Banzai! (gebundene Ausgabe) Testbericht

Carlsen-verlag-gmbh-banzai-gebundene-ausgabe
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MandarineausderDose

Ein Manga Magazin wie in Japan

Pro:

nicht zu dünnes papier, farbseiten sind dabei,die manga auswahl,beidseitiges Drucken des Covers, Infos über Japan allgemein,...

Kontra:

etwas zu groß für mein regal, ONE PIECE Roman, komischer Halloween Comic

Empfehlung:

Nein

Banzai ist ein Magazin, das monatlich erscheint. Herausgegeben wird es von Carlsen Comics, die zum Beispiel schon „Dragonball“ veröffentlicht hatten.
In der Banzai erscheinen verschiedene Mangas, die in kurzen Kapiteln auf Papier gebracht werden.
Monatlich erscheint ein Magazin.

^-^ Nur für mich… ^-^
und für 9 andere…
Schon vor dem Erscheinen wurde im Carlsen Forum angeboten, den ersten 10, die eine Mail schicken, ein exklusives Paket zu schicken! Ich bin eine davon und habe mich natürlich riesig gefreut, als ich ein dickes Päckchen auf meinem Schreibtisch sah...
Ganze Kapiteln wurden mir geschickt, welche aber allerdings schlecht gedruckt worden waren...
Einen coolen Kugelschreiber, einen Notizblock und so ein Schlüsselanhänger wurde mitgeliefert. Tja, und das wurde nur mir geschickt (und 9 anderen...) *angib*.

Das Cover
Die Cover sind immer unterschiedlich gestaltet, aber trotzdem haben sie immer eines gleich: Sie sind alle ziemlich bunt und grell!
Eigentlich mag ich es überhaupt nicht, wenn etwas zu grell ist, aber das Coverdesign passt meiner Meinung nach sehr gut zur Banzai.
Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass das Cover vorne und hinten gedruckt wird, sodass man vielleicht am Anfang mühe hat, den Anfang und das Ended zu unterscheiden *g*.

Der Preis
Ich habe mich echt gewundert, als ich gelesen habe, dass die Banzai mit 250 Seiten nur 3,20 € kosten sollte, zudem sie doch ein paar Farbseiten enthielt. Später erfuhr ich, dass dies nur der Einführungspreis ist und nach 3 Ausgaben der Vollpreis angesetzt werden sollte. Ab der 4. Ausgabe kann die Banzai für 5€ erstanden werden.

Gimmicks
In der 1. Ausgabe waren Sticker zu den Mangaserien dabei. Ich habe noch keinen einzigen Sticker verschwendet und darauf bin ich ganz stolz ;).
In der 2. und 3. Ausgabe gab es kein Extra, was mich aber auch nicht allzu sehr enttäuschte, denn ich freue mich schon, wenn ich die kurzen Kapiteln lesen kann.
Jedoch erwartet uns etwas besonderes in der 4. Ausgabe: Eine beigelegte CD...

Ist man ein braver Banzaileser, der auch keine einzige Ausgabe verpasst, wird man belohnt!
In jeder Banzai ist eine Sammelecke zum Ausschneiden; hat man 12 verschiedene kann man sie einschicken und kriegt im Gegenzug davon ein schickes Megaposter, das nicht im Handel erhältlich sein wird, cool nicht?

Inhalt der Banzai

In der 1. Banzai war ein Special über die Serien des Dragonball- Zeichners. Allgemeine Infos über Manga und Anime gibt’s auch. Der Begriff Manga wird erklärt und das über alle Ausgaben hindurch (na ja, bis jetzt), was ich nicht so toll finde, denn was bringt es mir immer wieder den gleichen Text durchzulesen?
Die neuesten Erscheinungen werden auch vorgestellt. Was ich aber total lächerlich finde, ist dass mal stand, das Dragonball Z schon seit längerem auf RTL 2 gezeigt wird. Irgendwie lächerlich! Ich glaube, das haben die meisten schon mitbekommen....

