Ausnahmezustand (DVD) Testbericht

Ausnahmezustand-dvd-actionfilm
ab 6,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bravie

\"God bless Amerika!\" -Oh, no(!)

Pro:

düsteres terrorzenario

Kontra:

teilweise klischeebedinend

Empfehlung:

Ja

Ausnahmezustand?
Der Titel verspricht schon mal Spannung und wohl auch Action.
Nachdem man sich denn Film angeschaut hat, muss man –leider- noch ein weiteres Feature feststellen: Realitätsbezug.

Aber erst einmal der Reihe nach.. 1998 erschien der Film “The siege“ in den amerikanischen Kinos, er hatte seinen durchschnittlichen Erfolg und alle waren mehr oder weniger zufrieden.
Auch die deutsche Kinoversion „Ausnahmezustand“ hatte ihre circa 5 mill. Zuschauer.

Soweit erst mal zu den statistischen Fakten.
Aber wer spielt da eigentlich mit?
Worum geht’s ?
Und wieso Realitätsbezug?

Es beginnt damit, dass ein vollbesetzter Bus mitten im Herzen der US-Metropole New York von Fundamentalisten unter den Augen der Welt in die Luft gesprengt wird. Das FBI und allen voran Special Agent Hubber, gespielt von “Denzel Washington“ tabt im Dunkeln, denn es weiß nicht, was die Armee weiß. Sie hat einen Muschahidinführer in ihrer Gewalt. Und die Bombenanschläge dienen einzig und allein dem Zweck ihn freizupressen.
So bleibt der Bus nicht das einzige ziel des Terrors, ein Theater, eine Schulklasse ja und sogar der Federal Plazza (das Hauptquartier des FBI) stehen im Focus des Terrors.
Nachdem auch die Regierung sich eingestehen musste, dass man den Terroristen nicht gewachsen ist, wird nun also das letzte Mittel ergriffen, der Ausnahmezustand wird ausgerufen. Tausende von, bis an die zähne bewaffneten, Soldaten patrouillieren kampfbereit in den Straßen der einst so metropolischen Weltstadt. Sie alle stehen unter dem Kommando des radikalen Generals Devereaux, der von Oscarpreisträger „Bruce Willis“ exelend dargestellt wird. Wie es weitergeht sollte sich jeder am Besten selbst anschauen.
Es sei nur soviel gesagt, es ist eine sehr düstere Variante einer unkontrollierbaren Krise aufgezeigt...
Und leider ist unsere Welt ja auch nicht nur im Film von Terroristen bedroht. Die immer noch tiefsitzenden Eindrücke der Terroranschläge des 11. Septembers (besonders auf NEW YORK!) werden jedem der sich den Film anschaut, sehr intensiv ins Gedächtnis zurück gerufen.
Dass es am Mittwoch dieser Woche, dem 11.3. wieder zu einem verheerenden Bombenanschlag kam, diesmal sogar in Europa (Madrid) ist nur eine weitere, sehr blutige Bestätigung der ständigen Bedrohung.


Zu meiner Meinung

Mir persönlich gefiel der Film von Beginn an.
Möglicherweise ist die Armee etwas sehr in das \"Schläger-klischee\" gedrückt, aber sonst gibt\'s wenig an dem Film auszusetzten.
Allerdings hielt ich die Story beim ersten Mal für etwas weit hergeholt, wurde aber 2001 in gigantischer Intensivität davon überzeugt, dass es so unrealistisch keineswegs ist!

Edward Zwick inszenierte einen knallharten Action-Thriller, der zugleich sehr nachdenklich macht. Die hochklassige Besetzung (Washington, Bening, Williams) tut ihr Übriges dazu und macht den Film, nicht nur für Actionfans, zu einem echten Muss.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und wette, dass auch ihr bei eigenen Szenen erschreckende Parallelen feststellen werdet.

9 Bewertungen