Banzai! (gebundene Ausgabe) Testbericht

Carlsen-verlag-gmbh-banzai-gebundene-ausgabe
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Calmundd

Banzai! - Der Manga-Boom beginnt...

Pro:

Top Storys, guter Preis, Mangakas der Extraklasse!

Kontra:

Nebenseiten

Empfehlung:

Ja

Banzai! erscheint im Carlsen Comics Verlag und begann im Oktober 2001. Bis heute ist es das meistgekaufte und erste Manga-Magazin in Deutschland. Obwohl die Zielgruppe männlich sein sollte, lesen auch viele Mädchen das Magazin. Der größte Konkurrent ist Manga Power aus dem EMA Verlag.
Für meinen Erfahrungsbericht habe ich die Nummer 14 genommen.

.:Cover:.
Das Cover zeigt einen Helden aus einer Manga Serie in der Banzai!. Bei der Nr. 14 ist es Gon Freeks aus „Hunter x Hunter“. Das Cover ist folgernder maßen aufgebaut: oben strahlt der Schriftzug „Banzai!“ in über Größe von allen anderen Schriftzügen auf dem Cover hinweg.
Im mittleren Bereich ist der Schriftzug von einer Manga-Serie aus Banzai!. In diesem Falle „Hunter x Hunter“. Unten sind Seiten aus der Redaktion auf gezählt (hier „Studio Mangaka“ und „Manga- und Animemix“), sowie der gute alte Barcode.

.:Rücken:.
Der Buchrücken der Banzai! ist was ganz besonderes. Mit jeder Ausgabe kann man nach und nach ein Bild zusammen kriegen, das echt schön im Bücherregal aussieht.
Dieser wechselt sich nach 12 Ausgaben ab.

.:Extra:.
Viele Extras waren noch nicht in der Banzai!. Das besondere Extra war der Banzai!-Song von Spaxx. Dieser war auf einer CD mit beigelegt. Für alle die auf HipHop stehen ein tipp ;).

.:Das besondere Extra:.
Mit jeder Ausgabe gibt es eine kleine Ecke. Wenn man alle 12 Originalen Ecken hat, diese auf eine Postkarte klebt und einschickt bekommt man Monate später ein Poster zugeschickt.
Beim ersten Poster war es Gon Freeks aus „Hunter x Hunter“. Es handelt sich hierbei nicht einfach um ein Papier bedrucktes Poster. Nein, es ist ein Hochglanz bedrucktes Poster, das außerdem streng limitiert ist. Die eingeschickten Postkarten bestimmen die Auflage der gedruckten Poster.

.:Inhalt:.

.:Homebase:.
Es ist die erste Seite. Hier wird man mit netten Sprüchen und neuen Infos von der Carlsen Comics Crew begrüßt. Um sich für die nächsten Seiten auf zuwärmen ist diese Seite ein Muss.

.:Jäger und Sammler:.
Es befindet sich auch auf der ersten Seite. Hier findet ihr die Ecke, um eurer Poster zu kriegen (siehe oben).

.:Checkpoint Manga:.
Man kann auch „Inhaltsverzeichnis“ dazu sagen. Hier sind die einzelnen Manga-Serien sowie die einzelnen Nebenseiten aufgelistet (mit bunten Bildern aufgepeppt).

.:Tokyo 109 – News und Trends aus Japan:.
Japan ist für uns Europäer ein sehr komisches Land. Vögel am Spies aus der Dose, die kleinsten Hotels der Welt oder der Visitenkartenwahn. Auf dieser Doppelseite stehen nützliche Infos aus Japan drin. Man ist danach wirklich baff, wie sich die Japaner von den Europäern unterscheiden.
.:Studio Mangaka:.
Robert Labs präsentiert hier Tipps zum selber Zeichnen. Aufbau einer Figur, Hintergründe oder eine perfekte Idee für eine Story. Leider ist in der Ausgabe 14 erst einmal Schluss mit „Studio Mangaka“.

.:Banzai!-Shop:.
Eine eher unwichtige Seite. Hier kann man versäumte Ausgaben nachbestellen oder die „Best of…“ Reihe bestellen.

.:Tohyo!:.
In „Tohyo!“ darf die Leserschaft den einzelnen Manga-Serien Noten geben. Super Preise verlocken dazu, das Formular auszufüllen und abzuschicken.

.:Manga und Anime Mix:.
Das neuste im Bereich „Manga“ und „Anime“ zu wie zahlreiche Infos prägen diese Seite zu einer der besten Nebenseiten in der Banzai!.

.:Banzai! Shop Finder:.
Ein Liste mit fast allen Shops, die Banzai! zum Verkauf anbieten.

.:Checklist:.
Die neuesten Mangas vom eigenen Verlag sowie der Konkurrenz sind hier aufgeführt. Ein besonderes Gimmick ist, das man abhacken kann welchen Manga man schon hat.

.:Mr. Mangaka:.
Kreative Köpfe können ihre eigene Comicstrips einschicken und hoffen dass diese abgedruckt werden. Es werden 2 Preise verliehen. Erstens der „Redaktions-Award“ und der „Online-Award“. Um den kreativen Köpfen unter die Arme zu greifen, gibt die Redaktion immer eine Aufgabe die darin besteht ein vorgegebenes Objekt im Strip mit einzubauen.