Außerdem wird man auch auf einer Doppelseite in die Welt Japans eingeführt.

Die einzelnen Mangas im Kurztest

Sandland
Ist von Dragonball Zeichner Akira Toriyama. Ich finde die Story und die Zeichnungen schlicht und einfach genial. Die Zeichnungen schauen nicht nach Dragonball aus, sondern wie eine neue Serie, was bei Kajika nicht der Fall war!
In einer Welt, wo es fast kein Wasser mehr gibt....und der König das flüssige, blaue Gold für sehr viel Geld verkauft, machen sich Beelzebub und 2 andere auf den Weg Wasser zu suchen. Es ist klar, dass dies kein Zuckerschlecken ist...
Mehr schreibe ich nicht, weil ich dafür einen Extra-Bericht verschwenden will.
Die Serie passt hervorragend in die Banzai rein ein Genuss für alle, die Witziges mögen.

Romance Dawn
Ist für einige vielleicht ein besserer Begriff, wenn man hört, dass es die Vorgeschichte von One Piece ist!
Diesen manga habe ich ehrlich gesagt nicht genießen können, denn die Zeichnungen sind nicht sehr liebevoll und die Story regt auch nicht zum Weiterlesen an...
Ab Banzai!2 wird One Piece durch Shaman King ersetzt (weil OP nur ein Kapitel lang ist), aber weiterhin geführt. Denn es erschien der exklusive Roman dazu....Das bedeutet es werden hauptsächlich nur Buchstaben gezeigt! Ich habe mir ein paar Seiten des Romans durchgelesen und muss sagen, dass der Roman genauso wie Romance Dawn ist, stinklangweilig...
Es wäre mir recht, wenn diese Serie aus dem Programm gestrichen werden würde.

Hunter X Hunter
Diese Serie gefiel mir auf den ersten Blick nicht und nachdem ich das 1. Kapitel zu ende gelesen hatte, habe ich mir gedacht, „Was soll das?“ Denn nach dem ersten Kapitel habe ich nicht viel erfahren außer, dass Gon, die Hauptfigur Hunter werden will. Was ein Hunter genau ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das nicht wirklich weiß.
Inzwischen habe ich aber meine Meinung geändert, denn ab dem 2. Kapitel passiert sogar etwas; da reden die Leute nicht nur um den heißen Brei!
Für Actionfans genau das richtige!

DNA²
Ist ziemlich genial....
Junta wird in einigen Jahren 100 Kinder mit 100 verschiedenen Frauen Kindern zeugen und das führt zu einer Überbevölkerung mit Kindern, die seine Playboy Gene geerbt haben. Um dies aber zu verhindern wird Karin in die Vergangenheit geschickt.
Dieser Manga ist bestimmt ein Schmaus, besonders für Jungs... ^-^

Naruto
Ist ein Ninja-Schüler, der ein dunkles Geheimnis um sich birgt, wovon er allerdings nichts weiß. Er ist der 7 schwänzige Fuchs, der das Dorf verwüstet hat. Hokage konnte ihn gerade noch als Mensch bannen, musste aber diese Heldentat mit seinem Leben bezahlen...
Mit viel Action und eine Portion Humor werden wir versorgt.

Shaman King
Yo(der Name ist noch kürzer als mein Name!) ist Shamane und kann mit den Seelen der Geistern verschmelzen...
Zusammen mit Manta erlebt er einige Abenteuer...
Diese Serie ist meiner Meinung nach auch sehr gut, und ich bin froh, dass „Shaman King“ One Piece vertritt, da ich lieber interessante Sachen lese!

Ich finde Banzai super, nur stört mich One Piece, ansonsten ist es perfekt.
Nicht so optimal finde ich,die Größe des Magazins. Denn es ist größer als die normalen mangas, und passt somit leider nicht in mein Mangaregal rein :( .
Trotz One Piece Macke: 5 Sterne!
Fazit: Ich werde es mir weiterhin brav kaufen!

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.05.2002, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Respekt.. wieder einmal ein supe rbericht !