Benjamin Blümchen 22 als Kinderarzt. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Benjamin-bluemchen-22-als-kinderarzt-cassette-hoerbuch
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von alienware

Benjamin als Kinderazt :)

Pro:

Story, Spaß, Lerneffekt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Damen und Herren,


heute gibt es einmal einen neuen Bericht zu einem wie ich finde sehr niedlichem und wichtigen Thema. Es soll um den weltberühmten und bei den Kindern beliebten Zooelefanten Benjamin Blümchen gehen. Wie ihr sicherlich alle wisst, gibt es von dem Kinderidol auch eine sehr bekannte Hörspielserie, die ich damals schon immer super gerne verfolgt habe. Die kleinen werden immer sehr schön unterhalten und lernen oft noch einiges hinzu.


In meinem heutigen Bericht soll es um die 22. Folge dieser Serie gehen, die den Titel trägt "Benjamin Blümchen als Kinderarzt". Es war damals eine absolute Lieblingsfolge von mir, die ich jedesmal hören musste, wenn ich zu Hause krank im Bett lag. Sie hat mir auch immer sehr geholfen und mir die Zeit im Bett versüßt. In dem heutigen Bericht möchte ich euch die Geschichte einmal vorstellen, was der Elefant dort erlebt und wie ich das ganze finde.


Alles beginnt damit, dass Benjamin auf seinen kleinen Freund Otto wartet, weil die beiden verabredet waren. Der kommt und kommt aber nicht und dann macht Benjamin sich auch Sorgen um seinen kleinen Freund. Er läuft also los und besucht ihn zu Hause. Ottos Mutter berichtet, dass Otto krank sei und Benjamin macht sich Gedanken darüber wie er ihm helfen kann. So kommt ein Fall zum nächsten und Benjamin steht bei Ottos Kinderarzt Herrn Dr. Wunderlich vor der Haustür. Dort findet er noch eine andere besorgte Mutter, die auch Hilfe braucht, da sie ein krankes Kind hat. Benjamin bietet seine Hilfe an, da er natürlich nicht nur der netteste, sondern auch der hilfsbereiteste Elefant der Welt ist. Nach einer kleinen Diskussion willigt Herr Dr. Wunderlich ein, dass Benjamin seinen Job übernimmt. Und schon nimmt Benjamin Kurs auf die Praxis. Dort macht er sich erst einmal mit allem vertraut und futtert die ganzen Zuckerstückchen für den Kaffee weg. Nach einer Weile wird ihm total langweilig, weil kein Patient erscheint und dann erkennt er, dass draußen an der Tür noch ein Schild hängt "Wegen Krankheit geschlossen". Er ruft Karla Kolumna an, die ihm unter die Arme greift und eine Meldung im Radio schaltet. Dann tobt auf einmal der Bär und Benjamin hat einen Patienten nach dem nächsten. Wie er mit den kleinen Kindern klarkommt und ihnen hilft, müsst ihr aber selbst erforschen!



Diese Geschichte ist wirklich schön ausgedacht und passt in die ganze Hörspielserie herein. Also ich finde die Geschichte wirklich schön, weil zum einen die Orte öfter einmal wechsel. Man hat also für reichlich Abwechslung gesorgt. Schön finde ich auch, dass die Charaktere sich oft unterscheiden und mit Dr. Wunderlich mal eine andere Person in dem Hörspiel auftaucht. Die CHaraktere sind sowieso sehr gut ausgewählt worden und das besondere an dieser Geschichte ist auch, dass Karla Kolumna mal eine andere Rolle als nur die rasende Reporterin spielt. Sie ist nämlich Benjamins Assistentin und unterstützt ihn in all seinen Tätigkeiten.

Was mir auch besonders positiv auffiel, war, dass die Sprecher richtig gute Arbeit leisten. Sowieso ist die gesamte Aufnahmequalität sehr hochwertig für eine Hörspielkassette ist. Ich finde die Stimmen von den kleinen Patienten und der Mama in einem Fall richtig süß und muss heute, wo ich doch aus dem Alter eigentlich heraus bin, drüber schmunzeln. Als Kind war ich da immer richtig begeistert.

Für Spannung war bei diesem hörspiel natürlich auch jederzeit gesorgt, denn am Anfang ist erstmal gar nciht klar, was überhaupt mit Otto los ist und als sich das dann aufgeklärt hat geht die Geschichte in eine etwas gemütliche Phase über, bei der ich damals, als ich so krank im Bett lag auch das ein oder andere mal eingeschlafen bin. Wenn man die Kassette dann auf die B-Seite wendet, geht das ganze erst richtig los und es wird richtig spannend und vorallem lustig. Denn die Patienten, die Benjamin als Kinderarzt zu versorgen hat sind richtig niedlich und bringen doch einige lustige Dinge mit sich. Da möchte ich euch jetzt aber nciht zu viel verraten. Nur soviel dazu, am Ende kommt nochmal ein dirngender Notruf bei Benjamin an.. worum es da wohl geht? Diese spannende Frage, die die Emotionen nochmal richtig zur Anspannung bringt, müsst ihr im Hörspiel erkunden, aber soviel sei verraten, am Ende geht es wie immer sehr schön aus :)


Was mir noch super gut gefällt an dieser Benjamin Blümchen Folge Nr 22 ist der Lernfaktor, denn die Zuhörer lernen einiges über Kinderkrankheiten und das bleibt eibem auch in Erinnerung. Bei Masern zB: Zimmer abdunkeln, viel trinken und abwarten einfach abwarten ;) Also es ist schon sehr nützlich und vorallem seine Wirkung erzielt diese Folge, denn neben der guten Unterhaltung schafft sie auch Ablenkungen, wenn man selbst krank ist und ich gebe ganz offen zu, nachdem ich diese Folge gehört hatte und brav im Bett lag, war ich kurze Zeit später immer wieder gesund!!!

Vom Preis her kann ich euch nur auf einen Wert zwischen 4 und 7 Euro hinweisen. Damals waren es ja noch DM, aber inzwischen liegen wir in diesem Bereich! Da müsst ihr dann selbst wieder vergleichen, wo ihr sie bekommt! Aber ich kann euch wirklich sagen, dass diese Folge eine der ebsten ist, denn der Langzeithörspaß ist gegeben. Mir wurde sie nie langweilig und auch nciht lästig. Selsbt 2,3mal hintereinander war überhaupt kein Problem!!! Das ganze Hörspiel dauert so ca. 50 Minuten. Also genug Zeit zum Einschlafen, auch wenn man in der Mitte umdrehen muss ;)



Elefantische Grüße an euch alle!!!



Vielen lieben Dank ;)

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    05.04.2008, 21:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein wunderschönes wochenende. lg. petra

  • sabrina.witte@gmx.de

    05.04.2008, 21:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Miss_Piper

    05.04.2008, 16:19 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Folge mag ich auch gern.

  • gangster09

    05.04.2008, 14:25 Uhr von gangster09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß ;)