Benjamin Blümchen 86. Das Nilpferdbaby. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Benjamin-bluemchen-86-das-nilpferdbaby-cassette-hoerbuch
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MrLavalava

+++Der Zoo pflanzt sich fort+++

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Mitglieder von yopi und andere Leser.
Ich habe auch ein Konto bei www.dooyoo.de und www.ciao.de und bin dort unter dem Namen Mr. Lavalava angemeldet. Alle Berichte die ich hier reinstelle, stammen von Dooyoo. Natürlich passe ich hier meine Berichte an und verbessere bzw. verlängere sie, damit ihr noch mehr Informationen über die Produkte bekommt.

Ich habe schon sehr sehr viele Kassetten von Elfie Donnely, also Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina, gehört und höre sie auch noch manchmal. Abends ist das wirklich eine super Beschäftigung um einzuschlafen. Ich werde in nächster Zeit bestimmt auch noch mehr Berichte zu der Reihe schreiben und hoffe, dass ihr auch die lernt.
Hierbei nochmal die Bitte um euer Vertrauen(aufnehmen). Und merkt euch meinen Namen!!!



---------------------
Worum Geht's
---------------------

Benjamin und sein kleiner Freund Otto sitzen aufgeregt auf dem Boden des Zoos. Sie warten genau wie alle Anderen im Zoo auf das neue Tier, das Kind von Nana Nilpferd. Als dann plötzlich Herr Tierlieb, der Zooführer aus dem Nilpferdhäuschen kommt und sagt, dass Nilpferdbaby sei da, ist alles ganz aufgebracht und sie wollen den kleinen Nino sofort sehen. Er ist so süß und Benjamin sagt den Tieren, sie sollen die Begrüßungsmelodie machen...1...2..3...Ahhhtöörööööuhhhmpfhhhkwitschh h....Mitten im Geschreie hören sie ein lautes "RUHE!" von ihrem Nachbarn Baron von Zwiebelschreck rüberschreien, er wolle seine Ruhe haben. Nun müssen sie ganz leise sein und mit einem leisen Brumen kommt Karla Kolumna auf ihrem Motorroller angedüst und macht ein paar Fotos von Nino. Als Überraschung bringt Karla noch ein paar Bauarbeiter mit und erzählt, dass der Bürgermeister die Bauarbeiten nun endlich bewilligt hat. Sie fangen an zu bauen und drüben beim Baron sitzt er auf seiner Liege und nimmt ein Sonnenbad. Als er gerade Mozart anmacht. Nun bekommt er einen Schock und er lässt den Bürgermeister anrufen um Ihn herzubestellen. Als der Herr Bürgermeister am Zoo ankommt, versucht er den Willen vom Baron durchsetzen und streicht das Geld für das neue Nilpferdbecken. Verärgert ziehen die Bauarbeiter ab und dann merkt Benjamin, dass sie Ihre Maschinen dagelassen haben. Er trommelt alle Tiere zusammen uns nun helfen sie Alle beim Bauen mit.
Kurz bevor sie anfangen zu arbeiten, geht der Bürgermeister zum Baron und bittet um eine kleine Spende für die Stadt. Plötzlich fangen die Tiere des Zoos an zu arbeiten und der Baron schickt den Bürgermeister ohne Spende wieder weg.
Er befiehlt seinem Battler eine Räuberleiter zu machen, damit er sieht was im Zoo vorgeht. Er will das Herr Tierlieb die Bauarbeiten stoppt. Battler James kühlt seine Hände im kleinen Flüsschen, welcher durch das Grundstück vom Baron, kostenlos zum Zoo schwimmt.

Jetzt wird im Zoo erst mal gefeiert, denn das Nilpferdbecken ist fertig. Nun eröffnet Herr Tierlieb das Becken und öffnet den Wasserzufluss, damit das Becken aufgefüllt wird. Alle freuen sich, dass das Wasser läuft....was ist das? Kurz nach der Öffnung kommt kein Wasser mehr, denn der böse Baron hat Pfähle in den Fluss gehauen und nun liegt der ganze Zoo auf dem Trockenen.

