Armageddon (DVD) Testbericht

Armageddon-dvd-actionfilm
ab 6,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Solange man nicht in der Nase bohrt :-)

Pro:

Herausragende Schauspieler, allen voran Bruce Willis ! Musik zum Film ! Special - Effects ! Spannend, actionreich und dramatisch sowie etwas romantisch ! Sehr lustig meiner Meinung nach ! Bonus - Material und günstig zu bekommen die DVD !

Kontra:

Ich für meinen Teil nicht !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Vor einiger Zeit beim Saturn sah ich die Special Edition des Films Armageddon mit Bruce Willis und da musste ich einfach zugreifen, denn es gab ihn erstens sehr günstig und zweitens wollte ich ihn schon immer mal auf DVD haben, genauso wie Deep Impact oder sonstige Katastrophenfilme. Außerdem liebe ich Filme von Produzent Jerry Bruckheimer und MIchael Bay und hier waren beide wieder am Werk und das merkt man sofort dem Film an. Daher heute also mein Bericht über die Special Edition von Armageddon, dem jüngsten Gericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
---------------------------------------------------

Der Preis lag bei 8,99 Euro beim Saturn, doch das selbst ist schon einige Monate her, daher kann es sein das er jetzt sogar noch etwas günstiger ist und das kann sich doch für eine 2er Disc Edition sehen lassen. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und hat eine Laufzeit von 144 Minuten. Regie führte wie schon erwähnt Michael Bay und er hat schon Filme wie Bad Boys, The Rock oder Pearl Harbour gedreht, ist also absolut kein Unbekannter Regisseur, vor allem nicht zusammen mit Produzent Jerry Bruckheimer. Unterteilt ist der Film in 27 einzelne Kapitel und wie schon erwähnt gibt es eine 2. DVD mit jede Menge Bonus, dazu komme ich aber wie gewohnt später noch. Ansonsten gibt es noch weitere Infos zu diesem Film aus dem Jahr 2002 unter www.movie.de!

Die Schauspieler
--------------------------

Bruce Willis spielt Harry S. Stamper
Billy Bob Thornton spielt NASA-Direktor Dan Truman
Liv Tyler spielt Grace Stamper
Ben Affleck spielt A. J. Frost
Will Patton spielt Chick Chapple
Peter Stormare spielt Lev Andropov
Keith David spielt General Kimsey
Steve Buscemi spielt Rockhound

Wenn man sich die Liste oben alleine schon ansieht, liest man nur bekannte Schauspieler mit richtig eindrucksvollen Namen und das unterscheidet ihn alleine schon zu dem ebenfalls ausgelegten Katastrophenfilm Deep Impact, der da leider nicht so recht mithalten kann. Warum auch immer beide Filme sich mit derselben Handlung auseinandersetzen, diesen hier finde ich klar besser um das mal vorweg zu nehmen. Bruce Willis ist sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler und es war schade mit anhören zu müssen, das er nach dieser Rolle aufhören möchte den Action-Helden zu spielen und so spielte er ja auch eindrucksvoll in Rollen wie The Sixth Sense. Er ist einfach ein herausragender Schauspieler und ich denke auch Frauenherzen werden bei ihm höher schlagen, genauso wie bei Ben Affleck. Er spielt den Liebhaber von Harry´s Tochter und er ist leider nicht sehr froh darüber. Sie arbeiten zudem noch zusammen und bohren auf einer Insel nach Öl. Seine Tochter genauso und die wird von Liv Tyler gespielt und zwar der Tochter vom Sänger Aerosmith, die auch vor allem durch die Herr der Ringe Trilogie bekannt geworden ist. Ben Affleck z. B. war ja unter anderem kurze Zeit mit Jennifer Lopez zusammen und war in Filmen wie Shakespeare in Love oder Good Will Hunting zu sehen und Liv Tyler nebenher noch in Silent Fall. Weiter geht es nun noch mit Billy Bob Thornton, den ich ja eigentlich als Schauspieler nie so recht leiden konnte, doch hier gefällt er mir ausnahmsweise mal recht gut, wie eigentlich alle Schauspieler in diesem Film. Er spielte in Sling Blade oder The Winner mit und daher komme ich gleich zum Nächsten, nämlich Will Patton, der in The Postman mitgespielt hat. Peter Stormare ist der einsame Pilot auf der MIR und hat in Fargo mitgewirkt sowie in The Lost World. Dann folgen noch Keith David aus Pitch Black oder Volcano und zuletzt Steve Buscemi aus Reservoir Dogs oder 28 Days oder auch Con Air. Letzterer ist sehr bekannt und das obwohl er nicht gerade wie ein richtiger Schauspieler aussieht :-) Alles in allem kann man hier niemanden hervorheben, bis vielleicht auf den Helden den ich nicht verraten werde, aber im Großen und Ganzen tragen alle dazu bei, das dieser Film ein Erfolg war!

Die Handlung
------------------------

Die Erde scheint dem sogenannten jüngsten Gericht sehr nah, was auch Armageddon genannt wird. Es geht hierbei um einen riesigen Asteroiden, der auf die Erde zurast und das mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Stundenkilometern. Er rast nun also auf die Erde zu und schon im Vorfeld, rasen mehrere kleine Asteroiden auf die Erde zu und zerstören einige Städte und verwüsten diese schrecklichst. Die Bevölkerung soll aber noch nicht informiert werden, denn dies würde Panik verursachen und man könnte sowieso nirgends hin. Deshalb beschließt die NASA mit Chef Truman, die Welt zu retten. Doch wie??

