Benjamin Blümchen 03. Kampf dem Lärm. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gangster09

Sitztstreik!?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich berichte heute über die 3. Folge der berühmten Hörspielserie BENJAMIN BLÜMCHEN. Die Folge heißt "Kampf dem Lärm" und worum es geht und was ich von der Geschichte halte, erfahrt ihr weiter unten in meinem Bericht! Viel Spaß beim Lesen!!!




~~~~~~INHALT~~~~~~


Zu Beginn dieser Geschichte sitzt Benjamin im Zoo und freut sich gerade über die himmlischer Ruhe, als plötzlich ein höllischer Krach eintritt. Benjamin denkt über seine Freunde nach und hat irgendwie mitbekommen, dass mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist.

Er macht sich um alle Sorgen und da kommt Otto. Er ist auf seinem täglichen Schulweg, wirkt aber ziemlich durcheinander. Benjamin ruft ihn her und bemerkt, dass Otto alles um sich herum vergisst. Da erklärt er seinem dicken Freund, dass er Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen hat.

Der Elefant erzählt ihm, was er denn so über seine Freunde festgestellt hat und dann bemerkt es auch Otto. Aber plötzlich treten wieder Kommunikationsschwierigkeiten auf, da wieder ein großer Lärm entsteht. Benjamin meint, dass der Lärm der Grund für die Veränderungen der Menschen ist.

Der Lärm entsteht durch knapp 300 Lastwagen, die täglich die Zoostraße passieren und damit sind die beiden gar nicht einverstanden. Benjamin animiert Otto etwas zu machen und daher gingen die beiden zum Kindergarten! Was sie beim Kindergarten wollen? Dort tragen alle Kinder eine Wollmütze im Sommer und darunter auch noch Watte in den Ohren. Auch der Kindergarten ist bereit, etwas gegen den Lärm zu unternehmen!!!

Dazu klapperten sie noch alle anderen Menschen in der Zoostraße ab, aber nicht alle waren einverstanden etwas gegen den Lärm zu veranstalten. Die meisten sagten, dass es nichts bringen würde! Otto schlug zwar eine Unterschriftenaktion vor, aber die Idee war zu schlecht. Da kam Benjamin die Idee mit einer Umgehungsstraße und dafür setzte er sich auch ein. Aber vorher musste er sich etwas einfallen lassen und das dauerte wieder ziemlich lange!

Er bereitete einen Sitzstreik vor, den er dann auch gleich auf der Straße vollzog! Er blieb einfach auf der Straße sitzen und sitzen und sitzen. Die Autos hupten, aber Benjamin Blümchen blieb sitzen. Auch die Polizei konnte nichts bewirken! Also blieb dem Bürgermeister ja eigentlich nichts anderes übrig, als die Umgehungsstraße zu genehmigen, oder? Ob er sie genehmigt hat, möchte ich euch noch nicht verraten, denn sonst bräuchtet ihr euch die Folge nicht mehr zu besorgen!

Möchtet ihr aber wissen, wie die Geschichte ausgeht, so schreibt mir einen Eintrag in mein Gästebuch und ich werde euch antworten!!!





~~~~~~MEINUNG~~~~~~


Ich möchte euch nun meine Meinung zu der 3. Benjamin Blümchen Folge darstellen! Dazu werde ich vor allem die Punkte Lernfaktor, Spaß und Spannung berücksichtigen!

Der Lernfaktor in dieser Geschichte ist meiner Meinung nach einmal wieder sehr, sehr hoch, denn man erfährt sehr viele politische Dinge, die man vielleicht noch nicht wusste. Zunächst wird dem Zuhörer geschildert, was für bestimmte Folgen bei einer zu großen Lärmbelästigung auftreten können.

Neben Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen, ist auch das psychische Durcheinander eine Folge des großen Lärms. Der Zuhörer erfährt das in jedem beliebigen Bereich dieser Geschichte von Benjamin Blümchen und seinem Freund Otto!!!

Dazu gibt es noch Informationen zu einer Unterschriftenaktion und noch über die Rechte, die ein Bürger hat. Die Geschichte zeigt, dass man sich gegen den Lärm oder auch andere schädigende Dinge einsetzen sollte.

Neben diesen ganzen politischen Dingen, kommt der Spaß aber ein wenig zu kurz, denn ich konnte bei diese Geschichte lediglich zwei- oder dreimal lachen. Eine Situation war da, wo Otto und Benjamin im Kindergarten waren und ein Mädchen ständig zu Benjamin "Elumpant" sagte und Otto ihr immer wieder mitteilte, dass das "Elefant" hieße.

Aber der geringe Spaß wird von der relativ hohen Spannung wieder ausgeglichen. Als Benjamin sich einen Plan für den Kampf gegen den Lärm ausdenken musste, wusste man die ganze Zeit nicht bescheid. Dazu kamen noch andere Situationen, wo es so richtig spannend wurde. So auch die Entscheidung, ob es nun eine Umgehungsstraße geben wird oder nicht!!!

Jetzt möchte ich noch kurz einige Fehler hier erwähnen, wobei mir einer sehr negativ aufgefallen ist! Der eine Fehler war der, dass Otto einmal sagte "Wir warten auf den Bürgermeister, Herr Polizei". Herr Polizei, dachte ich. Dies war ja nur ein kleiner Versprecher, aber als der Bürgermeister dann einige Worte gesagt hatte, konnte ich es nicht glauben. Der Bürgermeister wurde von H. Wagner gesprochen, der ansonsten immer den Herrn Tierlieb spricht und dadurch war ich ganz irritiert!!!






~~~~~~FAZIT~~~~~~

Da in dieser Geschichte der Spannungsgrad ziemlich hoch ist und man auch eine Menge von Benjamin und seinem Freund Otto lernen kann, kann ich euch diese Geschichte nur empfehlen. Der Preis liegt bei ca. 4 Euro und ist damit nicht allzu hoch. Außerdem könnt ihr euch die Kassette auch in einer Bibliothek ausleihen!




Danke, dass ihr euch einige Minuten genommen habt!!!

24 Bewertungen