VHS) Testbericht

American-psycho-vhs-thriller
ab 34,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Setha

Der perfekte Mann..?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

American Pyscho - DVD Version


Story:


Der Film von Harron`s, American psycho spielt Ende der 80\'iger Jahre, und handelt von einem Serienkiller, der hinter Frauen her ist und ein sehr gestörtes Bild der Welt hat, vorallem seine Wertvorstellungen Materialismus vor Menschlichkeit sind sehr krass um es mal vorsichtig auszudrücken. Dieser junge sehr gutaussehende Mann, Patrick Bateman (Christian Bale) ist 27 Jahre alt, und geniesst die Vorzüge seiner Position im Familiengeschäft an der Wallstreet. Dieses Geniessen reicht von starkem Drogenkonsum bis hin zur Vergewaltigung von Prostituirten. Er ist verlobt mit einer Frau, welche ihn mehr zu nerven als zu beglücken scheint. Seine Verlobung und dass ständige Drängeln seiner Verlobten doch nun mal endlich zu heiraten halten ihn nicht davon ab mit der Frau seines besten Freundes ein Verhältnis einzugehen und sie regelmäßig flachzulegen (Beischlaf wäre hier zu milde).

Er engagiert zahlreiche Prostituirte um mit ihnen obzöne Sexspielchen zu praktizieren und diese auch zu Filmen.
Es wird schon sehr früh im Film erkenntlich wie sehr im sein Körper wichtig ist, als er die Schönheitspflege und die ganzen Mittelchen aufzählt die er zur täglichen \"Körperpflege\" zählt. Er ist andauern damit beschäftigt sich nach Kontrahenten umzuschauen, die ihm das Wasser reichen könnten oder besser ist als er. Dies fängt an bei der Visitenkarte, welche er und seine Freunde bei \"Business-treffs\" austauschen und vergleichen.
Seiner Besessenheit vom eigenen Körper lässt er auch während des Geschlechtsverkehrs (obwohl dass schon eher Fikön mit ö ist was er da veranstaltet :)), freien Lauf, da er Beispielsweise seine Muskeln anspannt, grinst und in den Spiegel lächelt und sich selbst bestaunt.

Die Zeit der Yuppies, zu welchen Patrick Bateman eindeutig zählt, ist ausserdem eine Zeit in der sich Menschen wie Bateman probieren sich einen Kick in ihr Leben zu bringen, welche Dinge dazu nötig sind habe ich bereits oben aufgezählt.

Der perfekte Mann, so wie es schein it ein Massenmörder, er erledigt seine Arbeitskollegen und mindestens ein dutzend Frauen, welche er teilweise in seinem Kühlschrank aufhebt, oder in einem seiner Kleiderschränke hängen hat.

Es fängt an bei seinen Kollegen und endet bei den ben aufgeführten Prostituirten. Diese Morde, welche zum Teil fast planlos zu sein schein, dass erschiessen einer alten Frau, weil sie sich beschwert dass er eine kleine Katze umbringen wollte, und der Zuschauer wird mehr und mehr verwirrt, zumal sich Bateman und einige seiner Arbeitskollegen optisch sehr ähneln.

Es ist nicht leicht sich in Bateman hineinzuversetzen, da dies vom Autor nicht vorgesehen ist, er ist dem Zuschauer immer einen Schritt vorraus, indem er just in dem Augenblick wo der Zuschauer meint, \"Ach so, Aha\" der Story einen neuen Twist gibt, und alle Vermutungen zusammenbrechen lässt.

Die dramatische Verstärkung der Gewalt und Psychoterror, nimmt in der Mitte des Filmes sehr schnell zu, und durch die Frauenerniedrigenden Sexpielchen (Bateman sagt einer Prostituirten sie solle sich das \"Arschloch nicht anschauen sonder es auslecken\"), wird es einem klar warum der Film erst ab 18 Jahren freigegeben ist.


Der Film hat sowie kein Ende, es ist ausserdem kein Aha Effekt vorhanden, der Film endet und alles was sich der Zuschauer fragen kann ist, \"Was?\", wieviele Typen waren dass und warum das Ganze, aber gerade diese Geniale Verwirrung ist der eigentliche Effekt, bzw. das Ziel des Filmes und es ist glanzvoll vollendet worden.



Soundtrack:


Der Soundtrack ist Dank der großen Musikzuneigung des \"Psycho\" sehr schön, und geht von techno über ein bisschen blues bis hin zu RMB.

Hier ist die Liste der Lieder auf dem Soundtrack:


American Psycho - The Soundtrack


1. You Spin Me Round (Like a Record)- Dope
2. Monologue 1 - Music by John Cale
3. Something In The Air (American Psycho Remix) - David Bowie
4. Watching Me Fall (Underdog Remix) -The Cure
5. True Faith - New Order
6. Monologue 2 - Music by John Cale
7. Trouble - Daniel Ash with Adrian Utley of Portishead
8. Paid In Full (Coldcut Remix) - Eric B. & Rakim
9. Who Feelin\' It (Philip\'s Psycho Remix) - Tom Tom Club
10. Monologue 3 - Music by M.J. Mynarski
11. What\'s On Your Mind (Pure Energy Mix) - Information Society
12. Pump Up The Volume - M/A/R/R/S
13. Paid In Full (Remix) - The Racket


Herrausgegeben istder Soundtrack von Koch Entertainment und kostet im Laden circa DM 24,95.



Fazit:


Dieser Film ist ein absolutes Muss, denn er ist witzig und brutal zugleich. Persönlich fand ich die Stelle am lustigsten, wo er die eine Prostituirte verfolgt, und die Kettensäge hinter ihr herwürft und sie dann auch voll trifft und sie zersägt und sie dann das Treppenhaus hinuntersztürtzt. (Das ist natürlich schrecklich, aber es ist ja nur ein Film :))

Erwartet nicht den Film beim ersten Mal komplett zu verstehen aber es lohnt sich auf jedem Fall


****/*****

gruss
Setha


PS: Bei Dooyoo bin ich unter realsaint tätig :)

14 Bewertungen