Banzai! (gebundene Ausgabe) Testbericht

Carlsen-verlag-gmbh-banzai-gebundene-ausgabe
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sjucen2

Endlich mal ne coole Zeitschrift

Pro:

sehr unterhaltsam, sehr schöne Aufmachung, abwechslungsreich

Kontra:

der Preis könnte nicht jedem gefallen

Empfehlung:

Nein

Wer hätte gedacht das wir jemals japanische Lektüre in den Händen halten würden und das wir es bis zum erscheinen des nächsten Bandes kaum erwarten können? Niemand! Wir können aber froh sein das ein Heft wie Banzai auch bei uns erscheint. Und hier sind die Gründe:


1.0 Wie sieht Banzai aus?
2.0 Von rechts nach links bitte!
3.0 Banzai Homebase
4.0Vorstellung neuer Comics
5.0 Die aktuellen Comics
5.1 Yu-Gi-Oh!
5.2 x Hunter x
5.3 D.N.A²
5.4 Naruto
5.5 Shaman King
5.6 One Piece - Der Roman
5.7 Dr. Slump
6.0 Anime Infos
7.0 Leserbriefe
8.0 news+ Trends aus Japan
9.0 Mein Fazit


1.0 Wie sieht das Banzai aus?

Das Banzai ist zum Glück äußerst handlich ausgefallen. Die Titelmotive sind zudem die schönsten die Ich je gesehen habe! Die Banzai Helden werden in voller Farbenpracht und Größe zu sehen. Da kann man viel leichter die einzelnen Details der Helden erkennen. Seid Ihr fleißige Sammler, könnt Ihr mittels den Buchrücken bald ein schönes Motiv zusammenstellen.

2.0 Von rechts nach links bitte!

Wer das Banzai handelsüblich wie die anderen Hefte aufschlägt wird eine Überraschung erleben. Ein Informationskasten bittet Euch den Band von rechts nach links zu lesen. Ist es anfangs noch gewöhnungsbedürftig, so beherrscht Ihr diese Leseart spätestens nach dem zweiten Comic perfekt.

3.0 Banzai Homebase

Die Banzai Homebase stellt Euch entweder einen neuen Comic vor, der in Banzai seine erste Prämiere feiert oder Ihr werdet diesbezüglich über das Banzai informiert: Wer hat den Manga Zeichenkurs gewonnen oder welche Neuigkeiten werden im Banzai noch auftreten? Dies und mehr erfahrt Ihr hier ....

4.0 Vorstellung neuer Comics

Das beste an neuen Comics, ist das diese erst einmal vorgestellt werden, bevor ihr richtig loslegen könnt. Hierbei wird die Story des Comics näher gebracht ohne Euch die nötige Spannung zu vergraulen. Die mitwirkenden Charakter werden mit einem schönen Abbild präsentiert und charakterisiert. Dabei kommen die Gewohnheiten jedes einzelnen nicht zu kurz. Besitzt der Comic einen Namen mit einer tiefsinnigeren Bedeutung, so wird dies ebenfalls erläutert. Der Autor wird dank eines Steckbriefes beschrieben; die früheren Werke des Autors werden auch zur Geltung gebracht.

5.0 Die aktuellen Comics

5.1 Yu-Gi-Oh

Yu-Gi-Oh ist der neuste Comic des Banzai Magazins!
Die Story:
Yugi ist ein ganz normaler Junge der wie jeder andere auch zur Schule geht. Er wird von den dort ansässigen Schülern geärgert und gehänselt. Von niemanden wird er akzeptiert und geachtet. Nur ein Jahrhundert altes Puzzle gibt Ihn die nötige Hoffnung auf ein besseres Leben, denn eine Inschrift besagt, dass der jenige der das Rätsel löst, eine geheimnisvolle Macht besitzen wird. Yugi glaubt das diese Macht sein Leben verändern und verbessern wird. Doch dieses Puzzle ist verdammt schwer zu lösen und seit Jahren versucht Yugi vergeblich das Puzzle zu lösen. Mit sehr viel Glück löst Yugi das Rätsel, aber alles kommt anders als erwartet: Yugi verwandelt sich in Yami Yugi (Spielkönig) der Ungerechtes vergeltet. Yami Yugi fordert seine Gegner zum Duell heraus; verliert der Gegner so erwartet Ihn die harte Strafe des Schicksals. Yami Yugi ist das genaue Gegenteil von Yugi; doch das kuriose ist, dass Yugi sich an die Erlebnisse mit seinem zweiten Pendant nicht erinnern kann.

