Anstoß 2 Gold (Management PC Spiel) Testbericht

Anstoss-2-gold-management-pc-spiel
ab 15,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Knoechel

Etwas Kritik an einem guten Spiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ungefähr 2 Jahren erwarb ich das Spiel „ Anstoss 2 Gold “ und ich kann ehrlich sagen, daß es sich dabei um ein tolles Fußball-Manager Spiel handelt. Das Tolle an dem Spiel ist, daß es nicht langweilig wird. Schon etliche Spiele habe ich gekauft, von denen einige auch viele nette Features hatten, aber trotzdem nach Wochen keinen Spaß mehr machten. Doch bei „ Anstoss 2 Gold “ sind dermaßen viele Möglichkeiten vorhanden, daß ich trotz wochenlangem spielen noch immer nicht genug habe.
Doch das soll eigentlich kein Loblied werden, da ich in meinen tagelangen Sessions schon so manche Ärgernisse hinnehmen mußte.

1. Mein größtes Problem ist und bleibt das Training. Nicht das Training als solches, sondern speziell das Konditionstraining. Ich trainiere, mache und tue wie verrückt, aber trotzdem fällt der Konditionswert kontinuierlich im Laufe der Saison, bis er am Ende nur noch 15-20 beträgt und ich alle Spiele verliere. Alle habe ich schon probiert: Harte Kondition, dann Regeneration, leichte Kondition auf längere Zeit, brutale Kondition in den ersten drei Tagen und dann Regeneration und so weiter und so fort. Als das alles nichts half, versuchte ich Hilfe bei der Hotline zu bekommen. Der nette Mann meinte ich könnte mir aus dem Internet ein Trainingsprogramm herunterladen. Das war zwar gut gemeint aber 1. habe ich leider keinen Internetanschluß und 2. sollte eigentlich das Training so funktionieren, daß es leicht zu handhaben ist. Das könnte man bei „ Anstoss 3 “ besser machen.
2. Die Vertragsverhandlungen bzw. die Verlängerungen mit den Spieler. Bei jeden Verhandlungen mit z.B. Sponsor oder Präsident macht man ein Angebot und der jeweilige Verhandlungspartner reagiert darauf und gibt ein Gegenangebot ab oder nimmt an. Nicht so bei den Spieler. Diese werden nur sauer und man kann lediglich schätzen, was derjenige gerne hätte (mehr Gehalt, Auflaufprämie...). Da müßte auch ein Gegenangebot kommen. Das wäre nicht schlecht!
3. Das Unrealistischste an dem ganzen Spiel ist aber, daß Amateur- mannschaften in die 2. Bundesliga aufsteigen können. Ascaron schreibt zwar, es wäre nicht fair, wenn man ein solches Team trainiert, erster wird und dann doch nicht aufsteigt. Dazu meine ich, daß man sich das vorher überlegen sollte, wohin man wechselt und wo man spielt. Und außerdem ist es noch beschissener, wenn man in der Regionalliga einen Punkt hinter einem solche Amateurteam ist und dann nicht aufsteigt, sondern regelwidriger Weise das andere Team ( wie es mir selber passiert ist ). Das bringt wenig Freunde. Eine Möglichkeit wäre, kein Team aus dem Amateurlager aufsteigen zu lassen, mindestens die Computer Amateure in der Regionalliga zu lassen und echte Amateurspieler steigen auf oder eine Option einzubauen, mit der man festlegen kann ob Amateurmannschaften aufsteigen sollen. Das wären einige mögliche Lösungen.
4. Als letztes kommen die Spiele als solches. Bei etwa 30 Vereinen habe ich bereits gespielt und überall gibt es das selbe Problem. Die Torwarte. Ständig versuche ich an wirklich gute Torhüter zu kommen und habe meistens einen mit Spielstärke 6-7. Das hält meinen Gegner allerdings nicht davon ab, eine Trefferquote von 75-90% zu haben. Ein nettes Beispiel: Ich spiele im DFB-Pokal gegen Remscheid ( oder so ähnlich ). Ich habe acht! Torchancen und mache zwei! Tore, mein Gegner hat vier! Chancen und macht drei! Tore. Ha ha lustig. Würde das ein- oder zweimal vorkommen, von mir aus. Aber es passiert ständig. Meistens ist schon der erste Schuß des Gegners ein Tor. Ich treffe noch durchschnittlich drei Versuchen. Das ärgert nicht nur, das nervt ungemein. Mein armer Bildschirm kann davon ein Lied singen, da er den ganzen Frust immer zu spüren bekommt, weil sich doch bei solchen Geschehnissen so einiges an Frust anstaut. An meiner Abwehr kann das auch nicht liegen, da alle Gegenspieler des Sturms doppelt, die im Mittelfeld einfach gedeckt sind. Zudem ist der programmierte „ Überheblichkeitsfaktor “ auch nicht das gelbe vom Ei. Denn bin ich die viel bessere Mannschaft, kassiere ich Gegentreffer, da meine Spieler angeblich überheblich sind und mein Torwart eh nicht hält. Bin ich aber die viel schlechtere Mannschaft verliere ich, da mein Gegner ja schließlich um Längen besser ist. Bei ihm gibt es anscheinend keinen „ Überheblichkeitsfaktor “. Irgendwie unlogisch.

Im großen und ganzen ist das Spiel aber nicht schlecht, der dritte Teil ist aber noch besser.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • haenselgrafx

    24.02.2002, 21:26 Uhr von haenselgrafx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yep, Anstoß ist genial!!! Greetz haenselgrafx ... man liest sich

  • Faceman28m

    24.02.2002, 20:07 Uhr von Faceman28m
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich auch toll