Banzai! (gebundene Ausgabe) Testbericht

Carlsen-verlag-gmbh-banzai-gebundene-ausgabe
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky_Lion

1000 Jahre Glück!?

Pro:

Tolle Mangas, Reportagen, Gewinnspiele, Infos rund um Japan, Extras, Umfragen

Kontra:

Wer nicht seit der Erstausgabe dabei ist wird Schwierigkeiten haben die Geschichten zu verstehen, kein Rückenbild

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich nun entschieden doch mal einen Bericht über das Mangamagazin „Banzai!“ zu schreiben. Bisher habe ich das nicht gemacht weil es eine ganze Menge arbeit ist, über alles, was dieses Magazin bietet, zu berichten...

Aber fangen wir zuerst von vorne an. Banzai ist wie bereits erwähnt ein Mangamagazin. Es wird Monatlich von Carlsen Comics herausgegeben (erscheint jeden dritten Donnerstag im Monat). Jede Ausgabe kostet 5 €. Bisher sind 27 Ausgaben erschienen.
In Banzai findest du Informationen über Japan, Animes und Mangas. Außerdem werden in jeder Ausgabe einige Kapitel von verschiedenen Mangaserien abgedruckt. (Ein Manga ist ein japanischer Comic der traditionell in schwarz weiß abgedruckt wird).
Das Heft ist 256 Seiten stark wobei es sich um die ersten 16 Seiten immer um Farbseiten handelt werden die anderen schwarz weiß gedruckt sind. Das Heft ist etwa 17 cm breit, 25,5 cm hoch und 1 cm dick.

Ich habe mir vorgenommen, auf die einzelnen Rubriken einzeln einzugehen und sie mit 1-5 Punkten zu bewerten.

Gliederung:
Das Magazin allgemein:
1.0 Die Geschichte
1.1 Das Cover
1.2 Das Rückenbild
1.3 Die Strukturierung des Heftes
Die Manga:
2.0 Hikaru no Go / Yumi Hotta, Takeshi Obata
2.1 Hunter x Hunter / Yoshihiro Togashi
2.2 Shaman King / Hiroyuki Takei
2.3 Crewman 3 / Robert Labs
2.4 Yo-Gi-Oh / Kazuki Takahashi
2.5 Naruto / Masashi Kishimoto
Der Inhalt:
3.0 Banzai! Homebase
3.1 Banzai! on tour
3.2 Zoom
3.3 Banzai!-Shop
3.4 Banzai-Express
3.5 Yugis Kartenkammer
3.6 Tokio 109
3.7 Banzai! De Nihongo
3.8 Crash Kurs
3.9 Checklist
3.10 Shop Finder
3.11 Der kleine Schamanen-Schrein
3.12 Tohyo!
3.13 Banzai! He no otayori
Abschließende Bewertung

Das Magazin allgemein:

1.0 Die Geschichte
Bei uns erschien Banzai erstmals im Oktober 2001. Banzai ist das aller erste Mangamagazin das in Deutschland auf den Markt kam. Damals kosteten die ersten 3 ausgaben noch 6 DM bzw. 3 €. Banzai ist übrigens japanisch und bedeutet 1000 Jahre Glück. Das hatten die Redaktöre auch, denn immerhin gibt es Banzai! schon über zwei Jahre. Bis heute hat sich viel an Banzai verändert...

1.1 Das Cover
Das Cover ist auch nach der siebenundzwanzigsten Ausgabe immer noch so kitschig wie vorher. Oben ist in großen Buchstaben das Logo des Magazins zu sehen. Darunter befindet sich meisten eine Abbildung eines Helden aus einer Mangaserie. Darunter sind immer die zweit Topthemen des Heftes abgebildet (natürlich in großen und farblich unterlegten Buchstaben). An den Seiten befinden sich dann immer noch Hinweise auf Gewinnspiele und andere Mangaserien, die in Banzai erscheinen. Ich finde, dass das Cover meistens relativ gelungen ist... schließlich ist sehr auffällig und spricht die Zielgruppe von jungen Lesern an.
4 von 5 Punkten

1.2 Das Rückenbild
Seit der Ausgabe Januar 01/2004 (die aktuelle Ausgabe) gibt es kein Rückenbild mehr. Die vorherigen Ausgaben hatten ein Rückenbild das Gon (aus Hunter x Hunter) und Yogi (aus der Serie Yo-Gi-Oh) zeigte. Das Rückenbild war bisher immer sehr ansprechend und eine schöne Dekoration fürs Bücherregal... doch leider wurde es in der aktuellen Ausgabe durch die Topthemen des Heftes ersetzt. Jetzt sieht es sehr schlicht aus und ist gar nicht mehr mit dem früheren Rückenbild zu vergleichen. Oben befindet sich das „Mangalogo“ von Carlsen Comics. Darunter das Banzailogo und die Topthemen des Heftes. Ganz unten ist noch eine kleine Abbildung des Helden auf dem Cover und die Nummer des Heftes mit dem Erscheinugsdatum zu erkennen. Das alles ist mit einem hellen Blau unterlegt. Dafür gibt es ein dickes Minus!
1 von 5 Punkten