5.2 x Hunter x

Gon ist seit jeher darauf gepirscht genau wie sein Vater ein Hunter zu werden. Letzterer galt als bester Hunter überhaupt und hatte viele gefährliche und entbehrungsreiche Abenteuer überstanden. Seitdem er verschollen ist, dient er vielen Huntern als Vorbild. Doch um diese gewagte Ziel zu erreichen muss man sich einer harten Prüfung unterziehen, die gegebenenfalls das Leben kosten kann. Auf dem Weh zur Hunterprüfung trifft Gon auf Kurapika und Leorio, die ebenfalls Hunter werden wollen. Über 400 Prüflinge haben sich eingefunden und die drei Helden bemerken gleich, dass mit den Prüflingen nicht gut Kirschen essen ist. Schon nach den ersten Prüfungen zeigt sich wie schwer es doch ist ein richtig guter Hunter zu werden. Viele Tote sind zu beklagen und die Anzahl der Prüflinge schrumpft von Prüfung zu Prüfung.......

5.3 D.N.A²

Junta ist von seiner Geburt an gehandicapt: Kommt Ihm ein Mädchen zu nahe oder sieht er irgendetwas reizbares so muss er gleich kotzen. Unangenehm, unangenehm... Ständig versucht er sich diese “schleimige” Angewohnheit abzugewöhnen, doch stets ohne Erfolg. Doch diesen Erfolg braucht er, da er sich bei der hübschen Tomoko Chancen ausrechnet. Es scheint aber das sie Junta nur als Platzhalter benutzt, den der Weiberheld Ryuji kann es mit einer Frau allein nicht aushalten und betrügt sie so des öfteren. In der Zukunft gilt Junta als Playboy, der jede Frau flachlegen kann und so über 100 Säuglinge gezeugt hat. Ein defekter Gen ist an dieser Misere Schuld und wenn Junta nicht ein spezielles Medikament injiziert bekommt, so kann das schwere Folgen für die Menschheit haben, denn das Erbgut wird immer weitergegeben; eine Überbevölkerung könnte das Ende der Erde bedeuten. Diese Malheur muss Karin verhindern, die prompt in die Vergangenheit geschickt wird. Sie schießt aber das falsche Medikament ab und so wird Junta gerade durch diese Aktion zum Playboy. Keiner kann den Charme von Junta wiederstehen, selbst Karin nicht. Tomoko liebt Junta wegen seiner neuen Persönlichkeit über alles. Er ist selbstsicherer und kotzt nicht mehr durch die Gegend rum; wenn er jedenfalls verwandelt ist. Ryuji bekommt von der ganzen Sache Wind und kn#mpft um seine Geliebte Tomoko mit allen Mitteln. Junta steht vor der Entscheidung: Karin oder Tomoko. Aber Karin kann nicht zulassen das Junta seine Verwandlungsform behält, sonst wird sie in der Zukunft den Tod erwarten ....

5.4 Naruto

Über Naruto kursieren viele Gerüchte in einem kleinen idyllischen Dorf. Jeder der Dorfbewohner kennt das dunkle Geheimnis von Naruto, denn er soll mal einst das neunschwänzige Ungeheuer gewesen sein, das das ganze Dorf zerstören wollte. Nur ein komplizierter Zauberspruch konnte schlimmeres vereiteln und verwandelte das Ungeheuer in ein niedliches Baby (Naruto). Wegen dieser ganzen Tragödie wird Naruto von keinem angenommen und wird von alles und jedem gemieden. Immer wenn die Dorfbewohner Naruto erblicken, müssen sie an das Ungeheuer denken, dass vielen Menschen das Leben gekostet hat. Naruto der noch nie richtig geliebt wurde, versucht mit üblen Streichen auf sich Aufmerksam zu machen. Sein größter Traum ist es aber ein Hokage zu werden (Ninja) und gefährliche Abenteuer zu bestehen, um jeden zu beweisen wie großartig er eigentlich ist. Später lernt er den kühlen Sasuke und Sakura. Anfangs nehmen die beiden Naruto kaum wahr, aber das ändert sich im Laufe und sie akzeptieren Naruto teilweise. Nach knapp bestandener Ninja Prüfung, merken jedoch die drei das das ganze nichts mehr mit Spielerei zu tun hat, sondern es voll zur Sache geht.
5.5 Shaman King

Manta läuft nach einem anstrengenden Tag wie immer nach Hause. Doch auf dem Heimweg bemerkt ´Manta das etwas nicht stimmen kann. Merkwürdige Gestalten lungern in der nähe des Friedhofes herum und ein seltsamer Junge macht Manta darauf aufmerksam, dass er die Fähigkeit hat Geister zu sehen. Manta geht völlig verängstigt nach Hause und kann das ganze einfach nicht glauben. Als am nächsten Tag der neue Schüler vorgestellt wird, rutscht Manta das Herz in die Hose: Genau der selbe Junge hat Ihn doch gestern angesprochen? Manta versucht seine Geschichte den anderen Schüler mitzuteilen, doch keiner nimmt Ihn ernst. Selbst als Manta den neuen Schüler Jo zur Rede stellt bekommt er keine vernünftige Antwort. Erst nach vielem hin und her erfährt Manta das Jo ein Schamane ist. Schamanen nehmen mit Geistern und übernatürlichen Wesen Kontakt auf, um von Ihren Talenten gebrauch zu machen. Damit man überhaupt die Fähigkeiten eines Geistes zur Verfügung hat, muss man sich die Seele des jeweiligen Individuum einverleiben. Die Freundschaft mit Jo eröffnet Manta eine völlig andere Welt. Nicht jeder meint es aber gut mit Jo, denn manche der Schamanen wollen sich Jos Geschöpf einverleiben, um mächtiger zu werden. Erst später erkennt Jo das wahre Ausmaß der ganzen Geschehnisse: Seine Aufgabe ist es ein Shaman King zu werden, was leichter gesagt ist, als getan.

