Banditen! (VHS) Testbericht

Banditen-vhs-komoedie
ab 11,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wildheart

Wirklich amüsanter Roadmovie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sind wir nicht alle Banditen? Jedenfalls könnte man dies meinen, nachdem man diesen schwungvollen Roadmovie erlebt hat.

Inhalt
Die beiden Bankräuber der besonderen Art Joe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton) sind so verschieden, wie zwei Menschen nur sein können. Mich haben sie manchmal an das schon legendäre Paar Walter Matthau und Jack Lemmon erinnert. Joe, Typ: schön, stark, weiß was er will, ganz Mann, und Terry, Typ: mindestens 356 Krankheiten gleichzeitig oder hintereinander, kann kochen und möchte alles in geregelten Zuständen haben, sitzen mal wieder ein. Mehr zufällig gerät Terry in den Betonmisch-Lkw, den Joe – natürlich ohne Terry Bescheid zu geben – dazu benutzen will, aus dem Gefängnis auszubrechen. Und das gelingt natürlich.

Da sehen wir nicht zwei Bankräuber, denen es egal ist, ob Menschen bei ihrem kriminellen Treiben umkommen. Nein! Sie ziehen mehr oder weniger immer die gleiche Masche durch: Bankdirektor wird am Vorabend des Banküberfalls zu Hause besucht, ganze Familie geht am Morgen mit in die Bank – und schwuppdiwupp ist man um ein paar Millionen Dollar reicher.

Das geht nicht nur eine Weile gut; nein, die ganze Nation verfolgt die beiden mit wachsender Sympathie am Bildschirm. Nachdem Terry mal wieder mindestens ein Dutzend Krankheiten hinter sich gebracht und vergeblich versucht hat, Joe im Zaum zu halten: »Ich möchte wieder ins Gefängnis«, trifft er auf die rothaarige Kate (Cate Blanchett), die sich auf der Flucht vor ihrer langweiligen Ehe befindet: er fällt ihr direkt auf die Motorhaube, als er versucht ihren Wagen anzuhalten, und bekommt noch ordentlich eins drauf, als sie die Tür aufmacht.

Damit aber beginnt – so scheint es – das Unglück für die beiden Flüchtigen. Denn Kate verliebt sich nacheinander in Joe und Terry und kann sich für keinen von beiden entscheiden. Da dies so ist, sieht sie sich nach dem x-ten Banküberfall gezwungen, beide zu verlassen und an die Polizei zu verraten. Da hocken sie nun in »ihrer« letzten Bank. Und nun? Doch ob das Ende dick oder dünn ist, möge jeder selbst sehen ...

Fazit
Trotz einiger Längen im letzten Drittel des Films hat Barry Levinson eine spritzige, mit vielen witzigen Dialogen gespickte Komödie inszeniert, die nie langweilig wird. Bruce Willis wird seiner Rolle gerecht; und Billy Bob Thornton spielt den ewig kränkelnden Terry so überzeugend und humorvoll, dass er wirklich ein bisschen an den großen Jack Lemmon erinnert. Cate Blanchett als ausgleichendes Element zwischen den beiden verliebten »Hähnen« passt genau. Allein die wechselnden Verkleidungen (u.a. Terrys Perücken) machen den Film schon sehenswert, ebenso wie das ewige Nörgeln von Terry und wie Joe ihn (liebevoll) einige Male hochnimmt. Action und Komik wechseln sich kurzweilig ab.

Der überraschende Schluss des Films lässt mich letztendlich urteilen: ein von Anfang bis Ende gelungener Streifen zum Lachen und Schmunzeln.

Banditen
USA 2001, 120 Minuten
Regie: Barry Levinson
Hauptdarsteller: Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Cate Blanchett


© Ulrich Behrens 2002
(dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht in www.ciao.com unter dem Mitgliedsnamen Posdole)

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • XXLALF

    06.03.2012, 11:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....den film möcht ich auch mal gern ansehen. klingt irgendwie recht humorvoll. und ganz liebe grüße

  • Sayenna

    17.12.2006, 14:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Kuss :-)