Baphomets Fluch II: Der Spiegel der Finsternis (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 8,17
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schalkman

Adventure der Extraklasse zum Sonderpreis!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Entwickler
===============

Baphomets Fluch 2 ist inzwischen in "Revolutions Classic Adventures" zusammen mit Baphomets Fluch und zwei weiteren Adventuren erhältlich. Der Hersteller ist Revolution, die Vermarktung übernimmt UBI Soft und der Kaufpreis beträgt 19 DM.

2. Vorraussetzungen
===============

90 MHz Prozessor
8 MB Ram
20 MB HDD

3. Spielidee
===============

Baphomets Fluch ist ein echtes Point & View Adventure. Mauszeiger drüber, das Objekt lauchtet auf und man kann es benutzen! Ganz einfach! Man übernimmt übrigens wieder die Rolle von George Stobbart, der ja schon als Hauptfigur im ersten Teil auftrat.

4. Story
===============

Paris: Man wird mit seiner Freundin Nico zum Haus eines gewissen Professor Oublier, ein Experte für Maya Kunst und Kultur, aufgrund eines seltsamen Maya-Steins, der das Bild eines Koyoten aufweist, eingeladen. Dort angekommen wird man von einem Indio empfangen. Dieser führt sie in ein Zimmer im ersten Stock, wo sie niedergeschlagen und an einen Stuhl gefesselt werden.
Das Spiel beginnt: Es gilt eine internationale Verschwörung um den Spiegel der Finsternis aufzudecken, die sie nach Mittelamerika führt. Der Showdown folgt dann während einer Sonnenfinsternis...(mehr wird nicht verraten!)

5. Gameplay
===============

Das Spiel an sich ist recht einfach gestaltet, aber schlichtweg genial. Meistens geht es darum irgendwelche Leute in Dialogen zu irgendwelchen Handlungen zu überreden, manchmal aber auch um das reparieren und/oder bedienen von komplexen Maschinen. Richtig unfair wirds nie, es bleibt also immer durch logisches Nachdenken und Ausprobieren lösbar.
Einen ganz besonderen Pluspunkt bilden die einfallsreichen Figuren, z.B. ein katholischer Priester, der vier Kinder in einer Nacht gezeugt hat, ein General, der mit stark ausgebildetem Ödipus-Komplex und nicht zu letzt das aus dem ersten Teil bekannte verrückte Touristenpärchen Pearl und Dorane, der glaubt für die CIA zu arbeiten, sich aber nicht ganz sicher ist!
So ist eben ein Adventure, wie man es sich wünscht!

6. Grafik
===============

Wie vom Adventure gewohnt: Ein wenig Comicartig, aber sehr gut und flüssig animiert, was dem ganzen einen schönen, abgerundeten Charakter gibt. Selbst die Menüs und Intros sind schön gestaltet.

7. Sound
===============

Die Synchronsprecher sind äußerst gut! Der Ton ist fast Lippensynchron und dazu kommt noch eine schlichtweg genial Musik, die in wichtigen Momenten immer aufspielt und so eine tolle Stimmung erzeugt.

8. Steuerung
===============

Die Steuerung ist so simpel wie möglich gehalten: Linke Maustaste um Objekte zu benutzten, Leute anzusprechen etc. Die rechte Maustaste um Gegenstände, Landschaften oder Leute anzuschauen und George einen Kommentar dazu zu entlocken.

9. Fazit
===============

Das Adventure an sich ist nicht übermäßig schwer, also auch für Einsteiger zu empfehlen, allerdings werden es Hardcore-Zocker schon in 10 oder weniger Stunden durchhaben. Aber es macht einfach einen Höllenspass die schlichtweg genialen Rätsel zu lösen und die Story somit voranzutreiben! Die Leute von Revolution haben hier wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet! RESPEKT!!!

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lionprincess

    25.05.2002, 15:40 Uhr von lionprincess
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, da muss ich mich wohl schämen. Ich brauchte eher 10 Abende als 10 Stunden, um die Rätsel zu lösen :-( Liebe Grüße lionprincess