Asterix bei den Briten (DVD) Testbericht

D
Asterix-bei-den-briten-dvd-komoedie
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andre_schuster

Die spinnen doch die Briten

Pro:

handlung, schöne Zeichnung, ausgeprägte Charaktere, Humor

Kontra:

etwas viel Gewalt, wenn es auch lustig rüber kommt

Empfehlung:

Ja

Gestern kam im TV mal wieder „Asterix bei den Briten“, ich konnte ihn nicht sehen, da wir schon einen DVD-Abend mit Freunden hatten, aber das macht nichts. Ich habe den Film schließlich auf VHS. Also hab ich mir ihn eben noch mal reingezogen (auch wenn im TV eben die Wiederholung zur gleichen zeit kam.... macht ja nix, ich hab immerhin keine Werbung).
Ich gebe ein paar Infos zum Film und beschreibe den Inhalt mal etwas ausführlich.

Asterix ist ein kleiner Gallier, sein Freund Obelix ist sehr dick und hat einen Hund namens Idefix. Miraculix ist ein Truide und kann Zaubertrank brauen, der unheimliche Kraft verleiht. Obelix fiel als kleines Kind in den Kessel, ist aus dem Grund so dick und hat immer Kraft. Das Dorf, indem die 4 wohnen ist das einzige in Gallien, dass erfolgreich Widerstand gegen Cäsar leistet.

°°°INHALT°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Piraten haben nur vor den Galliern Angst und als ihr Seher Römer ausruft freuen sich alle, doch es sind um die 100 Schiffe und die Piraten gleich mal überfahren.
Cäsar ist unterwegs nach Britannien um das Land zu erobern. Da eine Möwe gerade den Römer mit den Angriffsfahnen ärgert, gibt dieser ungewollt das Signal und die Schlacht beginnt auf hoher See. Die Römer zerstören zu einem Teil ihre eigenen Schiffe. Die Briten beobachten es vom Festland aus und sind traurig, dass die Römer schon ohne sie die Partie begonnen haben. Cäsar sagt: „Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht!“

Nach dem Kampfbeginn in Britannien legen die Briten plötzlich alle Waffen nieder und machen eine Pause, um heißes Wasser mit Milch zu trinken. Direkt danach wird das „Weekend“ eingeleitet und es sind ganze 2 Tage Pause. Die Römer beschweren sich und wissen nicht was zu tun ist, ihnen ist langweilig. Erst Cäsar muss auf die geniale Idee kommen, dass gerade zu diesen Pausen- und Weekendzeiten verstärkt angegriffen wird. Bis auf ein kleines britisches Dorf gehört bald das ganze Land ihm. Die Bewohner dieses Dorfes haben Angst vor den Römern. Ein Dorfbewohner will seinen Verwandten aus dem einzigen gallischen Dorf holen, das Cäsar schon lange Widerstand leistet und um Hilfe bitten. Teefax macht sich nach Gallien auf.

Im gallischen Dorf: Der Schmied und der Fischhändler beginnen sich zu prügeln, Thema: vergammelter Fisch. Alle stürmen herbei und machen mit. Obelix ist traurig, kampelt nicht mit. Er hat schon lange keine Römer mehr verprügeln können, weil alle nach Britannien gereist sind. Als Teefax um Hilfe bittet, ist Obelix vollauf begeistert. Er und Asterix reisen mit Idefix (dem Hund), Teefax und einem Fass Zaubertrank nach Britannien.

Auf der Reise vernichtet Obelix fix mal ein Piratenschiff (rettet dadurch ein phönizisches Schiff) und auch eine römische Galeere wird angegriffen. Allerdings erfährt einer der Römer von dem Vorhaben der Gallier das Dorf in Britannien zu unterstützen und sendet schnell einen Boten zum Centurio. Gefahndet wird nach einem Briten, 2 Galliern, einem Hund und einem Fass. Als sich die Freunde bei Gaulix in der Kneipe befinden kommen die Römer und beschlagnahmen alle Fässer und beschriften sie. Obelix und die andern werden in der Speisekammer versteckt. Als die Römer weg sind, ist auch die Speisekammer leer.

Alle Fässer der Gegend werden konfisziert. Die römischen Legionäre stehen in einem riesigen Lager voller Weinfässer. Einer hat das Kommando und sagt: „Tretet vor! Schlagt ein! Tunkt ein! Trinkt aus!“ und dann das ganze von vorn. So trinken sich die Römer durch die Fässer. Schnell sind die Legionäre betrunken und haben rote Nasen. Einer hat das rechte Fass gefunden und verprügelt alle anderen. Asterix und Obelix kommen, laden alle Fässer von Gaulix auf und verschwinden. Doch Obelix, der noch nie Wein trank, kostet und macht aus Betrunkenheitsgründen Rabatz. Als sie sich unterwegs mit ein paar Römern prügeln wird ihnen der Wagen gestohlen. Teefax und Asterix bringen den besoffnen Obelix zu Gaulix und fahnden dann nach dem Wagen. Als sie eine Spur haben und Obelix holen wollen, hören sie, dass Gaulix und Obelix im Tower von Londinium sind.

