Asterix der Gallier (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von darras76
Hilfeee, Gallier!
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Empfehlung:
Nein
Heute weiche ich von meiner momentanen Spielsucht ab und berichte wieder mal über meine andere Leidenschaft, natürlich einer DVD. Die haben wir uns erst gestern wieder mal angesehen, und ich finde sie immer noch grenzgenial, da muss ich natürlich darüber schreiben, die Rede ist von dem genialen Machwerk:
ASTERIX DER GALLIER
****************************
Wer kennt es nicht, dieses kleine Dorf in Gallien, dessen Einwohner es als einzige wagen, den Römern die Stirn zu bieten, und diese auch gleich noch gehörig zu verbeulen ;-)
Die liebevollen, urigen Figuren basieren auf den herrlichen Zeichnungen von Albert Uderzo, dazu die aberwitzigen Texte von René Goscinny und das Vergnügen für jung und alt ist perfekt.
Ich sammle schon seit meiner Kindheit die Asterixhefte und lese sie auch heute noch gerne, klar, dass ich auch alle Verfilmungen mein eigen nenne.
Hierbei handelt es sich um die Zeichentrickversion, die mir um einiges besser gefällt, als die mit Gerard Depardieu und anderen menschlichen Darstellern, ist aber wie alles im Leben Geschmacksache.
ZUR DVD
**************
Der Film ist im klassische DVD Format verpackt.
Die weiße Vorderseite ziert eine typische Asterix und Obelix Szene, auf der sie wie immer leidenschaftlich Römische Legionäre vermöbeln, mithilfe des Zaubertrankes natürlich.
Die Rückseite gibt eine kurze Inhaltsangabe des Filmes wieder und zeigt 4 Szenen , zusätzlich die üblichen Infos, die da wären:
Ländercode 2 / Pal
Bildformat 4:3
DVD 9
Sprachen: Deutsch, Sächsisch und Französisch in Dolby Digital
Untertitel gibt es in Deutsch
Die Laufzeit beträgt ca. 65 min.
Sie erschien im Jahre 2001 bei Kinowelt Home Entertainment, unter www.kinowelt-video.at reinsehen lohnt sich, da gibt es immer neue Filmreviews, interessante Interviews und Gewinnspiele.
De Film ist geeignet ab 6 Jahren, kann aber meiner Meinung nach ruhig auch von kleineren Kindern gesehen werden, da doch jede Kampfszene auf lustig gemacht wurde, und eher Lachanfälle auslöst als sonst was.
Ich habe sie vor einigen Jahren beim Media Markt um 7,90 Euro gekauft, und lustigerweise kostet sie dort heute immer noch genauso viel.
Es gibt als Special Feature nur eine kurze Dokumentation über den leider viel zu früh verstorbenen René Goscinny, welche aber wirklich sehenswert ist.
Zusätzlich gibt es auf der DVD eine sächsische Fassung, die ist ein absoluter Hit, macht das ganze noch um einige lustiger!
ZUM FILM
*************
Dieses Abenteuer spielt wie immer in dem kleinen Dorf in Gallien, 50 Jahre v. Ch.
Die Hauptfiguren sind:
ASTERIX er ist wohl der schlaueste der Dorfbewohner und wird dank des Zaubertrankes zum nahezu unbesiegbaren Kämpfer, der den Römern das Fürchten lernt.
OBELIX ist als kleines Kind in einen Topf voll Zaubertrank gefallen, und vcerfügt daher immer über unmenschliche Kräfte. Am liebsten isst er Wildschweinbraten, und das nicht zu knapp.
MIRACULIX ist der Druide des Dorfes, ein schlaues altes Kerlchen. Er braut den Zaubertrank und ist deshalb bei den Gegnern heiß begehrt.
MAJESTIX ist der Häuptling des Dorfes und nimmt sich selbst sehr wichtig, obwohl er in Wirklichkeit unter der Fuchtel seiner Frau GUTEMINE steht ;-)
CALIGILA MINUS ist ein römischer Legionär, der ausgewählt wird, sich bei den Galliern als Spion einzuschleichen, um hinter das Geheimnis ihrer Unbesiegbarkeit zu kommen.
