Bibi Blocksberg 60. Der Geisterkater. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-60-der-geisterkater-cassette-hoerbuch
ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lilia81

Rudolfo in seinem lila Kampfanzug

Pro:

nette Handlungsidee

Kontra:

schlechte Umsetzung, ziemlich gruselig für kleine Kinder

Empfehlung:

Ja

Trotz meinen 30 Jahren habe ich den Tick noch nicht abgelegt, immer wenn ich Nachts alleine mit dem Auto unterwegs bin, mir entweder die Drei ??? oder Bibi Blocksberg Hörspiele anzuhören. Daher habe ich zu meinem letzten Geburtstag erstmal ein paar neue Folgen von meinen Freunden geschenkt bekommen. Hier nun meine Erfahrung mit Bibi Blocksberg und der Geisterkater, Folge 60:


===Preis===
Da ich vor ca. einem halben Jahr selber Bibi Hörspiele verschenkt habe, weiß ich, dass der Preis einer CD bei zwischen 4,29 und 5,95 € liegt.


===Autorin===
Elfie Donnelly lebt seit über zwanzig Jahren auf den Balearen, zuerst auf Mallorca und mittlerweile auf Ibiza. Sie war Journalistin und Hörbuchautorin, bevor sie mit ihren in vielen Sprachen übersetzten Kinder- und Jugendbüchern bekannt wurde. Zu ihren berühmtesten Figuren gehören Benjamin Blümchen und die Hexe Bibi Blocksberg.


===Klappentext===
„Ein Angelwochenende mit Papi. Den Zeltplatz an der alten Ziegelei, gleich am See, finden Bibi und Marita super. Aber dann hören sie unheimlich maunzende Töne und Irrlichter tanzen über das Wasser. Rudolfo Rauhbein, der Geisterkater, treibt seinen Schabernack. Doch er hat Bibi noch nicht kennen gelernt.“


===Familie Blocksberg===
Die Blocksbergs sind schon eine sehr eigentümliche Familie. Bibi und ihre Mutter Barbara sind nämlich Hexen. Sie sehen aus wie Du und ich, haben aber diese besondere Fähigkeit, das Hexen. Da Bibi noch sehr jung und unerfahren ist, erlebt sie durch ihre Gabe viele Abenteuer und Geschichten. Ihr Hexenbesen hört auf den Namen Kartoffelbrei, manchmal auch liebevoll von ihr Wuschel genannt. Bibi heckt gerne kleine Hexen-Streiche aus. Barbara Blocksberg führt an der Seite ihres Mannes ein weitgehend bürgerliches Leben. Papa Bernhard hat diese Hexenfähigkeit jedoch nicht. Er möchte einfach nur ein ganz normales Familienleben führen (was natürlich nicht funktioniert). Dann gibt es noch den jüngeren Bruder, Boris Blocksberg, der jedoch nur in den ersten paar Folgen mitspielt. Danach muss er wegen einer Krankheit aufs Land / an die See ziehen.


===Cover===
Auf der Vorderseite des Covers ist oben mittig das bekannte Bibi Blocksberg Logo mit der Folgennummer 60 und dem Titel „Der Geisterkater“ abgedruckt.
Das Bild zeigt Bibi (in ihrem üblichen grünen Kleid mit den weißen Schuhen) in einer typischen Hex hex Haltung, die sich gegen einen gemein grinsenden Kater richtet. Dieser schwebt in der Luft, hat einen lila Mantel (Ähnlichkeit mit einem Kampfanzug)an und hat ebenfalls die Armhaltung zum Hexen erhoben. Bibis Gesichtsausdruck ist ein wenig erstaunt, angestrengt und ängstlich. Der Hintergrund zeigt einen alten Brunnen, ein Zelt in der Natur. Auf der Rückseite der CD ist eine kurze Inhaltsangabe (siehe oben) abgebildet.

===Sprecher===
Bibi Blocksberg = Susanna Bonaséwicz
Bernhard Blocksberg = Guido Weber
Marita = T. Gessner
Rudolfo Rauhbein = Hans-Werner Bussinger
Buch: Jens Hagen / Ulf Thiem
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse, hör + lies Verlag, Berlin
Ton: Carsten T. Brüse
Produktion / Redaktion: Jutta Buschenhagen & Dirk Gabler
Verlag: Kiddinx Studios GmbH


