Asterix und Kleopatra (DVD) Testbericht

D
Asterix-und-kleopatra-dvd-zeichentrickfilm
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andre_schuster

Die spinnen doch die Ägypter

Pro:

Gesang und tanz integriert, Handlung, Charaktere von Kleo und den Bösewichtern

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich vor kurzem in der TV-Zeitschrift las, dass Asterix bei den Briten kam, habe ich angefangen wieder mal solche alten Filme zu schauen. Neben dem erwähnten sah ich auch „Asterix bei Kleopatra“. Davon werde ich gleich mal berichten. Ich habe den Film schon so oft gesehen, dass ich einiges schon auswendig kann. Besonders die Lieder gefallen mir und ich werde ein paar Auszüge daraus hier niederschreiben. Auch den Inhalt kann ich recht detailgetreu wiedergeben, weil ich wie gesagt, den Film schon so oft gesehen habe.

Asterix ist ein kleiner Gallier, sein Freund Obelix ist sehr dick und hat einen Hund namens Idefix. Miraculix ist ein Truide und kann Zaubertrank brauen, der unheimliche Kraft verleiht. Obelix fiel als kleines Kind in den Kessel, ist aus dem Grund so dick und hat immer Kraft. Das Dorf, indem die 4 wohnen ist das einzige in Gallien, dass erfolgreich Widerstand gegen Cäsar leistet.

Es gibt vor dem Vorspann ein lustiges Vorspiel. Ein Ägypter steht da und macht Geräusche und Laute, in Sprechblasen darüber sind Bilder und Hieroglyphen zur Übersetzung der Laute. Ein Sprecher erklärt dann, dass heute keiner mehr diese Sprache wirklich beherrscht und versteht und sie es deshalb in heutiges Deutsch übersetzten und synchron gesprochen haben, weshalb die Mundbewegung nicht immer astrein ist. Danach folgt der Vorspann: schwarzer Hintergrund, gelbe Schrift und mindestens 1 Bild in schwarz-weiß. Die Bilder sind ein paar Sekunden still und dann für 2-3 Sekunden animiert (z.B. sieht man ein schiefes Haus und nach einem Moment stürzt es ein).

°°°INHALT°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°

Es beginnt in Ägypten, man sieht reges Treiben in der Stadt und dann hört man Gebrüll ohne wirklich etwas zu verstehen. Kleopatra und Cäsar streiten sich. Cäsar beleidigt das ägyptische Volk und Kleopatra wettet, dass ihr Volk noch immer das größte ist und die besten Paläste bauen kann. In 3 Monaten soll ein Palast stehen, ... Cäsar geht auf die wette ein.

Kleopatra lässt Numerobis zu sich holen, den Architekten. Seine Bauwerke stürzen allerdings ein, denn seine Spezialität sind die Pyramiden. Es soll diesen Palast bauen und bekommt dann einen Haufen Gold, andernfalls allerdings, wird er den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Er hat große Angst und reißt nach Gallien, um Miraculix, seinen freund um Hilfe zu bitten. Obelix und Asterix wollen mit reisen. Idefix darf nicht, doch Obelix schmuggelt ihn mit. Auf der Schiffsüberfahrt entern sie gleich mal wieder ein Piratenschiff.

Kleopatra will baden, es ist bereitet, der Vorkoster hat das wasser (mit Milch) probiert und später kostet er auch die Seife. 3 reizende Ägypterinnen singen und tanzen und klappern mit Schellen, während Kleo badet.
>>>„Wenn die Königin will baden / muss das Wasser duftend sein / und zur Pflege ihrer Waden / gießen wir noch Milch hinein.“ ...
Als man ihren Löwen bringt singt der Löwenführer:
>>>“Dieser Löwe hier gehört Kleopatra das ist bekannt / er ist stark wie 20 Ochsen, leider fehlt ihm der Verstand“

Als die Gallier in Alexandrien eingetroffen sind, holt Numerobis die Erlaubnis, dass diese mit helfen. Dann zeigt Numerobis in der Stadt alles was er baute. Die Häuser sind alle krumm und schief und sicherlich einsturzgefährdet. Pyradonis, Numerobis’ Rivale, will den Palast mit bauen, sich das Gold teilen im Glücksfall. Es wird abgelehnt, denn Pyradonis ist ein Bösewicht. Als die Freunde dann die Baustelle besichtigen gehen, stürzt Numerobis’ Haus ein!

