Benjamin Blümchen 63. Der Computer. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 11,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Computer *

Pro:

sehr lehrreich

Kontra:

nichts für 5-jährige

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich einen Bericht über eine Benjamin Blümchen Geschichte schreiben. Es handelt sich dabei um die Folge 63: Der Computer.


Das Cover
-----------------

Auf dem Cover sieht man Benjamin, wie er mit zufriedenem Gesicht vor einem Computer steht. Dabei sind Karla Kolumna und Herr Tierlieb.
Im Hintergrund sieht man einen ziemlich gemütlichen Raum, der beigefarbene Wände und einen rosa Boden hat.
Wie immer ist das Cover sehr schön bunt, kindgerecht und ansprechend aufgemacht, so dass es bereits zum Anhören der Geschichte motiviert. Man kann vorallem auch gleich erkennen, dass diese Geschichte irgendetwas mit einem Computer zu tun hat


Der Preis
----------------

Die Benjamin Blümchen- Kassetten bekommt ihr in fast allen Kaufhäusern, Supermärkten und natürlich Technikmärkten. Sie kosten meistens zwischen 3,00 und 5,00 Euro, je nachdem, wo man sie kauft und ob sie gerade im Sonderangebot sind.


Die Story
-----------------

Benjamin hat ein Problem. Er braucht unbedingt Zuckerstückchen, da Wärter Karl ihn auf Diät gesetzt hat. In der Zuckerstückchenhandlung gibt es dann allerdings eine große Enttäuschung, denn es sind keine Zuckerstückchen da, weil der Computer vergessen hat, zu bestellen. Benjamin ist sehr interessiert an diesem Computer und als er erfährt, dass Karl Egon (so heist der Computer) alles automatisch macht und von alleine viele Dinge kann, beschliesst Benjamin, für den Zoo auch einen Karl-Egon zu kaufen.
Im Computergeschäft bekommt er dann auch sogleich den teuersten Computer aufgeschwatzt, den er trotz Otto´s Warnungen auf Rechnung von Herrn Tierlieb kauft.

Herr Tierlieb ist natürlich gar nicht begeistert und als der Computer dann auch Futter für ein ganzes Jahr bestellt, anstatt für 12 Tage, bricht er völlig zusammen. Wer soll das bezahlen? Und wer soll diesen dämlichen Computer bezahlen. Er beschliesst, Benjamin das Geld vom Taschengeld abzuziehen, was dann bedeuten würde, dass es für Benjamin 130 Jahre lang kein Taschengeld mehr gibt. Doch dann hat Karla Kolumna, die rasende Reporterin den rettenden Einfall.....


Erfahrungen & Lerngehalt
-----------------------------------------

Ich denke, dass man an dieser Geschichte deutlich sehen kann, dass Computer eben doch nicht zu Allem zu gebrauchen sind. Wärter Karl hat von Anfang an gesagt, dass er das Futter für die Tiere nach Gefühl kauft und nicht nach Statistiken, was ein Computer natürlich nicht kann. Aber Benjamin lässt sich erstmal überhaupt nicht davon beeindrucken und macht was er will, bis die Konsequenzen getragen werden müssen.
Auch dass Benjamin nicht auf seinen Freund Otto gehört hat, war ein großer Fehler. Er hat Otto immer wieder gesagt: "Du bist noch ein Kind, halt dich da raus" und Otto damit sehr verletzt. Am Ende entschuldigt er sich dafür, was ich sehr gut finde. Man muss eben vorher überlegen, was man sich kauft und was man sich leisten kann, damit man hinterher nicht dasteht und seine Rechnungen nicht bezahlen kann.
Ausserdem wir vermittelt, dass so ein Computer zwar eine tolle Sache ist, er aber nicht für alles benötigt wird und man auch in vielen Situationen gut ohne auskommt.

Die Kassette ist für Kinder ab 5 Jahren freigegeben, was ich zwar in Ordnung aber vielleicht noch ein kleines bisschen zu jung finde, da Kinder in diesem Alter zwar einiges von der Geschichte verstehen und aufnehmen können aber eben nicht alles, da es doch manches Mal ziemlich schnell von einer Situation in die andere geht und Kinder sich nicht anstrengen sollten, wenn sie eine Geschichte hören, sondern diese eher zur Entspannung dienen soll. Ich würde daher eine Altersfreigabe von 7 Jahren geeigneter finden.


Fazit
----------

Eine spannende und lehrreiche Geschichte, die ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann. Gerade für Kinder, die immer alles haben wollen und Computer, Play Station, Nintendo usw. die wichtigsten Dinge im Kinderzimmer sind, ist diese Kassette bestens geeignet.

Viel Spaß beim Benjamin hören..!!!

Liebe Grüße,


Eure
Michelle975:o)

44 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Powerdiddl

    24.02.2011, 08:34 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Tag, lg

  • mima007

    23.02.2011, 10:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    22.02.2011, 19:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hexi5

    22.02.2011, 19:32 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, glg Lisa

  • morla

    22.02.2011, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    22.02.2011, 18:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    trörööögut geschrieben

  • anonym

    22.02.2011, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche.

  • cleo1

    22.02.2011, 15:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • XXLALF

    22.02.2011, 14:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    22.02.2011, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    22.02.2011, 14:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Beschrieben ..Lg Sigi

  • anonym

    22.02.2011, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute vorstellung lg willi

  • catmum68

    22.02.2011, 12:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    22.02.2011, 12:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA