Benjamin Blümchen 63. Der Computer. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 11,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bella

Töörööööhhh!!

Pro:

witzige und unterhaltsame Geschichte

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute muß einmal eine Hörspiel-Kassette mein Urteil über sich ergehen lassen. Und zwar die 63. Folge der Hörspielreihe von Benjamin Blümnchen. Die Titel lautet:
Benjamin Blümchen - Der Computer

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Carsten Brüse

Sprecher
Benjamin Blümchen E. Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Herr Tierlieb H. Wagner
Wärter Karl T. Hagen
Bürgermeister H. Giese
Herr Pichler W. Herbst
Herr Schmeichler K. Miedel
Erzähler J. Nottke
uva

Preis
Der Preis für eine Kassette dieser Reihe liegt bei ungefähr 5 €. Meiner Meinung nach ist dieser Preis okay.

Altersempfehlung
Die Kassette wird für Kinder ab ca 5 Jahren empfohlen. Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen.

Dauer
Die Spielzeit beträgt 50 Minuten. Diese Zeit halte ich für durchaus angemessen. Es ist nicht zu kurz, aber auch gerade so lang, daß ein Kind ihr auch konzentriert folgen kann.

Benjamin Blümchen
Wer kennt ihn nicht? Benjamin Blümchen, den sprechenden Elefanten aus dem Zoo in Neustadt. Gemeinsam mit seinem Freund Otto, einem kleinen Jungen, erlebt er viele Abenteuer und hat sehr viel Spaß.

Die Geschichte
Eigentlich wollten Benjamin und Otto nur in der Stadt Zuckerstückchen kaufen. Beim Zuckergroßändler sieht er zum ersten Mal in seinem Leben einen Computer und ist begeistert davon, was man mit einem solchen Gerät alles machen kann. Sofort beschließt er, daß der Zoo auch einen Computer braucht und wandert zum nächsten Computer-Laden. Herr Schmeichler, der Verkäufer, schwatzt ihm auch sofort ein sehr teures Gerät auf, daß noch am gleichen Nachmittag geliefert wird. Gemeinsam mit der Reporterin Karla Kolumna speichert er sofort alle nötigen Daten ab. Der Computer soll von nun an die Terminverwaltung, Futterbestellung usw für den gesamten Zoo übernehmen. Schon am nächsten Tag kommt die erste computer-bestellte Futterlieferung im Zoo an. Aber.....OJE!.... Statt Futter für 12 Tage hat der Computer tatsächlich Futter für 12 Monate geordert. Viel zu viel und viel zu teuer! In diesem Chaos kommt dann auch noch Herr Schmeichler im Zoo an und bringt die Rechnung für den PC. Zoodirektor Tierlieb ist verzweifelt!
Wie diese Situation gelöst wird, werde ich hier nicht verraten! Nur soviel: es gibt natürlich ein Happy-End!

Bewertung allgemein
Ich persönlich finde die Hörspielreihe rund um Benjamin Blümchen sehr gut. Die Geschichten sind liebevoll und witzig gestaltet und entspringen aus der Erlebniswelt der Kinder. Die Qualität der Kassetten ist sehr gut. Ebenfalls finde ich super, daß in jeder Geschichte die gleichen Personen mitspielen, die auch immer von den gleichen Sprechern gesprochen werden. Dadurch sind sie den Kindern bekannt und vertraut und werden mt der Zeit zu Identifikationspersonen.

Speziell diese Kassette
Speziell diese Geschichte ist wirklich sehr witzig und interessant. Die Thematik ist aus dem Leben der Kinder. Sie kennen und lieben Computer und sind meistens von ihnen fasziniert. Außerdem lernt das Kind beim Zuhören hier einiges. Nämlich hauptsächlich, daß man nicht jedem einfach blind vertrauen kann. Benjamin lässt sich von Herr Schmeichler einen Computer aufquatschen, ohne selbst nachzudenken. Dadurch entsteht dann das ganze Chaos. Faszit: Selbst denken und nicht jedem einfach blind vetrauen. Außerdem sehen die Kinder: selbst Benjamin (und vielleicht sogar Erwachsene???)macht Fehler!

Mit einem lauten \"TÖÖÖRRRRÖHHH!!!\" verabschiede ich mich für heute!

23 Bewertungen