GALIUS BONUS ist der Anführer der Römer, dem jedes Mittel recht ist, um Gallien endlich völlig in römische Hand zu bekommen.
Es kommen natürlich noch viel mehr Figuren vor, aber alle aufzuzählen würde hier ausarten, daher belasse ich es hierbei. Wer es ganz genau wissen will kann hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Asterix
Die Handlung:
Den Römern kommt es spanisch vor, dass sie just gegen diese kleine Schar Gallier keine Chance haben und jedes Mal aufs Übelste verhauen werden. Daher beschließen sie, einen Spion zu ihnen zu senden, der dem Geheimnis auf den Grund gehen soll.
Der Spion wird natürlich auf sehr professionelle Art ausgewählt, sie nehmen nämlich den Verlierer von einer Runde Sesseltanz, da sich natürlich niemand freiwillig in die Nähe des Dorfes begeben will. Also erwischt es CALIGULA MINUS, der verkleidet als Gefangener am Dorf vorbeigeführt wird, klar dass die Gallier ihn befreien und mit zu sich nehmen. Soweit ist der Plan schon mal aufgegangen.
Schnell findet der Verräter heraus, dass der Druide die Dorfbewohner mit einem Zaubertrank versorgt und sie daher ihre enorme Kraft beziehen. Er kommt sogar selbst in den Genuss des Trankes und erlebt am eigenen Körper, welch gigantischen Kräfte der Trank verleiht. Zufällig kommt Asterix dem Gauner auf die Schliche, doch dieser kann beflügelt durch seine neuen Kräfte noch rechtzeitig fliehen
Er kehrt zurück in das römische Lager und berichtet es seinem Vorgesetzten, zu Demonstrationszwecken verhaut er sogar noch ein paar der Legionäre. Natürlich wollen die Römer sich das nicht entgehen lassen und entführen den Druiden Miraculix , damit er ihnen den Zaubertrank für eigene Zwecke zubereitet. Doch der Druide will sein Geheimnis um keinen Preis verraten, sogar unter der Federkitzelfolter gibt er nicht nach.
Inzwischen hat Asterix das Verschwinden des Zauberers bemerkt. Er erfährt, dass er ins Lager der Römer verschleppt wurde und reist ihm nach. Auf einem strohbeladenen Wagen schafft er es unbemerkt ins Lager und findet seinen alten Freund recht schnell in einem bewachten Zelt, dessen Bewacher allerdings Reißaus nehmen, nachdem sie sehen, dass sie da einem waschechten Gallier gegenüberstehen.
Da sie nicht wissen, dass Asterix ohne den Trank nicht viel gegen sie ausrichten kann, halten sogar die restlichen Legionäre einen gehörigen Sicherheitsabstand zu ihnen ein, doch Asterix lässt sich gefangen nehmen, denn er hat schon einen haarigen Plan, wie er den Römern wieder mal eins auswischen und den Druiden wieder nach Hause bringen kann.
Da greifen die Eroberer natürlich sofort zu und besiegeln hiermit ihr Schicksal.........
MEINE MEINUNG
*********************
Also ich höre ja immer wieder von Bekannten, dass ihnen die Verfilmungen überhaupt nicht gefallen, weder die mit richtigen Darstellern noch die Zeichentrickversion, um die es hier geht. Doch wie alles im Leben ist das reine Geschmackssache. Denn ich finde, dass die Comics recht gut umgesetzt werden, die plumpen Zeichnungen und die langsamen, oft recht schwerfälligen Bewegungen machen einen Grossteil des Charmes der ganzen Geschichte aus, ich könnte es mir Computeranimiert auf die Art von Ice Age gar nicht so richtig vorstellen.
Es handelt sich nun mal um den ersten Teil, da war die Technik noch nicht derartig ausgereift.
Dass nicht der ganze Wortwitz so toll rüberkommt wie in der gedruckten Version ist klar, dennoch ist es von Anfang bis zum furiosen „Hau den doofen Römern eins auf die Birne“ Happy End ein lustiger Spaß, der nach wie vor junge wie alte Asterixfans begeistert.
