Benjamin Blümchen 01 als Wetterelefant. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Benjamin-bluemchen-01-als-wetterelefant-cassette-hoerbuch
ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Da steht galant ein Wetterelefant!!!

Pro:

unterhaltsam, spaßig, lehrreich

Kontra:

ein paar Wörter die fallen

Empfehlung:

Ja

Hallo meine Lieben,

man kann ja nun nicht immer die grusligsten Hörspiele hören, vor allem nicht, wenn man die kleine Cousine mal im Haus hat. So bei uns gestern Abend, weswegen ich dann anstatt einer neuen Sinclair Folge mit meiner kleinen die erste Benjamin Blümchen Folge gehört habe.

Inhalt
*******

Der Wind pfeift und wir hören jemand wegen genau diesem schlechten Wetter was zurzeit in Neustadt herrscht schimpfen. Wen??? Na Siegfried Simpel den Wetterhahn von Neustadt. Seit 10 Jahren sitzt er nun ununterbrochen auf der Spitze des Kirchturms und er hat die Nase voll, sowohl vom Wetter, als auch vom Glockenspiel, welches vier mal am Tag ertönt. Er will Urlaub und zwar sofort!!! Natürlich geht er als pflichtbewusster Wetterhahn nicht ohne eine Urlaubsvertretung zu finden, weswegen er sich aufs Arbeitsamt begibt, wo er Herrn Schläfrig bittet, ihm eine Urlaubsvertretung zu suchen.

Zunächst gestaltet sich die Suche nach einer passenden Wetterhahnurlaubsvertretung nicht so ganz einfach, denn wer will schon den ganzen Tag auf der Kirchturmspitze sitzen??? Einer will es - Benjamin, der Neustädter Elefant aus dem Zoo, der dazu auch noch sprechen kann wie ein Mensch. Nachdem sowohl Herr Schläfrig als auch Siegfried etwas überrascht waren, dass Benjamin sich als Elefant entpuppt, darf Benjamin seinen Vertretungsjob dennoch antreten. Nur wie soll er auf die Kirchturmspitze gelangen??? Die Treppe kann er nicht benutzen, die würde unter ihm zerbrechen. Da ist guter Rat teuer und alle Menschen die gerade auf dem Marktplatz anwesend sind, rätseln wie sie es bewerkstelligen könnten, den Elefanten auf den Turm zu bekommen. Doch am Ende schaffen sie es und Benjamin tritt seinen neuen Job an. Dort oben an der frischen Luft lernt er auch Otto kennen, der bald darauf sein bester Freund wird, denn Otto versorgt Benjamin mit Zuckerstückchen, denn auch ein Wetterelefant muss essen.

Benjamin hat sichtlich Spaß an seinem Job, bis es auf einmal mitten im Mai anfängt wie verrückt zu schneien. Nun friert nicht nur Benjamin, sondern auch das Glockenspiel was so bekannt ist und weswegen immer so viele Touristen kommen und Geld in die Stadt bringen friert ein und gibt keinen Ton mehr von sich. Was nun??? Erstens muss Benjamin wieder warm werden, denn er kann nicht die ganze Zeit hüpfen um sich warm zu halten und eine Lösung für das ausfallende Glockenspiel muss auch gefunden werden, doch Benjamin wäre nicht Benjamin, wenn er nicht eine Idee und viele nette Helfer hätte - doch das hört selbst.

Tja ...
********

Hier haben wir also die erste Folge der nun mittlerweile über 100-Folgen langen Reihe der Benjamin Blümchen Geschichten. Im Großen und Ganzen finde ich sie sehr gut gemacht, denn die Geschichte ist - Kinderkassetten typisch - sehr einfach gehalten, so dass auch kleinere Hörer dem Geschehen sehr gut folgen können. Untermalt wird alles was geschieht durch Geräusche, die sehr echt wirken, so klingt eine Feuerwehr wie eine Feuerwehr nun mal klingt und auch das Glockenspiel klingt nun mal nach einem Glockenspiel.

Die Sprecher finde ich auch alle sehr gut gewählt, denn insgesamt haben alle ,Personen\' angenehme Stimmen und jede passt auch zu dem jeweiligen Charakter. So klingt Benjamin wie ein großer, dicker Mann und man kann sich so auch eben einen großen, dicken Elefanten vorstellen, der Erzähler hat eine richtige Opa-erzählt-Geschichten-Stimme und Herr Schläfrig klingt wirklich immer sehr schläfrig. Allerdings finde ich manche Bemerkungen nicht gerade toll gewählt, so betitelt ein Feuerwehrmann Benjamin als Fettwanst, was nun wirklich nicht sein müsste, denn ich find, Kraftausdrücke mit dem Kinder andere Kinder beleidigen und ärgern können lernen die Kinder heutzutage schon genug, auch ohne Hörspiel. Auch das eine Mutter ihr Kind als ,entsetzliches Kind\' betitelt, finde ich in einem Kinderhörspiel nicht gerade angebracht.

Aber neben diesen Dingen die mich etwas stören, können die kleinen Knirpse beim Zuhören auch etwas vernünftiges lernen, z.B. in welcher Himmelsrichtung die Sonne auf und unter geht, das auch jemand der 10 Jahre lang keinen Urlaub gemacht hat gern mal in den Urlaub fahren will und das man ruhig auch mal Sachen machen soll, die einem andere zunächst nicht zutrauen, so lange es vernünftige Sachen sind, bei denen man anderen vielleicht sogar helfen kann.

Die Geschichte ist also so gesehen nicht unbedingt spannend, jedenfalls als großer Hörer, aber ich finde die Dialoge oft recht witzig gemacht und das nicht nur für kleine Hörer, denn die verstehen die Anspielung mit einem dauernd gähnenden Arbeitsamtmitarbeiter der auch noch Schläfrig heißt bestimmt nicht, ich jedoch fand es passend und witzig ;).

Empfehlen kann ich diese Geschichte also großen und kleinen Hörern zur Unterhaltung auf jeden Fall, denn wie gesagt lernt man auch noch etwas dabei. Ich werden dennoch einen Stern bei der Benotung abziehen, da ich manche Kraftausdrücke eben unpassend fand, so dass noch 4 Sterne bleiben.

Zu erstehen gibt es dieses knapp 40 minütige Hörspiel auf Kassette für etwa 5€ und auf CD für etwa 7€ - normale Hörspielpreise also.

Also dann, lauscht ihr doch auch mal dem guten Herrn Blümchen und seinen Abenteuern. Ich werde mir vielleicht jetzt noch eine zu Gemüte führen oder dann doch wieder etwas grusligeres - mal sehen ;).

*winke* Hummelchen

Nackte Fakten:
**************

Sprecher

Benjamin Blümchen >>> Edgar Ott
Siegfried Simpel >>> Wilfried Herbst
Herr Schläfrig >>> Hermann Wagner
Zoowärter Karl >>> Ulli Herzog
Otto >>> Alexander Rosenberg
Aurelia Nussbaum >>> Maria Axt
Bürgermeister >>> Tobias Pagel
Feuerwehrmann, Hubschrauberpilot >>> Till Hagen
Stadtrat, Passant >>> Manfred Schuster
Stadträtin, Passantin >>> Renate Ebbinghaus
Kind >>> Tatjana Buschenhagen
Erzähler >>> Joachim Nottke

Spieldauer: ca. 40 Minuten

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • paula2

    06.10.2008, 00:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    24.09.2008, 04:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • frankensteins

    20.09.2008, 02:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    19.09.2008, 21:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Liebe Grüße, Ingo

  • Binki

    14.08.2006, 14:14 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°