Pyradonis hetzt die Arbeiter auf und nach der Mittagspause arbeitet keiner mehr weiter. Miraculix braut einen Zaubertrank und Asterix demonstriert die Wirkung. Jeder erhält einen Schluck von den Arbeitern. Obelix versucht es auch auf viele Art und Weise, bekommt aber nichts ab. Die Arbeiter arbeiten bis die Steine alle sind. Pyradonis verhindert inzwischen das Ankommen der erwarteten Steinlieferung.
Asterix, Obelix, Miraculix und Idefix machen sich auf den Weg und wollen Steine besorgen. Pyradonis beauftragt seinen Komplizen, dass den Galliern bitte etwas zustoßen möge in der Ferne.

Unterwegs gibt es nichts tolles zu essen. Obelix passt es nicht. Es ertönt ein Lied „Appetit kommt beim Essen“. Lauter Köstlichkeiten sind das Thema und Asterix schwimmt in Bier und es gibt fliegende und tanzende gebratene Wildschweine.

Die Gallier wollen sich die Sphinx und die Pyramiden besehen. Obelix glaubt auf der Sphinx eine schöne Aussicht zu haben, klettert herum und dabei bricht die Nase ab - nun wissen wir warum sie fehlt. Eine Pyramide wollen sie beschauen, der Komplize von Pyradonis führt die Gallier hinein (Idefix soll draußen bleiben und dafür einen Knochen bekommen) und schließt sie in einer Grabkammer ein. Ohne einen Führer finden sie dort nie heraus. Obelix bekommt zum ersten mal eine kleine Kostprobe des Zaubertranks, bettelt aber schon nach kurzer Zeit nach mehr. Sie finden tatsächlich nicht heraus, aber Idefix kommt zum Glück und ihm werden dann sogar 2 Knochen und später ein ganzer Haufen versprochen, weil er sie rettete.

Pyradonis beauftragt die Piraten, die Steine ins Wasser zu werfen. Obelix vernichtet stattdessen noch einmal die Piraten und deren neues Schiff geht wieder unter. Dem Bau des Palastes steht nichts mehr im Weg. Aber Pyradonis hat noch ein As im Ärmel. Er bäckt eine Torte und dabei singen er und sein Komplize ein schönes Lied:

>>>“In den Kessel mit Strychnin / kochen wir erst Terpentin / darauf ein Narkotikum / einen Schuss Petroleum. // 1, 2 tropfen Jauchensaft / Blut von Fliegen massenhaft / 1 geplatztes Spinnenbein / °°und dann muss da Soße rein°° / NEEEEIIIN! // Wenn Arsen am Kochen ist / kommt dazu viel Pferdemist / und 2 messerspitzen Gift / abgeschabten Fensterkitt // dazu passt besonders gut / zart gequirltes Löwenblut / 1 geschrumpfter Hexenhals / °°und darüber etwas Salz°° / NEEEEIIN! // Tote Ratten in den Topf / Kobragift, wenn’s geht vom Kopf / 3 Orangen ausgepresst / das gibt jedem Mann den Rest // Und zu aller guter letzt / das wird wirklich alles wohl / °°Nein, es fehlt noch Vitriol°° / NEEEEIIN, Oder vielleicht doch. / °°Na also, ich weiß doch was gut schmeckt°° // Dieser Pudding mit Arsen / Kommt den Galliern bös zu stehn / was frisst morgen früh am Nil / die Familie Krokodil? / GAAAALLLIIIEERFLEEEIISCH!!!

Die torte wird Kleopatra gebracht und gesagt, es wäre von den Galliern ein Geschenk. Dem Vorkoster wird sauübel und er hat ein ganz grünes Gesicht. Die Gallier werden sofort verhaftet. Miraculix gibt jedem einen Trank Gegengift und dann brechen sie aus dem Gefängnis aus... essen vor Kleopatra die Torte, die Obelix verdammt gerecht in 3 Teile teilt ( Asterix und Miraculix ein kleines Stückchen und Obelix hat mehr als ¾ Torte). Kleo entschuldigt sich, nachdem es auch dem Vorkoster wieder besser geht.