1.3 Die Strukturierung des Heftes
Auch an der Strukturierung hat sich mit der neuen Ausgabe einiges verändert. Seit dieser Ausgabe werden die Hefte nicht mehr mit 1, 2, 3... nummeriert sondern jedes Jahr mit 01, 02, 03... bis 12 und dann ab dem neuen Jahr wieder mit 01. Wie die Hefte nun nummeriert werden ist mir persönlich eigentlich egal. Allerdings ist es sehr unschön, wenn die Hefte erst mit 1, 2, 3... und dann mit 01, 02, 03 numeriert werden. Wenn man 2 Hefte nebeneinander stellt sieht es schon sehr merkwürdig aus. Außerdem führt das zu Verwirrung, so habe ich vor einigen Tagen auf einer relativ seriösen Interntseite gelesen: „Die neue Banzaiausgabe beginnt nun wieder mit 1! Das ist eine Chance für alle die die ersten Banzaiausgaben verpasst haben!“ Das ist natürlich völliger Unsinn. Die erste „legendäre“ Banzaiausgabe ist schon lange ausverkauft. Ich sehe in der Umstrukturierung keinen Sinn...
Das Heft an sich ist immer verschieden aufgebaut. In einer Ausgabe befinden sich immer ein bis zwei Kapitel einer Mangaserie und verschiedene Infos zu allen möglichen Themen (auf diese gehe ich in den Punkten „Die Manga“ und „Der Inhalt“ noch ausführlich ein. Die Anzahl der Kapitel und die Menge der Informationen sind immer unterschiedlich. Die Anordnung im Heft hängt immer von der Länge der Mangakapitel ab, da diese oft unterschiedlich lang sind. Eines bleibt aber immer glich. Das Heft wird, ganz wie die japanischen Vorbilder hinten aufgeschlagen und nach vorne gelesen (genau wie europäische Bücher auch, nur rückwärts).
Insgesamt bin ich mit der Strukturierung von Banzai sehr zufrieden, da das Wirrwarr mit den Zahlen nicht sonderlich stört. Daher gebe ich
5 von 5 Punkten

Die Manga:
Das Herzstück von Banzai sind eindeutig die Manga. In Banzai! erscheinen zur Zeit 6 verschiedene Mngaserien. Jede Ausgabe erzählt die Geschichte, jedes Mangas, in ein par Kapiteln weiter. Die Serien können allerdings auch wechseln. Sobald eine Serie abgeschlossen ist, wird sie durch eine neue ersetzt. Damit man die Mangaserien auch verstehen kann, wenn man sich Banzai das erste mal kauft, wird in jeder Ausgabe noch mal in zwei Sätzen erklärt, was in den letzten Kapiteln geschehen ist. Natürlich reicht das nicht all das Hintergrundwissen zu erlangen, das man erlangt hätte, wenn man alle Kapitel gelesen hätte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Alle Banzaiserien erscheinen auch parallel als Taschenbuchbänder.

2.0 Hikaru no Go / Yumi Hotta, Takeshi Obata
Der Manga Hikaru no Go ist erst seit der 25 Ausgabe dabei. In diesem Manga geht es um den Jungen Hikaru Shindo der eines Tages auf dem Dachboden ein altes Brettspiel findet. Aus dem Brettspiel kommt der alte Geist eines Go-Meisters, der ihn von nun an immer begleitet. Der Geist bittet ihn das Brettspiel Go mit seiner Hilfe zu spielen, damit er endlich ruhe finden kann. Doch Hikaru interessiert sich nicht für Go, da es in Japan als „Spiel alter Leute“ bekannt ist, aber mit der Zeit wächst sein Interesse an dem uralten Strategiespiel... Hikaru no Go ist ein toller Manga, der auch sehr schön gezeichnet ist. Das macht gleich richtig Lust zu Go spielen und dafür gibt es auch
5 von 5 Punkten.