Als Otto Benjamin darauf aufmerksam macht, sind sie erschrocken. Der Herr von Zwiebelschreck lässt seine Meinung nicht ändern. Und plötzlich sagt Benjamin auf die Frage, was sie nun machen sollen..."nichts, abwarten"....keiner versteht Das, aber er setzt sich hin und nach kurzer Zeit hört er ein lautes Schreien. Denn, wie Benjamin geahnt hat, hat der Staudamm das Wasser solange gestaut, bis das Wasser den Garten vom Baron überschwemmt hat.
Warum Benjamin das wusste? Tja, als er das erste Mal die Pfähle gesehen hat, kam er mit seinem Rüssel nicht ans Wasser und als er kurz darauf die Pfähle rausreißen wollte, kam er dran. So merkte er, dass das Wasser ständig und schnell steigt.
Nun schickt der Baron seinen Battler James, die Pfähle rauszureißen, doch er schafft es nicht. Als Benjamin das sieht macht der feine Herr Nachbar dem lieben Elefanten Benjamin einen Vorschlag: Benjamin reißt die Pfähle raus und dafür bezahlt der Baron ein neues Haus und eine Rutsche für die Nilpferde.
Das Wasser fließt wieder und mit einem riesen Schwung saust der Von und Zu in das Nilpferdbecken. Die Bauarbeiter kommen und sie bauen das Haus und die Rutsche.

Nun treffen sich Alle und machen ein Gruppenfoto und der Baron bedankt sich und überreicht Benjamin einen Scheck für den Zoo.
Und ein weiteres Abenteuer ist zu Ende.



--------------------
Elfie Donnely
--------------------

Elfie Donnelly verbrachte den Anfang ihres Lebens in Rugby, in den englischen Midlands und verbrachte ihre spätere Kindheit und Jugend in Wien. Sie war die Tochter eines Engländers/Österreicherin und war schon in jungen Jahren als Journalistin tätig.
- Sie begann in Wien als Texterin in der Presseagentur APA
-1973 Umzug nach Berlin
- Heiratet Peter Lustig (Löwenzahn/ZDF)
- Began das Schreiben für den SFB Hörspiele für Kinder
- Mit ihrem ersten Buch bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis
- Sie wohnt mit ihrem jetzigen Mann, dem Autor Paul Arató, auf Ibiza. (Von den zwei Söhnen von Elfie Donnely lebt einer in England und einer in Amerika)

Andere Erfolge

Im Alter von 26 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Buch: "Servus Opa, sagte ich leise", eine Geschichte, die von einem kleinen Jungen und dem Tod seines Großvaters erzählt. Das Drehbuch zum Fernsehspiel wurde 1979 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber ausgezeichnet.

Ab 1977 schrieb sie 65 Folgen Benjamin Blümchen und 40 Folgen Bibi Blocksberg. Sieben Jahre später verkaufte sie ihre Rechte und zog nach Mallorca. Über 54 Millionen Mal wurden Audiokassetten mit Benjamin Blümchen verkauft. Im Sommer 2007 feierte dieser seinen 30. Geburtstag.

Aus Donnellys Feder stammt ebenfalls die neue Hörspiel- und Buchserie Elea Eluanda, die Geschichte eines querschnittgelähmten Mädchens, das sich trotz ihres harten Schicksals im Leben bewährt und von ihrem indischen Freund Ravi und der putzigen Tröstereule Ezechiel begleitet wird. Typisch für Donnelly sind in allen Folgen der Serien wiederkehrende Lautumschreibungen: Ezechiels "Aramba cholé" ist hier genauso zu nennen wie "Hex-hex" in Bibi Blocksberg und das "Töröö" des Benjamin Blümchen.

Die Autorin verfasst auch Liedtexte.



2001 verfasste Elfie Donnelly das Drehbuch erfolgreichsten deutschen Kinofilm im Jahr 2002 Bibi Blocksberg.

2003 folgte nach dem Erfolg des ersten Films das Sequel Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen mit Marie Luise Stahl als Elea in der 2. Hauptrolle. In beiden Filmen waren Katja Riemann, Ulrich Noethen, Corinna Harfouch und in der Rolle der "Bibi" Sidonie von Krosigk zu sehen.

2005/2006 verfasste die Autorin die Drehbücher zum dritten Bibi Blocksberg Kinofilm und gemeinsam mit ihrem Mann Paul Arató entstanden die Filmdrehbücher "Emma Panther" und "Der kleine Medicus" (noch nicht fertiggestellt) - beides Family Entertainment Movies. Ebenfalls 2006 entstand das Drehbuch zur romantischen Kino-Dramedy "Töne aller Arten" nach dem Roman von Peter Glaser.






