Battlefield Earth - Kampf um die Erde (DVD) Testbericht

Battlefield-earth-kampf-um-die-erde-dvd-science-fiction-film
ab 4,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Sieht es im Jahr 3000 wirklich so aus?

Pro:

Die Besetzung, das Trio!Das Ende vor allem, mit viel Action und tollen Special-Effects!Ein ansehnlicher Science-Fiction-Streifen!

Kontra:

Handlung anfangs etwas langatmig und nicht so spannend!Drehbuch hätte besser sein können!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Ich als Science-Fiction-Fan hatte noch nicht den Film \"Battlefield Earth\" gesehen und daher wurde es langsam mal Zeit. Aus dem Grund bekam ich ihn kurz ausgeliehen und möchte daher heute nur über den Film und nicht die DVD berichten. Ob er für Science-Fiction-Freaks wie mich geeignet ist, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem heutigen Bericht!

Kurze Infos zum Film
----------------------------------

Regie führte hier Roger Christian und ehrlich gesagt sagt mir dieser nun mal überhaupt nichts. Die Darsteller dagegen schon eher, doch dazu komme ich ja wie gewohnt später. Der Film aus dem Genre Science-Fiction dauert insgesamt 114 Minuten und ist ab 16 Jahren freigegeben. Ich denke teuer wird die DVD hier nicht sein, also definitiv unter 10 Euro. Wenn man es ganz genau nehmen will heißt der Film sogar \"Battlefield Earth - Kampf um die Erde\" und im Original \"Battlefield Earth - A Saga of the Year 3000\". Ansonsten gibt es nur noch den Autor zu nennen, nämlich L. Ron Hubbard und das der Film wohl an den Kinokassen floppte!

Die Schauspieler
---------------------------

John Travolta spielt Terl
Barry Pepper spielt Jonnie
Forest Whitaker spielt Ker

Also ehrlich gesagt habe ich nur die ganz bekannten Charaktere bzw. Schauspieler in diesem Film aufgeführt und hier sind John Travolta und Barry Pepper starke Konkurrenten bzw. Gegner und das zwischen verschiedenen Rassen. Barry Pepper kam mir von Anfang an bekannt vor, doch mir fiel einfach der Name nicht mehr ein. Er spielte zuletzt in dem Film Wir waren Helden mit Mel Gibson mit und zwar spielte er dort den Reporter. Hier spielt er seine erste richtige große Hauptrolle aus meiner Sicht und macht seine Sache prima. Und neben John Travolta gut auszusehen ist schon nicht so leicht, auch wenn Travolta selbst etwas unkenntlich gemacht worden ist genauso wie sein Assistent, der von Forest Whitaker gespielt wird. Er war schwer hinter der Maske zu erkennen, doch mir fiel trotzdem direkt Panic Room mit Jodie Foster ein. Alles in allem schon ein richtiges tolles Trio, was den Film um Einiges besser macht als es die Handlung hier zulässt. Also an den Schauspielern lag es auf gar keinen Fall, denn die haben wirklich ihr Bestes gegeben!

Die Handlung
-------------------------

Wir schreiben das Jahr 3000 und dort ist die Menschheit so gut wie ausgestorben. Grimmige Aliens vom Planeten Psychlo regieren die Erde und machen die Menschen zu ihren Sklaven. Sie werden in Minen eingesetzt und zur Goldgewinnung und im Grunde sind sie froh das sie überhaupt weiterleben dürfen. Jonnie wird eines Tages ebenfalls gefangen genommen und lässt sich dieses Verhalten nicht gefallen. Er versucht eine Verschwörung anzuzetteln, doch das ist leicht gesagt als getan...

Dem Psychlo-Offizier Terl geht es allerdings überhaupt nicht um die Menschen, sondern um die Gewinnung von Gold. Doch die Menschen sind sein Werkzeug und somit lässt er sie dieses für ihn schürfen. Doch sie täuschen nur etwas vor und er bemerkt es nicht. Sie rauben nämlich einfach das Geld von Fort Knox und liefern ihm dieses dann ab. Dadurch haben sie mehr Zeit die Verschwörung zu planen und sich Waffen heimlich zu besorgen. Allmählich beginnt der Plan zu fruchten...

Der Kampf beginnt und sogar der Heimatplanet soll von den Menschen zerstört werden, denn nur so können sie wirklich wieder frei werden und die Erde aufbauen. Doch das Unterfangen ist leider sehr schwierig und zum Glück haben sie noch ein paar Flugzeuge gefunden, mit denen sie die Psychlos angreifen können. Der Kampf um die Erde beginnt...

Die Handlung ist zwar nichts Besonderes und wurde auch nicht sehr gut inszeniert, doch vor allem der Schluss hat mich dann doch überzeugt, denn die gezeigten Szenen waren wirklich spitze und haben etwas versöhnt. Aber ansonsten zieht er sich bis dahin teilweise etwas!

Meine Meinung
--------------------------

Ich bin mir eigentlich noch nicht so recht sicher wegen der Bewertung, denn einerseits liebe ich ja das Science-Fiction-Genre und bin immer froh um neues Filmmaterial in diesem Bereich. Doch diesen hier fand ich anfangs nicht unbedingt so gut, doch er hat sich aus meiner Sicht am Ende noch ziemlich gesteigert. Daher denke ich, das ein \"Gut\" der Bewertung ganz nahe kommt, aber das ist halt wie gewohnt auch alles Geschmackssache. Der eine findet ihn weniger gut und der andere halt wieder besser. Ich für meinen Teil finde die Besetzung des Films schon sehr gelungen, mit tollen Darstellern und John Travolta mag ich eigentlich auch recht gerne. Barry Pepper macht sich auch immer besser und Forest Whitaker ist wie geschaffen für diese Rolle. Zwar ist er anfangs noch etwas langatmig und nicht sonderlich spannend, doch das Ende versöhnt doch ziemlich, vor allem was die Special-Effects und die Action angeht. Wirklich sehr gelungen und deshalb für dieses Genre auch sehr ansehnlich. Wer ihn also noch nicht gesehen hat sollte dies wenigstens noch nachholen, denn so schlecht ist er nicht wie gesagt wird. Ein empfehlenswert von mir und viel Vergnügen mit den Psychlos, euer Sky!

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    22.02.2005, 20:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    es uns in der Zukunft wirklich so gehen sollte, dann würde ich doch lieber vorher "Aufwiedersehen" sagen. LG maria

  • LittleGiant

    22.02.2005, 18:43 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint auch interessant zu sein - aber weißt Du auch wer der Autor ist (oder trägt er nur zufällig denselben Namen!? eim Autor handelt es sich um L.(für "Lafayette") Ron Hubbard, den Gründer von Scientology...