Beverly Hills Cop (DVD) Testbericht

D
Beverly-hills-cop-dvd-actionfilm
ab 6,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 6Hades6

Die Polizei vor 20 Jahren !!!

Pro:

Kult

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Community und Gäste!

Heute möchte ich über einen richtigen Filmklassiker berichten den ich schon eine ziemlich lange Zeit auf DVD besitze. Es handelt sich dabei um den schon etwas in die Jahre gekommenen Film „ Beverly Hills Cop“ von 1984 mit Eddie Murphy in der Hauptrolle, was zugleich auch sein richtig großes Kinodebüt war.

●●● Beverly Hills Cop ●●●

Eddie Murphy spielt einen Polizisten namens Axel Foley aus Detroit, der Under Cover arbeitet, leider ist er auch dafür bekannt ziemlich unkonventionell vorzugehen und so verschafft er sich immer wieder Ärger mit seinem Vorgesetzten.

Eines Abends will er gerade in seine Wohnung hinein als er bemerkt, dass seine Tür anscheinend aufgebrochen wurde, langsam schleicht er sich mit seiner Waffe in seine Wohnung und trifft dann auf einen alten Freund, der eine Weile im Knast saß, natürlich freut sich Foley sehr und die Beiden gehen erstmal etwas trinken.

Sein Freund erzählt im davor noch, dass er als Sicherheitsbeamter in einem Warenlager in Beverly Hills arbeitet und bei seiner Arbeit etwas entwendet hat, er zeigt Axel eine ganze Tüte voller deutscher Schuldverschreibungen, die anscheinend eine große Summe wert sind.

Als die Beiden nach dem Barbesuch wieder in die Wohnung wollen, wird Axel gewalttätig niedergeschlagen und sein guter Freund kurze Zeit später erschossen, als Axel wieder bei Bewusstsein ist, ist die Polizei samt seinem Chef schon vor Ort.

Obwohl sich Axel um den Mord kümmern will, verbietet es ihm sein Boss, denn er ist ja gefühlsmäßig involviert, daraufhin beschließt Axel Urlaub zu machen und diesen ganz zufällig in Beverly Hills um sich doch im Geheimen um den Mordfall zu kümmern.

In Beverly Hills angekommen besucht er als Erstes eine alte Freundin namens Jenny die in einer Kunstgalerie von Victor Maitland arbeitet und auch eine gute Freundin von dem ermordeten war. Axel findet heraus, dass Jenny ihm einen Job bei Maitland verschafft hat, Axel beschließt also mal Victor aufzusuchen.

Er stürmt also in dessen Büro und konfrontiert Victor mit dem Tod seines Freundes, dieser weiß natürlich nichts von der Sache und wird ziemlich aggressiv, daraufhin wird Axel von den Handlangern von Victor durch eine Glasscheibe geworfen und findet sich kurze Zeit später wieder auf dem Beverly Hills Polizeirevier.

Trotz aller Warnungen dort und drohender Anzeigen wegen Lärmbelästigung versucht Axel den Fall weiter aufzuklären und Victor weiter auf die Nerven zu gehen, nach einer Weile findet Axel unerwartete Hilfe…

●●● Informationen zum Film ●●●

• FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
• Regie: Martin Brest
• Musik: Harold Faltermeyer
• Format: Dolby, Surround Sound, Widescreen, Anamorphic
• Studio: CIC Video/Paramount Home Ent.
• Bildformat: 1.85:1
• DVD Erscheinungstermin: 2. Juni 2003
• Produktion: 1984
• ASIN: B00005YXD7

DVD Features:

Bei dieser DVD wurde wieder eine Menge draufgepackt im Gegensatz zum normalen Film, hier erhält der Fan noch etliche Interviews mit den Stars und der Crew des Filmes.

Desweiteren kann man sich eine Umgebungskarte der Gegend des Filmes ansehen, also Beverly Hills mit allen wichtigen Drehorten.

Zusätzlich kann man sich hier den original Kinotrailer von vor über 20 Jahren noch einmal ansehen und erhält eine große Auswahl an Fotos zu diesem Film. Außerdem kommentiert der Macher und Regisseur des Filmes zu vielen Stellen dieser Extras.

Als letztes gibt es noch ein Special zum Casting für diesen Film, was ebenfalls sehr interessant ist. Insgesamt gesehen sind das jede Menge Extras für den Beverly Hills Cop Fan und für die Fans von Eddie Murphy.

- Audio-Kommentar von Martin Brest
- Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 5.1)

●●● Die Darsteller ●●●

Eddie Murphy: Det. Axel Foley
Judge Reinhold: Det. William Rosewood
John Ashton: Det. Sgt. John Taggart
Lisa Eilbacher: Jenny Sommers
Steven Berkoff: Victor Maitland

Insgesamt gesehen machen alle Schauspieler ihrer Arbeit ziemlich gut und bringen ihre Rollen ziemlich überzeugend herüber. Besonders Eddie Murphy glänzte mit seinem Filmdebüt in diesem Film in seiner Rolle als Axel Foley.

●●● Meine Meinung ●●●

Obwohl der Film jetzt schon 20 Jahre alt ist, schaue ich ihn immer noch sehr gerne an und habe ihn auch schon unzählige Male gesehen. Es ist einer der wenigen richtigen Filmklassikern unserer Filmgeschichte meiner Meinung nach.

Klar mit Effekten und anderen neumodischen Sachen kann dieser Film natürlich nicht aufwarten, dafür aber mit einer echt spannenden und guten Story, tollen Schauspielern, einem richtigen Bösewicht und viel Humor.

Mehr kann man sich von so einem Film nicht wünschen und mir hatte er auf Anhieb sehr gut gefallen, gerade erst gestern habe ich ihn mir mal wieder angeschaut und das war sicherlich nicht das letzte Mal.

Es gibt viele Schiessereien, rasante Autofahrten, viele Szenen zum Lachen und schöne Orte zum betrachten, Vieles spricht für diesen Film, aber vor allem sein Flair den er auch noch heute auf mich auswirkt.

Ich kann „Beverly Hills Cop“ nur empfehlen, obwohl eh schon fast Alle diesen Film gesehen haben, aber auch auf DVD ist er fast unverzichtbar für eine gut gemischte Sammlung, deswegen vergebe ich hier alle 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Ich poste meine Berichte auf anderen Plattformen, unter dem gleichen Namen.

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zigarrenlukas10

    30.07.2004, 21:28 Uhr von Zigarrenlukas10
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde den film auch sehr gut, denn er ist spannend und witzig zugleich. mfg