===Handlung===
Bernhard Blocksberg möchte über das Wochenende mit seiner Tochter Bibi und deren Freundin Marita einen Zeltausflug an einen See machen. Die beiden Mädchen sollen die unberührte Natur kennen lernen.
Am Ziel angekommen, sind Bibi und Marita von der Umgebung, dem See, dem Wald und den kleinen Hütten und Verschlägen begeistert. Alles ist ein wenig gespenstisch und geheimnisvoll.
Das Aufbauen der Zelte erweist sich doch leider schwieriger als gedacht. Die Heringe wollen einfach nicht im Boden stecken bleiben, sie fliegen immer wieder in hohem Bogen durch die Luft. Bernhard vermutet natürlich sogleich Hexerei dahinter und bittet Bibi darum, dies zu unterlassen. Die kleine Hexe beteuert ihre Unschuld, aber keiner schenkt ihr Glauben. Papa Blocksberg zieht sauer zum Angeln davon und auch Marita geht alleine zum See.
Am Seeufer hört Marita ein Sirenengeräusch und geheimnisvolles Blubbern und ein Hexengekicher. Was soll das? Steckt Bibi mal wieder dahinter? Will sie Marita Angst machen? Auf einmal taucht ein kleiner grauer Kater, der sich als Geisterkater Rudolpho Rauhbein vorstellt, in einem lila farbenen Anzug auf und führt Marita auf eine Insel mitten ins Moor. Er erklärt Marita, dass sie sich im tiefen Moor, im Sonnentau Revier befindet. Vor den plötzlich auftauchenden Irrlichtern solle sie sich in Acht nehmen, denn diese wollen auch Marita zu einem Irrlicht machen. Der Geisterkater hat Marita jedoch auf eine vor den Irrlichtern sichere Insel geführt. Leider wisse er auch nicht, wie diese zu verscheuchen seien.
Marita rät Rudolpho, Hilfe bei Bibi zu holen. Gesagt getan! Doch zunächst prahlen beide mit ihren Hexenkünsten um die Wette und es entsteht ein Hexenduell. Schließlich kann sich doch ein 65 jähriger Kater, der 5 maliger Meister im Mäuse fangen ist, nicht von einer kleinen, unerfahrenen Hexe vorführen lassen.
Schaffen es die beiden, zusammen Marita vor den Irrlichtern zu retten? Wie soll ihnen das gelingen? Welchen Plan hecken sie aus? Und was sagt Bernhard zu allem?
Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten! Also, selber reinhören und mitfiebern!


===Fazit===
Bei dieser Geschichte ist die Atmosphäre wirklich geheimnisvoll und gespenstisch. Leider lässt sich die Handlung an sich aber sehr kurz zusammenfassen. Es passiert nicht wirklich sehr viel, manchmal auch nur unsinnige Sachen. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass in der ganzen Folge nur 4 Personen mitspielen – Papa, Bibi, Marita und Rudolpho. Ich hatte zum Teil den Eindruck, dass man die Zeit ein wenig mit Sirenen- und Blubbergeräuschen überbrücken wollte. Die 40 min Gesamtlänge der Episode muss ja erreicht werden!
Lustig ist die Szene, wie die Heringe hüpfend (sogar mit Hüpfgeräuschen untermalt) Papa Bernhard um die Ohren springen. Selbst als Erwachsener muss man dort schmunzeln. Durch die vielen Hintergrundgeräusche kann man sich als Zuhörer gut in die Situation hineinversetzen – es wird aber sehr tief in die Schauerkiste gegriffen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Handlung an manchen Stellen für 4-5 jährige Kinder nicht ein bisschen zu gruselig ist. Das sollten die Eltern vielleicht im Vorfeld prüfen!
Leider erfährt man nur sehr wenig über den Geisterkater. Warum ist er ein Geist? Warum kann er hexen? Ist er wirklich böse?
Insgesamt kann man sich dieses Hörspiel gut einmal anhören, aber beim zweiten mal wird es schon langweilig. Die Idee der Geschichte ist wirklich gut, aber man hätte diese noch ein wenig ausschmücken können. Es gibt auf jeden Fall bessere Folgen. Daher gebe ich für diese Geschichte über die kleine Hexe Bibi Blocksberg auch nur drei Sterne.

74 Bewertungen, 11 Kommentare

  • campino

    24.12.2011, 00:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Feiertage!

  • anonym

    10.11.2011, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße für dich

  • tina08

    06.11.2011, 21:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Themistokeles

    05.11.2011, 17:09 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • ronald65

    03.11.2011, 08:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • oskermit

    02.11.2011, 23:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • Miraculix1967

    01.11.2011, 12:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Feiertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    01.11.2011, 10:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • katjafranke

    01.11.2011, 10:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Nina1805

    01.11.2011, 09:36 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • Lale

    01.11.2011, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*