.:Banzai! He no Otayori:.
„Einen Brief an Banzai! schreiben“; Leserbriefe kann man diese Seite auch nennen. Nebst den Leserbriefen sind hübsche Zeichnungen abgedruckt.
Sie erstreckt sich meist auf 4 Seiten.

.:Halt!:.
Eher keine wirkliche Seite, dafür aber der Hinweis wie man Banzai! richtig liest (von hinten nach vorn; von rechts oben nach links unten).

.:Preview:.
Der Vorschaukasten auf der „Halt!“ Seite. Das Cover entspricht meist nicht das, was wirklich auf dem nächsten Cover ist.

Nach der langen Einführung der Nebenseite, komme ich zum Hauptteil von Banzai!: Den Mangas.

.:Manga:.

.:Hunter x Hunter:.
Von Yoshihiro Togashi

Gon Freeks ist ein kleiner Junge. Er liebt die Natur sowie seine Geschöpfe. Gon ist fest entschlossen ein so genannter „Hunter“ zu werden. Es gibt verschiedene Hunter. Die einen Helfen den anderen oder man raubt Schatzkammern aus. Mit der Lizenz ist alles möglich.
Sein Wille Hunter zu werden verstärkt sich, als er erfährt das sein Vater der beste Hunter aller Zeiten ist.
Auf seinem Abenteuer trifft er neue Freunde wie Leorio, Kurapika und der mysteriöse Killua.
Zusammen helfen sie gegenseitig damit jeder die Lizenz schafft. Schafft wirklich jeder die Lizenz?

.:DNA²:.
Von Masakazu Katsura

Junta Momonari dachte eigentlich das er ein normaler Junge sei, abgesehen von seiner Frauenallergie. Sieht er zu viel Haut vom weiblichen Geschlecht muss er sich übergeben.
Eines Tages kommt die DNA-Agentin Karin Aoi. Sie erzählt Junta das er später ein „Mega-Playboy“ wird und mit 100 Frauen 100 Kinder zeugt. Die Kinder erben wiederum seine Dann und zeugen auch wieder Kinder. Die Katastrophe ist das es in der Zukunft ein Überbevölkerung gibt.
Karin Aoi sollte eigentlich Juntas DNA so verändern, das sein „Mega-Playboy“ unterdrückt wird. Erst sie erschafft den „Mega-Playboy“ und so kommt eine Miesere nach der anderen.

.:Naruto:.
Von Masashi Kishimoto

Ein kleines Dorf. Naruto ist ein normaler junge, so denkt er. Die Dorfbewohner sind eines besseren belehrt. Von über 10 Jahren wurde das Dorf von einem Fuchsungeheuer angegriffen. Der Ober-Ninja Hokage sperrte das Fuchs-Ungeheuer in den grad frisch geborenen Naruto ein.
Naruto ist deshalb gehasst im Dorf und versucht so durch Streiche seine Aufmerksamkeit zu kriegen. Weil dies noch nicht reicht beschließt er ein Ninja zu werden.
Naruto, und seine beiden Mitschüler Sasuke und Sakura erleben spannende Abenteuer. Hierbei steht Freundschaft im Mittelpunkt.

.:Dr. Slump – Neues aus Pinguinhausen:.
Von Akira Toriyama

In „Neues aus Pinguinhausen“ geht es um neue Abenteuer mit dem Roboter Mädchen Arale. Es sind eher Kurzgeschichten, die jeweils ein Kapitel lang sind.
Arale hält die Dorfbewohner auf trab, und die Erfindungen von Senbei sind einmalig.
Hinweis: Dieser Manga ist der einzige Manga, der soviel Aufwand brauchte wie ein Anime!

.:Shaman King:.
Von Hiroyuki Takei

Der Lebenstraum von Yo ist ein so genannter „Shaman King“ zu werden. Dies ist gar nicht so einfach, da die Prüfungen viel Köpfchen brauchen. Mit seinem Geist Amidamaru, seiner Verlobten Anna und seinem Schulfreund Manta bereitet er sich auf den Kampf vor, den ihn vielleicht zum „Shaman King“ macht.

.:Yu-Gi-Oh!:.
Von Kazuki Takahashi

Yugi bekommt von seinem Großvater ein mysteriöses Puzzle. Es nennt sich das „Millenniums-Puzzle“. Wer diese Puzzle löst, so sagt man, erhält unglaubliche Kraft.
Yugi löst es ohne Probleme. Doch nach dem Zusammenbau änderte sich so einiges. Sieht Yugi ein verbrechen so verwandelt er sich zu „Yami-Yugi“. „Yami-Yugi“ ist sein mehr oder weniger ernsteres und böseres Gesicht. „Yami-Yugi“ will Gerechtigkeit und fordert Verbrecher auf ein „Spiel der Finsternis“ auf.

.:Fazit:.
Für echte Manga-Fans ein Muss! Die abwechslungsreichen Storys, sowie die tolle Zeichnungen ermutigen ein zum Kauf. Leider geht die Zeichnung von „Hunter x Hunter“ völlig in die Hose. Es ist gekrickelt.
Auch die Nebenseiten können nur schwer ermutigen.
Trotzdem Top!

By: Calmundd

9 Bewertungen