Obelix befreit sich selbst kurz bevor Asterix auftaucht. Mit einigen Hindernissen bekommen sie ihr Fass zurück. Man bekommt zu sehen, wie geduldig Briten sind, wenn sie ihr 5-Uhr-Wasser trinken. Trotz eingeschlagener Tür und riesigem Krach im Nachbarhaus, bleiben sie ruhig.

Leider nutzt ihnen das Fass nichts mehr, denn es wird zerstört und löst sich im Fluss auf. Asterix hat aber noch die Kräuter, die ihm von den Phöniziern geschenkt wurden, weil sie doch die Piraten vernichteten. Asterix behauptet dann in dem britischen Dorf, das Gebräu mit den Kräutern sei der Zaubertrank. Die Römer werden besiegt, doch im Grunde nur weil die Römer glaubten, die Briten hätten Zaubertrank getrunken und weil sich die Briten ebenfalls stärker dadurch fühlten. Der Dorfälteste bedankt sich und ernennt das Gebräu zum Nationalgetränk.

Obelix hat Hunger und will schnell zurück nach Gallien, denn in Britannien schmeckt das Essen nicht. Auf der Heimfahrt zerkloppen die Piraten ihr Schiff gleich selbst, dabei hätte Obelix sie doch diesmal in Ruhe gelassen .- doch das konnte der Kapitän ja nicht ahnen.

In Gallien gibt’s ein Fest mit viel Wildschweinbraten für Obelix und Miraculix erklärt, dass das Kraut der Phönizier TEE sei.

°°°MEINUNG UND FAZIT°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Briten haben sehr lustige Bärte und mit ihrer ruhigen Art kommen sie etwas lustig herüber. Der Akzent ist auch nicht zu verachten. Besonders lustig ist der Melder der Römer, der auf dem Weg zum Centurio jeweils einen langen Gang hinanschlittert und Teile von Statuen mit sich reißt.
Diese Trickfilme von Asterix und Obelix habe ich schon als Kind gemocht und deshalb gefallen sie mir wohl auch jetzt noch. Ich kann nicht sagen, ob sie auch schön für einen Erwachsenen sind, der sie bisher nicht kannte. Aber Kinder sind sicher auf meiner Seite. Der Humor kommt nicht zu kurz. Allerdings, wenn man sich’s recht überlegt, ist es pädagogisch etwas verwerflich, weil die Gallier ja nur aufs Prügeln aus sind und alles über Gewalt (mit Hilfe ihres Zaubertranks) regeln.

Die Handlung ist gut strukturiert und nachvollziehbar. Wie in den anderen filmen auch, tauchen die Piraten nur jeweils kurz auf und gehen nach jeder Begegnung mit ihrem Schiff unter. Sie tun mir beinahe leid.

Die Sprache und Aussprache ist deutlich, die Briten haben Akzent und verdrehen die Satzstellung, aber sind gut zu verstehen. Außerdem wirkt es dadurch nur noch lustiger.

Die Figuren sind niedlich gezeichnet. Römer erkennt man immer an ihren grünen Unterkleidern und der grauen Rüstung. Asterix und Obelix haben Knollnasen und die Briten eher lange und auch eckige Nasen und einen Schnauzbart, der sich auf sehr komische Weise beim Sprechen bewegt. Die Briten haben auch sehr langgezogene Köpfe.

Schön ist, wie beschrieben wird, dass die Briten schon immer um 5 eine Pause machen, nur dass sie damals noch keinen Tee kannten und deshalb nur heißes wasser mit Milch tranken. Dank Asterix haben sie ihr Nationalgetränk entdeckt, dass auch nach ihrem Freund Teefax benannt zu sein scheint.

Es lohnt sich den Zeichentrickfilm anzusehen. Die Sprecher sind gut, die Bildqualität super und auch die Zeichnungen sehr schön. Über Witze kann man oft lachen, ob sie nun auf Wortbasis beruhen oder nur optisch dargestellt sind .... einfach mal anschauen und loslachen.

Liebe Grüße!

28 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    08.10.2007, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss man gelesen und gesehen haben!

  • rpbm69

    02.09.2007, 12:44 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klassiker...

  • Ilka123

    29.08.2007, 21:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • bea1502

    24.08.2007, 02:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    wh? neeeeee... von mir ein klares sh!!! schön beschrieben und gut zu lesen! lg bea

  • jamesi_bg

    01.08.2007, 12:42 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieso gibts bei einem wh keinen Kommentar dazu, ich versteh das nicht. SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • morla

    31.07.2007, 00:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • frankensteins

    30.07.2007, 22:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Baby1

    30.07.2007, 21:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Kaethy

    30.07.2007, 20:57 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kaethy

  • paula2

    30.07.2007, 19:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    30.07.2007, 18:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe es, LG pet

  • woelfchen82

    30.07.2007, 16:55 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tozimmer

    30.07.2007, 16:39 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. - lg Tobias