2.1 Hunter x Hunter / Yoshihiro Togashi
Der kleine Junge Gon Freeks liebt die Natur und ihre Geschöpfe. Daher hat er sich das Ziel gesetzt, Hunter zu werden und zwar der beste der Welt. Doch die Prüfung für die Hunter-Lizenz ist schwer, aber Gon wir auch tatkräftig von seinen Freunden Kurapika, Killua und Leorio unterstützt. Hunter x Hunter ist ein sehr außergewöhnlicher Manga. Die Zeichnungen kommen fast ohne Rasterfolie aus und sind meistens sehr Skizzenhaft gezeichnet. Die tollen Zeichnungen und die Spannende Story machen Hunter x Hunter ganz klar zu einen der besten Manga in Banzai!
5 von 5 Punkten

2.2 Shaman King / Hiroyuki Takei
In dem Manga Shaman King geht es um den Jungen Jo Asakura. Er ist ein junger Schamane der sich die Kraft von ruhelosen Seelen zu nutze machen kann. Sein Geist Amidamaru unterstützt ihn bei seinem Vorhaben, König der Schamanen zu werden. Mir persönlich gefällt der Manga nicht so gut. Er ist meiner Meinung etwas zu brutal, um an eine jüngere Zielgruppe gerichtet zu sein und andererseits teilweise zu „kindisch“ um eine ältere Zielgruppe anzusprechen. Shaman King ist sozusagen das schwarze Schaf unter den Manga in Banzai. Doch der Manga ist ganz schön gezeichnet und bekommt daher gerade soeben noch
3 von 5 Punkten

2.3 Crewman 3 / Robert Labs
Dieser Manga ist etwas ganz besonderes, er wurde von dem Mangaka (Mangazeichner) Robert Labs gezeichnet. Er ist einer der wenigen deutschen Mangaka. Die Zeichnungen sind nicht immer so gelungen, aber das kann die Story weitgehend wieder ausgleichen. In Crewman 3 geht es um die Zerstörung der Erde im Jahre 2070. Die Erde wurde von den Krasoon zerstört und der einzigste überlebende, ein 14 Jahre alter Junge namens Crash hat nun 3 Jahre Zeit, die Erde wieder aufzubauen.
4 von 5 Punkten

2.4 Yo-Gi-Oh / Kazuki Takahashi
In dieser Geschichte geht es um den schüchternen Schüler Yugi der eines Tages des ägyptische Puzzle seines Großvaters entschlüsselt. Dadurch bekommt er große Kräfte und kann sich gegen seine Widersacher, die ihn und seine Freunde in der Schule piesacken verteidigen. Mir gefällt die Story zwar gut, aber wirkliche Spannung und Tiefe vermisse ich in diesem Manga. Die Handlung ist zu linear. Yugi wird bedroht, setzt seine Fähigkeiten ein und alles wird wieder gut. Die Zeichnungen können das leider auch nicht ausgleichen. Ich halte sie für etwas zu kitschig. Aber ich gebe trotzdem noch mal ganz knapp
4 von 5 Punkten

2.5 Naruto / Masashi Kishimoto
Das besste zum Schluß! Naruto ist eindeutig der besste Manga in Banzai. In diesem Manga geht es um den Ninjaschüler Naruto Uzumaki. Er ist nicht grade der Beste Schüler, besser gesagt eigentlich ist er der Schlechteste und schon mehrmals durch die Ninjaaufnameprüfung gefallen. Weil er nicht durch sein Können beeindrucken kann, spielt er dem ganzem Ninjadorf Streiche und hält es so ganz schön auf Trapp. Doch er hat sich ein Ziel gesetzt: Er will der beste Ninja des Dorfes werden. Es gibt kaum einen anderen Manga, der so viel Aktion mit so viel Herz und Tiefgang verbindet. Auch die Zeichnungen sind makellos.
5 von 5 Punkten

Der Inhalt:

3.0 Banzai Homebase
Auf der Seite Banzai Homebase (die erste Seite des Heftes) erzählt die Banzai-Redaktion welche Highlights in der jeweiligen Ausgabe gibt. Ich finde diese Seite super, weil man so einen schnellen Überblick über den Inhalt der Ausgabe bekommt.
5 von 5 Punkten

3.1 Banzai! on tour
Wenn es heißt Banzai on tour gibt es immer ne Menge Fotos von Veranstaltungen die mit dem Magazin Banzai zu tunen haben. Zum Beispiel Stände auf Buchmessen oder Autogrammstunden von Robert Labs. Dieser Bereich ist immer sehr interessant, leider ist Banzai! on tour nur etwa in jeder 5 Ausgabe vertreten.
5 von 5 Punkten.

