Basic (DVD) Testbericht

Basic-dvd-thriller
ab 17,51
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Audiomanic

Wo ist vorn und wo hinten

Pro:

S.L. Jackson

Kontra:

Travolta

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopis,


Basic DVD Verleihversion
---------------------------

Ich habe die Trailer gesehen und mir so viel von diesem Film erwartet.
Ich habe auf einen großartigen Samuel L. Jackson gehofft und einen Travolta in Kauf genommen.
Ich habe mir die DVD geliehen und war etwas enttäuscht!
(Meine Antipatie gegenüber Travolta versuche ich aber nicht in meinen Bericht einfließen zu lassen! Travolta ist aber seit Pulp Fiction wieder in meinem Ansehen gestiegen *grins*)

Eigentlich könnte hier meine Rezension schon beenden, doch ich denke, dass ich damit niemanden helfe und auch kaum Leser gewinne.

Dann will ich mal beginnen!


Der Film kurz angerissen:
-------------------------

6 Ranger, unter der Leitung von Sergeant West (Samuel L. Jackson) werden zu einer Übung mit scharfer Munition in den Dschungel geschickt. Als dann nur 2 der Soldaten lebend zurück kommen und der Sergeant West mit 4 weiteren Rangers vermisst wird, soll der Ex Ranger Tom Hardy (John Travolta) den Fall untersuchen. Was bis dahin im Dschungel mit den Soltaten passierte, erfährt der Zuschauer zu diesem zeitpunkt noch nicht.
Hier kann ich oder muss ich schon aufhören die Story zu beschreiben, denn ab jetzt geht der Film einen Weg, der einfach nicht zu beschreiben ist, wenn man nichts verraten will.
Nur soviel:
Die 6 Ranger haben sich gegenseitig beschossen, verletzt und getötet. Oder vielleicht doch nicht? Ist vielleicht alles nur ein Spiel? Sergeant West ist ein Treiber, wie man sie so oder so ähnlich schon aus \"Full Metal Jacket\" kennt. Hat er etwas damit zu tun? Traue nicht dem was Du hier siehst....


Schauspieler:
------------

John Travolta spielt Ex-Ranger Tom Hardy
Samuel L. Jackson spielt Sergeant West
Conni Neilsen spielt Julia Osborne

DVD Infos und Extras:
-----------------------

Erscheinungstermin 8. März 2004 (offizielles Kaufvideo)
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
FSK.: ab 16 Jahren
Bildformat: 2.35:1
Dolby, Surround Sound, PAL
DVD Laufzeit: 95 Minuten
DVD Exrtas: „Hinter den Kulissen“

Die Extras sind mit „Hinter den Kulissen“ so was von dürftig ausgefallen. Man mag es nicht glauben, aber mehr Extras gibt es nicht. Einige Dreharbeiten aus dem Film werden hier einfach noch einmal aus einer Perspektive hinter der Filmkamera gezeigt! Das war´s!

1/5 Punkten

Meine Meinung zu diesem Film:
--------------------------------

Ich mag verschachtelte Geschichten, weil man da etwas aufpassen muss und testen kann, wie gut das eigenen Hirn mitspielt.
Leider missglückt dem Regisseur John McTiernan dies etwas. Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, einen Film x mal „kippen“ zu lassen, sondern eine gut verschachtelte Story spannend zu verfilmen. Jedem, der schon einmal einen Film gesehen hat, ist klar das es nicht das Ende des Films sein kann, wenn die Story schon nach relativ kurzer Zeit aufgelöst zu sein scheint. Wenn dann die Story nochmals kippt, wird der Film langsam durchschaubar und man erwartet noch ein „kippen“. Ich verrate auch sicher nicht zu viel, wenn ich hier erwähne, dass noch ein „umkippen“ der Story erwartet werden darf.

Wer zu viel kippelt, fällt irgendwann einmal um, und so geschah es mir bei diesem Film, dass ich unkonzentriert wurde und den Überblick verlor, und das ist mir vorher noch nie passiert. Der Zuschauer wird immer und immer wieder verwirrt und schüttelt den Kopf über ein seltsames Ende. So bleibt dann leider auch der spätere Tot, eines der oben beschriebenen, beiden überlebenden Soldaten (den der Zuschauer zu sehen bekommt und nicht nur in verschiedenen Versionen erzählt wird, ungeklärt. Wenn alles nur ein Spiel war, wurde der offensichtliche Tot eines Rangers leichtfertig hingenommen, oder haben wir es hier gar mit einem Regiefehler zu tun?

Ich würde den Film nun aber nicht als schlecht bewerten, denn die Story hinter dem Film ist sehr gut. Vielleicht hätte sie etwas anders umgesetzt werden sollen. Es ist auch viel Spannung im Film, wenn diese nicht bei jedem „umkippen“ des Filmes erlischen würde. Die Schnitte sind manchmal etwas seltsam gesetzt und so findet man die beiden Hauptakteure, die soeben einen der Ranger verhörten, plötzlich im Hammer (US Militärfahrzeug) wieder. Später, als Osbourne, Hardy in einer schwierigen Situation zu Hilfe kommt, und der Zuschauer jetzt ein riesen Theater innherhalb der Militärreihen erwartet, weil dabei ein hohes Tier aus dem US Militär zu Tode kommt, ist plötzlich alles schon wieder vorbei und keiner der Militärs fragt nach einem wieso und warum. Aber vielleicht gibt das die Kinoversion, die ich nicht gesehen habe, ja etwas besser wieder.
Alles in allem war ich doch ziemlich enttäuscht über den Film und sein Ende, und kann so leider nur 3 Sternchen vergeben, die aber nicht einem \"gut\", wie im Auswahlfeld zu sehen entsprechen, sondern irgend etwas zwischen \"gut\" und \"weniger gut\".
Die jämmerlichen Extras auf der DVD lasse ich in meiner Meinung einfach mal außen vor, da ich dem Film nicht noch mehr Punkte abziehen möchte.

Fazit:
-----

Eigentlich eine sehr gute Story, der man etwas mehr Pepp verleihen könnte, wenn der Zuschauer nicht so oft an der Nase herum geführt würde. Der Film wird fast ausschließlich in Rückblenden und Erzählungen der beiden überlebenden GI´s gezeigt.

Samuel L. Jackson kommt als Schauspieler leider viel zu kurz. Taucht nur .....Stopp, darf ja nicht zu viel verraten.
Ich kann den Film empfehlen, aber auch wieder nicht. Ich bin hier sehr zwiegespalten, klicke unten aber mal auf \"ja\" und schaue mir morgen den Film, bevor ich ihn Montag zurück bringen muss, noch einmal an. Vielleicht gefällt er mir dann besser!??!?! Und als Gelegenheit zum ansenen dieses Filmes, kann ich nur zu viel Ruhe raten, denn einfach ist es nicht alles mitzubekommen, wenn man ein paar Quatschliesen mit auf der Couch sitzen hat. Frau/Mann oder Freund/in am besten in die Disco schicken :o)

Da der Film aber nun schon etwas älter ist und vielleicht doch das ein oder andere Interesse geweckt wurde, kann ich ruhigen Gewissens den Film für einen Neupreis um die 5,- bis 8,- EUR weiterempfehlen.

In diesem Sinn......
.......viel Spass,
Greets,
Jens

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Overknees

    30.03.2005, 01:44 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! Mag zwar auch Samuel L., aber den Film kann ich mir dann getrost sparen. *greetz* Marc A.

  • Lisolotto

    24.03.2005, 00:39 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nicht schlecht