5.6 One Piece Der Roman

Ähm, das ist die einzige Geschichte die ich nie lese, da diese Geschichte nicht als Manga verkörpert, sondern in schriftlicher Form wiedergegeben wird. Na ja, nicht so mein Fall. Aber trotzdem versuche ich jetzt die Story näher zu erläutern:

Ein Junge lebt seit langem bei seinem Vater (oder war es doch der Opa?). Sein Vater liebt das Meer über alles und so kommt es auch dazu das er Pirat wird. Sein Sohn hingegen kann es im Wasser nicht mal eine Sekunde lang aushalten. Diese Tatsache ärgert beide, den der Sohn will auch Pirat werden, während der Vater das von Ihm erwartet. Eines Tages bringt der Vater von seinen vielen Raubzügen eine sehr seltene Frucht mit, die Gum-Gum Frucht. Von dieser kostet der Junge ein kleines Stück und mit Ihm geschieht etwas merkwürdiges: Sein gesamter Körper wird so elastisch wie Gummi! Diese Eigenschaft wird Ihm später von großem Nutzen sein....

5.7 Dr. Slump

Senbei Norimaki wollte einen Haushaltsroboter erfinden. Doch der Schuss geht nach hinten los: Anstatt sich tüchtig um den Abwasch zu kümmern und Ordnung zu schaffen. Stattdessen sammelt Arale (so der Name des Mädchen-Androids) Kackhaufen und bringt sie zur Polizeistation als sogenannte Fundsache. Alle in Pinguinhausen scheinen glücklich zu sein, aber nicht Senbei. Der hat zwar seinen komischen Roboter erfunden, aber trotzdem ist er nicht glücklich da er schwer verliebt in Midori ist. Die beiden kommen aus nicht bekannten Gründen zusammen. Senbei kann so genial sein wie er will; er ist nicht der einzige Erfinder in Pinguinhausen. Dr. Mashirito versucht mit gemeinen Erfindungen Senbei fertig zu machen, was Ihm aber nicht gelingt, da Arale meistens dazwischenfunkt. Hier wird nicht versucht mit Gewalt den Leser an der Stange zu halten, sondern eher mit dem witzigen Ambiente, was sehr Abwechslungsreich ist.

6.0 Anime Infos und news?

Hier erfahrt Ihr alles was die Manga Welt so bewegt. Sind neue Manga Bände in Sicht oder gar eine DVD zu eurem Lieblingsmanga oder findet bald ein riesiges Event statt, an dem Ihr auf keinen Fall fehlen dürft?

7.0 Leserbriefe

Die Leserbriefe sind sehr interessant. Wichtige Fragen und Ideen werden hier zu Tage gebracht. Die Leserbriefe sind zum Glück zahlreich vertreten und nehmen mehrere Seiten in Anspruch, um ja jede wichtige Frage zu beantworten. Diese Seiten werden auch mit wunderschönen Zeichnungen der Leser verziert.
8.0 News und Trends aus Japan

Die News und Trends von Japan bringen mich doch immer wieder zum Lachen. Die Schulreform wurde in den letzten Ausgaben sehr gut erklärt und auch die Gewohnheiten der Japaner. Letzteres brachte mich immer zum Lachen, da Ich kaum unterscheiden konnte ob das Schlauheit oder Dummheit war. Die Asiaten werden aber sicherlich auch über uns so lachen und denken.

9.0 Mein Fazit

Baaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzaaaaaaaiiii! Diese Zeitschrift ist jeden Cent wert auch wenn der Preis bei stolze 5€ (vorher waren es noch 5DM, da hat wohl jemand die neue Währung schamlos ausgenutzt :D )liegt: Ihr werdet mit Banzai perfekt unterhaltet und die Mangas sind sehr abwechslungsreich ausgefallen. Wer sich Banzai noch nicht gegönnt hat kann das jetzt tun. Ihr habt nichts zu verlieren, außer vielleicht 5€.


Also in diesem Sinne

Sjucen2






Dieser Bericht existiert auch bei anderen Meinungsportalen. Username: Sjucen2