Benjamin Blümchen 28 rettet den Kindergarten. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von autobus5769

Benjamin rettet den Kindergarten

Pro:

alles

Kontra:

gibt es nichts

Empfehlung:

Ja

Hi,
da bin ich mal wieder. Man könnte schon meinen, das ich mich auf Benjamin Blümchen eingeschossen habe, aber das liegt wohl daran, das ich im Moment nichts anderes zu hören bekomme, als Benjamin Blümchen. In dieser Folge geht es um Benjamin rettet den Kindergarten.

Daten:
= = = =
Dauer: ca. 50 Minuten
Buch: Elfie Donelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Burghard Genz

Sprecher:
= = = = = =
Fritsch, Gisela Karla Kolumna
Giese, Heinz Bürgermeister
Herbst, Wilfried Herr Pichler
Herzog, Ulli Mann
Jahn, Markus Kind
Nottke, Joachim Erzähler
Ott, Edgar Benjamin Blümchen
Primel, Antje Kind
Primel, Kai Otto
Scheerbarth, Margitta Frau
Schnell-Neu, Christine Frau
von Ulmann, Joachim Mann
Wagner, Hermann Herr Tierlieb
Wellmann, Ingeborg Fau Schneider

Story:
= = =
Otto sucht seinen Freund Benjamin, er kann ihn nirgens finden. Doch dann hört er ein leises Schnarchen aus einem Heuhaufen. Otto weckte ihn und schlug ihm vor etwas auf Abenteuersuche zu gehen. Aber im Stadtpark gab es nichts zu sehen. Am Kindergarten erzählt Otto Benjamin, das er dort mal im kindergarten war und die Frau hieße Tante Rosi. Tante Rosi fing an zu weinen und erzählte, das der Kindergarten in einer Woche schließen würde. Die Stadtverwaltung hätte kein Geld für die Reperaturen. Benjamin war ganz traurig und schon kam ihm die rettende Idee. Er will ein Sommerfest veranstalten, der Erlös soll dann für den Kindergarten sein. Karla Kolumna wurde eingewiht und die lud alle wichtigen Persönlichkeiten ein. Als die Beucher kamen, begrüßte Benjamin sie.

Es kamen die Briefträger und der Oberpostrat, die Polizei und sogar die Jugendsenatorin war da. Benjamin hat eine Versteigerung ins Leben gerufen. Es wurden viele Bastelsachen versteigert. Danach hat Benajmin beim sack hüpfen mitgemacht. Danach teilte Tante Rosi mit, das sie jetzt genug Geld zusamen haben, um den Kindergarten zu renovieren. Bevor sich die Eltern mit ihren Kindern auf den Heimweg machten, lud Herr Tierlieb für Montag alle in den Zoo ein. Die Kinder freuten sich alle darüber und kamen alle Montag in den Zoo. Ende.

Über die Sprecher:
= = = = = = == ==
Oft kommt es auch vor, das ein Sprecher jemanden spricht und in der anderen Folge jemand anderes. Ein Bespiel ist Wellmann, Ingeborg, sie spricht in der Folge 42 Frau Krause und in Folge 49 Fau Schneider. Wagner, Hermann spricht in Folge 5 den Bürgermeister, in der ersten Folge sprach er Herr Schläfrig und hier ist er Herr Tierlieb. Die Sprecher ändern sich also nicht ganz so viel. Die Stimme kommt einem bekannt vor, weil man sie ja schon in einem anderen hörspiel gehört hat. Ich muß ganz erlich sein, das ich diese Wechsellei nicht gerade gut finde. Die Kinder könnte dies iritieren. Es sollte odhc scon immer vorkommende Personen gleich gesprochen werden wie : Benjamin und der Erzähler. Die zwei sind immer die gleichen Erzähler.

Unsere Meinung:
= = = = = = = =
Hallo! heute habe ich bei der Story mal ein Paar Einzelheiten weggelassen. ich kann ja nicht immer alles verraten. Das würde ja den Spaß erderben. Die Lehre aus der Geschichte!?! Ich kann es gut mit unserem kindergarten vergleichen. Wie letztes Jahr liegt es mal wieder an der Stadt, ob eine Gruppe zugemacht wird. Es heißt mal wieder, das kein Geld da ist. Die Eltern verkaufen auch gebastelte Sachen, damit neue Spielsachen gekauft werden könne. Es ist ja nicht so, das es keine Kinder für den kindergarten gibt. Plätze werden genügend Benötigt. Es wird immer für das falsche Geld ausgegeben. Sehr viele Jugendliche geraten in die Kriminalität weil es keine Möglichkeiten für sie gibt. Viele Jugendzentren werden zu gemacht. und jetzt eghen sie auch schon auf die Kleinen los. Das ist auch der Inhalt der Story. Die Lehre, die wir daraus schließen können ist, das wenn wir uns mit mehreren uns zusammen tun, können wir die Plätze unserer Kinder retten.

So, das wars mal wieder von mir, wäre schön wenn ihr in meine nächsten Berichte auch reinschauen würdet. Ich werde nämlich noch darüber schreiben, wie Benjamin auf dem Mond kommt oder wie er sich als Müllmann anstellt. Die Geschichte, wo er Ritter ist, ist auch ganz schön. Also, bis bald. Man liest sich.

33 Bewertungen