Pyradonis und sein Komplize tun nichts mehr gegen die Gallier. Dafür lässt Cäsar seinen Spion herum schnüffeln und erfährt von den ihm bekannten Galliern. Er schickt 3 Söldner los, Miraculix zu fangen und den Kesser Zaubertrank umzuwerfen. Einer will aber die ganze Belohnung allein, trinkt einen Schluck Trank und schlägt seine Mitsöldner zusammen. Miraculix wird sofort wieder befreit. Cäsar ist sauer und befielt den Angriff. Obelix baut einen kleinen Schutzwall. Alle Legionäre werden schnell zusammen geschlagen. Also befielt Cäsar dann ein Bombardement. Der Palast hat schon sehr gelitten, als Asterix zu Kleo eilt und Idefix die Nachricht (die auf seinem Rücken befestigt ist) überbringt. Kleo schimpft mit Cäsar. Nun geht der Bau ohne Probleme vonstatten und Kleopatra gewinnt ihre wette, Numerobis wird mit Gold überschüttet.

In Alexandrien gibt es ein Fest, Asterix, Obelix und Miraculix fahren mit der Staatsgaleere heim und essen sich auf dem Schiff satt. Alle haben zu essen und zu trinken, nur die Krokodile und Kleos Löwe streiken. Angekommen in Gallien, wird für die Helden ein Begrüßungsfest mit Wildschweinbraten gemacht.

°°°MEINUNG UND FAZIT°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Handlung ist gut strukturiert und nachvollziehbar. Wie in den anderen filmen auch, tauchen die Piraten nur jeweils kurz auf und gehen nach jeder Begegnung mit ihrem Schiff unter. Sie tun mir beinahe leid.

Kleopatra und der Löwe gefallen mir sehr gut. Kleopatra ist richtig süß, und so hochnäsig. Nicht umsonst sagen alle, dass sie ihre süße Nase stolz trägt. Auch spricht sie sehr gewählt.
Numerobis ist ein komischer Kerl, er hat eigentlich nichts drauf und ohne die Gallier wäre er aufgeschmissen. Dafür sind die beiden Bösewichter, Pyradonis und sein Komplize, echt klasse... man sieht sofort, dass die böse sind.

Die Darstellung der Figuren ist sehr gelungen, die Zeichnungen sind schön. Die Ägypter haben fast alle Knollnasen und sind klein. Die Ägypterinnen, die singen und tanzen sind sehr hübsch.

Sehr schön an diesem Asterixfilm sind die Gesangseinlagen. Schade, dass ich nur die Texte und keine Hörbeispiele reinstellen kann. Das bedeutet aber für euch, dass ihr es unbedingt mal sehen müsst, damit ihr mir dann auch glaubt, dass es schöne Lieder sind.

Ich empfehle also nochmals, den Film zu schauen, er ist sehr schön!

27 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    08.10.2007, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Comics sind Spitze, die bislang veröffentlichen Filme / DVDs ebenfalls.

  • Ilka123

    29.08.2007, 21:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • bea1502

    24.08.2007, 02:05 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch mal ein super dickes "sh"!!!! von mir! lg bea

  • Kjeldi

    03.08.2007, 02:40 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    HIER IST KJELDINUS: SUPER BERICHT

  • freshmaik

    02.08.2007, 22:40 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Kleinigkeit "er bäckt" nicht.. "er backt" .. irgendwo ziemlich mittig.. ansonsten sh

  • jamesi_bg

    01.08.2007, 12:38 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemeinwesen gibt ein wh ohne Kommentar, was ist denn da los. Von mir gibts ein SH, lg aus AT, Bianca!

  • frankensteins

    30.07.2007, 22:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Baby1

    30.07.2007, 21:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Kaethy

    30.07.2007, 20:54 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kaethy

  • Music-King

    30.07.2007, 19:34 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin selbst auch ein Fan von Asterix, allerdings sind manche Gags schon etwas zu plump finde ich. Interessant wäre noch evtl. Bonusmaterial auf der DVD und die Bild- und Soundqualität! LG, Roland

  • Mondlicht1957

    30.07.2007, 18:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe es, LG Pet