3.2 Zoom
Im Zoom- Bereich werden jede Ausgabe interessante Informationen zu bestimmten Serien in Banzai abgedruckt. Dieser bereich ist eine tolle Ergänzung zu den einzelnen Manga.
5 von 5 Punkten

3.3 Banzai-Shop
Der Banzai-Shop ist echt das Letzte! Auf diesen 2 Seiten kann man alle Banzai! Ausgaben nachbestellen (Bis auf die die bereits ausverkauft sind). Diese Seiten hätte man sich sparen können! Wenn ich wirklich Interesse hätte eine Ausgabe nachzubestellen würde ich mich doch im Internet erkundigen oder beim Zeitschriften Händler... diese Seiten würde ich einfach nur als „Werbung die im Inhaltsverzeichnis vermerkt ist“ bezeichnen.
0 von 5 Punkten

3.4 Banzai-Express
Auf dieser Seite kann man einen Schein ausfüllen um Banzai! zu abonnieren. 12 Ausgaben kosten 60 € und als extra gibt es ein exklusives T-Shirt oben drauf. Das ist ein echt tolles Angebot und daher gebe ich
5 von 5 Punkten

3.5 Yugis Kartenkammer
In Yugis Kartenkammer findest du Tipps und Tricks zum Yu-Gi-Oh Kartenspiel. Die Tipps sind zwar ganz nützlich nützen aber nur Leuten etwas die das Spiel auch spielen. Das finde ich äußerst ungerecht den anderen Lesern gegenüber und gebe nur
3 von 5 Punkten

3.6 Tokio 109
in diesem Bereich findet man in jeder Ausgabe aktuelle Infos über die neusten Trends und Highlights aus Japan. Dieser Bereich ist wirklich super.
5 von 5 Punkten

3.7 Banzai! De Nihongo
Auf diesen 4 Seiten wird euch sein einigen Ausgaben ein Japanischkurs im Mangastil präsentiert. Den kann ich auf jedenfalls weiterempfehlen. Die Lektionen sind relativ einfach und die Zeichnungen super kawaii (= süss). Alle Lektionen wird es übrigens mal an einem Stück als Taschenbuch geben.
5 von 5 Punkten.

3.8 Crash Kurs
im Crash Kurs erzählt Mangaka Robert Labs in einem kurzem „1 Seiten Manga“ ein Erlebnis aus seinem Leben oder gibt dem Leser die Möglichkeit interaktiv an seinem Manga mitzuwirken, indem man zum Beispiel neue Charaktere entwirft, die dann später in Crewman 3 wider auftauchen. Mir persönlich gefällt diese Rubrik sehr. Besonders die kurzen Comics sind echt super witzig!
5 von 5 Punkten

3.9 Checklist
In der Checklist kann man nachgucken welche Manga diesen Monat neu erscheinen. Allerdings bringt das nicht wirklich etwas weil kein Erscheinungsdatum angegeben wird.
3 von 5 Punkten

3.10 Shop Finder
Das ist leider auch wieder so eine schwachsinnige „Werbung die im Inhaltsverzeichnis vermerkt ist“! Dort werden eine Menge Geschäfte aufgelistet in denen man Banzai kaufen kann. Allerdings muss man ja schon ein Geschäft kennen wenn man das Banzai in den Händen hält, oder? Also nur Werbung... allerdings kann man so vielleicht doch noch einige neue Geschäfte in seiner Stadt finden, also gebe ich doch noch
3 von 5 Punkten

3.11 Der kleine Schamanen-Schrein
Auf dieser Seite findet man interessante Zusatzinformationen über den Manga Shaman King die allerdings nur für Fans der Serie interessant sind...
4 von 5 Punkten

3.12 Tohyo!
Diese Rubrik zeigt dem Leser welche Serie zur Zeit die Beliebteste in Banzai ist. Dort kann man auch an Umfragen teilnehmen und so jede Ausgabe tolle Preise gewinnen. Ich finde die Rubrik toll da es interessant ist welche Mangas die andern Leser toll finden.
5 von 5 Punkten.

3.13 Banzai! He no otayori
„Banzai! He no otayori“ ist japanisch und heisst „Einen Brief an Banzai! schreiben“ Dort beantwortet die Redaktion Fragen von Lesern und druckt eingesendete Fan-Arts ab.


Abschließende Bewertung:

Ich empfehle Banzai ganz klar weiter! Es sind zwar noch einige schwächen vorhanden aber die meisten Infos und Mangas sind einfach super. Allerdings kann ich die Schwächen auch nicht unter den Tisch fallen lassen und gebe daher 4 von 5 Punkten als Gesamtbewertung!



Danke an alle die durchgehalten haben, noch mit großen Mühen eine Bewertung abgegeben haben und mit letzter Kraft eventuell noch kommentiert haben! ; - )

Written by Lucky_Lion

21 Bewertungen