Es bleiben ihm leider nicht viele Möglichkeiten und die beste Möglichkeit wäre, den riesigen Asteroiden in der Mitte zu zerstören, doch dafür muss zuerst einmal ein tiefes Loch dort hineingebohrt werden. Hört sich zwar einfach an, ist es jedoch absolut nicht und deshalb braucht Truman auch den besten Bohrspezialisten der Welt. Den findet er auch mit Ölbohrexperten Stamper, doch dieser ist auch nur so gut, sofern er mit seinem Team zusammenarbeiten kann. Er nimmt den Job also an, allerdings unter der Voraussetzung mit seinem Team ins All zu fliegen...

Ein Verrückter Haufen ist nun zusammengekommen und auf die soll sich die gesamte Welt nun verlassen um die Welt zu retten. Nun denn, auf geht´s ins All und schon in die Umlaufbahn direkt hinter den Asteroiden. Dort zu landen ist schon eine Kunst und ein Loch zu bohren um so mehr. Doch wenn sie das Loch nicht tief genug bohren um dort den Sprengstoff zu deponieren, verpufft diese Explosion im Nichts. Es bleibt auch nicht viel Zeit und wird der Asteroid wirklich zerstört bzw. ändert seine Umlaufbahn? Mehr werde ich natürlich nicht verraten, auf jeden Fall bietet dieser Film jede Menge Action, Spannung und vor allem wahnsinnig gute Special-Effects!

Das Bonus-Material
--------------------------------

Auf Disk 1 gibt es natürlich den Hauptfilm und den natürlich in mehreren Sprachen, genauer gesagt in Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch. Bei den Untertiteln kann man wählen zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch und Portugiesisch. Ansonsten gibt es im Innern der DVD-Hülle noch ein großes Booklet mit exklusiven Infos zum Film und zu den Stars. Natürlich genießt man den Film auch im 16:9 Bildformat und deshalb geht es nun weiter mit Disk 2!

Zuerst habe ich angefangen mir den Original-Kinotrailer anzusehen, den kann man sogar mit deutschem Untertitel genießen, genauso später bei den unveröffentlichten Szenen, wozu ich jetzt direkt komme. Es gibt 5 Stück davon und insgesamt dauern sie 3 1/2 Minuten lang. Interessant, teilweise lustig aber sie hätten nun wirklich nicht hineingepasst. Weiter geht es dann mit dem Musikvideo, wo es vorher noch ein paar Sätze der Band Aerosmith gibt, die ja hier den Filmsong \"I don´t want to miss a thing\" geschrieben haben. Es dauert insgesamt 7 Minuten und anschließend kann man sich noch 2 Storyboards ansehen!

Dann gibt es noch 2 Specials und das erste handelt von Spezialeffekten im Film und dort gibt es 3 Verantwortliche, die hier eine kurze Szene näher beschreiben. Zwischen 7-13 Minuten dauern die 3 Interviews und man bekommt hier ein Gefühl dafür, wie schwierig es doch ist, mit visuellen Effekten zu arbeiten aber auch wie wichtig sie sind, vor allem für diesen Film. Dann gab es nur noch ein Special was 7 Minuten gedauert hat mit einem fast reinen Interview über die Filmausstattung. Alles in allem aus meiner Sicht ausreichend und ich muss dazu sagen, ich stehe nicht sonderlich auf diese großen Specials denn das meiste interessiert mich eher weniger. Hier stimmt aberdas Verhältnis!

Meine Meinung
--------------------------

Dieser Film gehört auch zu einem meiner Lieblingsfilme und deshalb erhält er aus meiner Sicht auch ein \"Sehr gut\" als Bewertung, genauso wie zuvor Troja. Er ist einfach mit viel Action gespickt und spannend sowie mit tollen Special-Effects und alleine schon aus dem Grund. Dazu kommen dann auch hier die super Schauspieler in diesem Streifen, wo Bruce Willis nicht der einzig richtig gute Akteur ist. Dazu ist er neben der Spannung trotzdem noch richtig lustig, trotz der angespannten Stimmung wegen dem Asteroiden und dem bevorstehenden Ende der Welt. Die DVD ist auch super ausgestattet mit einer extra DVD mit einer Menge Bonus-Material was sehr ansehnlich ist und von der Länge her genau richtig. Die DVD ist zudem günstig im Handel zu bekommen und dafür bekommt man einen recht langen klasse Film. Vor allem die Special-Effects machen diesen Film sehenswert und da ich großer Michael Bay-Fan bin, ein absolutes Muss für mich. Dazu wie gesagt noch die erstklassigen Schauspieler und eine gute Handlung, die das ganze abrunden. Ein Schuss Romantik ist auch dabei, dazu ein klasse Kinosong von Aerosmith und fertig ist ein weiterer Blockbuster. Wer also Lust auf ein paar Explosionen hat a la Deep Impact, sollte sich diesen hier ansehen und ich persönlich finde diesen auch um Längen besser. Aber bildet euch selbst eure Meinung, euer Sky von der MIR :-)

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    28.04.2005, 18:51 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Film kenne ich auch und er hat mir sehr gut gefallen. LG maria

  • falke

    28.04.2005, 18:36 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du hier geschrieben. Wirklich gut; Grüße,Falke