Asterix & Obelix: Mission Kleopatra (DVD) Testbericht

D
Asterix-obelix-mission-kleopatra-dvd-komoedie
ab 4,81
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RandalFlag2

Die Gallier blödeln in Ägypten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ach ja, Asterix und Obelix... unsere gallischen Freunde, die wir bestimmt alle kennen und lieben. Die meisten der Zeichentrickfilme habe ich auf Video, doch jetzt gibt es bereits die zweite reale Verfilmung unserer Gallier. Heute stelle ich also die DVD \"Asterix & Obelix Mission Kleopatra\" vor.

Wenn Ihr den alten Trickfilm \"Asterix und Kleopatra\" kennt, wisst Ihr schon die genaue Handlung dieser Komödie von Alain Chabat. Es ist nämlich eine fast exakte Verfilmung des irrwitzigen Trickfilms.
Der Chaos-Architekt Numerobis soll in (oder bei) Alexandria in Ägypten in drei Monaten einen prächtigen Palast für Julius Caesar bauen, weil Julius von Ägypten behauptet, nicht das beste Volk zu sein. Kleopatra will ihm damit beweisen, dass die Ägypter die mächtigsten sind.
Drei Monate... wie will Numerobis in dieser kurzen Zeit ein Palast bauen? Sollte er die Frist nicht einhalten können, wird er von den Krokodilen gefrühstückt. Doch da fällt ihm die rettende Idee ein! Er kennt in Gallien den Druiden Miraculix, der ihm aus der aussichtslosen Lage helfen kann. Also reist er nach Gallien und bittet den Druiden um Hilfe. Und so reisen Asterix, Obelix, Miraculix und Idefix mit Numerobis nach Ägypten.
Der Rivale Pyradonis versucht mit allen Mitteln, den Bau zu stoppen und überredet die Arbeiter zu streiken. Doch mit Hilfe des Zaubertrankes, der übermenschliche Kräfte verleiht, wird der Bau mit Spaß an der Arbeit beschleunigt. Als aber Pyradonis den Nachschub der Steine für den Bau sabotiert, liegt es an unseren gallischen Freunden, den Nil hinabzufahren und sich persönlich um die Lieferung zu kümmern. Nach ein paar Abenteuern an der Sphinx und in den Pyramiden gelingt es den Galliern, viele Schiffsladungen Steine nach Alexandria zu verschiffen. Auch der Versuch, im Namen der Gallier Kleopatra einen vergifteten Kuchen zu schenken, schlägt durch schlagkräftigen und magischen Einsatz fehl. Dem Bau steht nichts mehr im Wege, doch Julius Caesar rollt mit riesigen Katapulten auf die Baustelle zu und befeuert den Tempel. Mit einem Brief machen sich Asterix und Idefix auf zu Kleopatra, die auch sofort persönlich anreist und Julius mächtig zur Schnecke macht. Am Ende wird der Palast rechtzeitig fertiggestellt und die Mission wäre erfüllt.

Mit viel Witz und jede Menge moderner Gags kann man sich das Lachen kaum noch verkneifen. Allerdings ist der Film viel zu kitschig. Asterixfilme müssen Zeichentrick sein. Realfilme können den Spaß nicht ersetzen, denn vor allem das Kostüm von Obelix wirkt lächerlich. Christian Clavier und Gerard Depardieu sind als Asterix und Obelix ganz gut gewählt, aber dennoch kann der Trickfilmkult nicht erfolgreich verfilmt werden. Viele Gags wirken lächerlich. Auch das zugefügte Handlung wie zum Beispiel eine kleine Love-Story zwischen Asterix und einer Dienerin Kleopatras hätte nicht in den Film gehört. Witzig dagegen sind die Begegnungen mit den Piraten, die immer wieder bei den Begegnungen mit den Galliern den Kürzeren ziehen.
Empfehlen kann ich Euch den Film nicht, denn gut gelungen ist der ganze Streifen trotz komischer Gags wirklich nicht. Schaut Euch lieber die Trickfilme an.

Mit was für Sonderheiten ist die DVD noch ausgestattet?
Special Features:
- Lateinische Sprüche Lexikon
- Trailershow

Technische Daten:
Laufzeit Hauptfilm ca. 104 Minuten
Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph)
Ton: Deutsch in Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte ? optional
Regionalcode: 2

Darsteller:
Gerard Depardieu, Christian Clavier, Jamel Debbouze, Alain Chabat, Monica Bellucci, Claude Rich und Gerard Darmon

Da ich den Film aus dem Prämienshop von Webmiles habe, waren für mich die Kosten 900 Webmiles (im Nachhinein hätte ich mir doch eine andere Prämie bestellt). Der Neupreis in Euro ist schätzungsweise wie die üblichen Filme 20 bis 25 Euro. Aber kauft Euch das Teil nur, wenn ihr eingefleischte Asterix-Fans seid und es Euch nichts aus macht, wenn der beliebte gallische Kult durch einen Realfilm zum Kitsch gemacht wird. Für weitere Infos könnt Ihr auf die Homepage www.missionkleopatra.de gehen.

15 Bewertungen