------------------------------
Das Bild der Kassette
------------------------------

Man kann auf dem Bild Herr Tierlieb (der Zooführer), Otto (Benjamin's bester Freund), Benjamin Blümchen (der Elefant und Protagonist) und die Nilpferddame Nana und ihr Sohn Nino sehen. Sie falten vor Freude ihre Hände zusammen und im Hintergrund sieht man das neue Nilpferdhaus. Unten links sieht man außerdem noch ein Stück vom neuen Becken.



-----------------------
Informationen
-----------------------

Idee: Elfie Donnely
Titelmelodie: Heiko Rüsse, hör+lies Verlag, Berlin
1998 hör+lies Verlag, Berlin
Illustration: Hahn Grafik GmbH, Berlin;


Buch : Ulli Herzog u. Klaus-P. Weigand
Regie : Ulli Herzog
Ton : Carsten T. Brüse

Benjamin Blümchen : J. Kluckert
Otto : K. Primel
Karla Kolumna : G. Fritsch
Baron v. Zwiebelschreck : F. G. Beckhaus
Bürgermeister : H. Giese
Herr Tierlieb : E. Vaessen
Wärter Karl : T. Hagen
Erzähler : J. Nottke


TIPP: Für Interessenten ist diese Seite hier bestimmt hilfreich.:
http://www.benjaminbluemchen.de/portal/
Hier könnt ihr alles über "Benjamin und seine Freunde" erfahren.

HOME
-----------
Meine Welt: Hier könnt ihr vom Weltraum aus nach Neustadt klicken, wo ihr alles über den Zoo, Neustadt und seine Berufe erfahren könnt.

Pinnwand: Das Kommentarportal! Jeder kann hier seine Meinung hinschreiben.

Feier mit Törööööö: Auf dieser Seite könnt ihr euch Anregungen von Benjamin holen, die eure Party zum Hit machen.

News: Mit Karla Kolumna undn dem "Neustädter Tagesblatt" erfahrt ihr dort immer neue und aktuelle Informationen zum Alltag in Neustadt.

Spiel&Spaß: Hier zeigt euch Otto viele Spiele und Bilder zu Benjamin und seinen Geschichten. Vorallem für kleine Kinder und Benjamin Blümchen begeisterte ein Zeitvertreib

Gute Nachtgeschichte: Für jeden Tag gibt es neue, von verschiedenen Leuten erzählte Gute Nachtgeschichte.


----------------------
Meine Meinung
----------------------

Die Kassette ist nicht gerade spannend, aber wenn der Baron von Zwiebelschreck dabei ist, klingen die Geschichten sowieso immer ganz anders, im guten Sinne. Außerdem finde ich es gut, dass man Benjamins Listigkeit wieder mal erkennen kann, was ebenfalls sehr interessant ist.

Die Sprecher haben sich mal wieder perfekt in Szene gesetzt und die Rollen sind sehr anspruchsvoll gesprochen. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, einen anderen Benjamin Blümchen in den Kassetten zu hören. Lachen könnte ich auch immer beim Baron von Zwiebelschreck. Seine imposante und hochnäsige Stimme ist wirklich super.



-------------
Preis
----------------

Der Preis liegt wie schon so oft in meinen Berichte über Benjamin erwähnt, bei ungefähr 5 Euro Neupreis. Gebraucht schwankt der Preis ebenfalls wie immer zwischen 1 - 4 Euro auf Flohmärkten und Online-Geschäften.


FAZIT
Eine nicht ganz so spannende Kassette, aber trotzdem findet ich sie nicht langweilig.

36 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 03:36 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • sigrid9979

    09.09.2010, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..... LG Sigi

  • morla

    09.09.2010, 00:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • GoldPrinny

    08.09.2010, 23:54 Uhr von GoldPrinny
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh mein Gott :D Das waren noch Zeiten, der gute alte Benjamin :P Guter Bericht - SH # mfg basti :)) -

  • Iris1979

    08.09.2010, 23:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Nina1805

    08.09.2010, 22:50 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! SH. Freue mich immer über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    08.09.2010, 22:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • Lanch999

    08.09.2010, 22:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999