Die Synchronstimmen sind sehr stimmig ausgesucht genau wie die Musik, passt alles perfekt zusammen, das war ja nicht immer so, es gibt da eine Uralt Version aus dem Jahr 1971 die nicht mal mir sonderlich gut gefällt, da waren sowohl Stimmen als auch Musik ein reiner Murks.
Das immer wieder die Stimme des Erzählers ertönt, die uns über das Geschehen auf dem Laufenden hält find ich besonders originell.
Die Bildqualität ist einwandfrei, wenn man bedenkt dass er bereits 1967 entstanden ist.
Leider ist das Vergnügen nicht sehr lange, dauert ja nur ein bisschen mehr als eine Stunde, , aber wir genießen immer wieder jede Minute davon.
Allein schon die sächsische Version war ein Wahnsinn, muss unbedingt angesehen werden!
Und besonders die haarige Sache finde ich immer wieder zum Brüllen komisch ;-))
In diesem Sinne kann ich das erste Asterix Abenteuer wirklich uneingeschränkt empfehlen,
mit allen Sternen!
Ich wünsche Euch noch was ganz Tolles,
lg , Eure Daniela
94 Bewertungen, 38 Kommentare
-
08.01.2009, 21:02 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
21.09.2008, 02:36 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
10.07.2008, 13:41 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichGruss
-
08.07.2008, 20:35 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen...bitte gegelesen
-
08.07.2008, 17:16 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
03.06.2008, 00:08 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Montagabend sh lg Jerry
-
20.04.2008, 12:06 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
13.03.2008, 09:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht
-
05.03.2008, 22:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben
-
24.02.2008, 01:59 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsh lg
-
19.02.2008, 20:30 Uhr von Miss_Piper
Bewertung: sehr hilfreichIch mag die Zeichentrickversionen auch viel lieber.
-
17.02.2008, 14:52 Uhr von Siobhan1980
Bewertung: sehr hilfreichIch mag die Asterix & Obelix Filme auch total gerne! LG
-
30.01.2008, 17:54 Uhr von Joerg_Langer
Bewertung: sehr hilfreichsh- guter Bericht
-
29.01.2008, 16:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.01.2008, 02:34 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichNettes Filmchen! Gruß vom KN☼PFi
-
29.01.2008, 01:41 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichsh vom Gegenleser doelau
-
28.01.2008, 23:31 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreichsh. Gruß Andrea
-
28.01.2008, 13:45 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby und schöne Woche
-
28.01.2008, 01:44 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich...Liebe Grüße..mu4you
-
26.01.2008, 23:24 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
26.01.2008, 22:46 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
26.01.2008, 00:18 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
25.01.2008, 20:07 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
25.01.2008, 17:06 Uhr von marmer22
Bewertung: sehr hilfreichich lese immer gegen .lg
-
25.01.2008, 15:36 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichGegenleser sind die besseren Menschen
-
25.01.2008, 12:50 Uhr von SUHE
Bewertung: sehr hilfreichLG Susan
-
25.01.2008, 11:16 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
25.01.2008, 02:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
25.01.2008, 00:27 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
24.01.2008, 23:21 Uhr von Guenterchen
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße von Günter
-
24.01.2008, 21:51 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
24.01.2008, 20:29 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichNa, da gebe ich als Gallier doch mal ein virtuelles BH! Schönen Abend, SH und LG Mirauculix1967
-
24.01.2008, 16:42 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
24.01.2008, 15:59 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG
-
24.01.2008, 15:53 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
24.01.2008, 14:04 Uhr von nele83
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG Daniela
-
24.01.2008, 13:40 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich*SH* lg andrea
-
24.01.2008, 12:48 Uhr von Gemeinwesen
Bewertung: sehr hilfreichSächsisch? Oha. Asderiggs, dr Gallchor. Solte ich mir Gelegenheit auch mal wieder anschauen, glaube ich. Die Musik von Gérard Calvi mag ich übrigens auch. Beste Grüße vom Gemeinwesen.
Bewerten / Kommentar schreiben