Bibi Blocksberg 60. Der Geisterkater. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-60-der-geisterkater-cassette-hoerbuch
ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Geisterkater *

Pro:

ein bisschen Lerngehalt ist immerhin vorhanden

Kontra:

das Zuhören strengt an. Nichts für 5-jährige

Empfehlung:

Nein

Hallo, liebe Leser..!!

Heute möchte ich wieder über eine Bibi Blocksberg-Geschichte schreiben. Es handelt sich diesmal um die Folge 60: Der Geisterkater.


Das Cover
----------------------

Beim ersten Blick auf das Cover kann man bereits erkennen, dass es sich in dieser Geschichte um einen Kater handeln muss. Bibi steht breitbeinig mit erhobenen Händen auf einer Wiese. Sie sieht im Gegensatz zu dem meisten Bildern von der kleinen Hexe ziemlich böse aus und aus ihren Händen blitzen bunte Strahlen. Es ist unschwer zu erkennen, dass Bibi gerade jemanden verhexen will.
Auf einem Gebilde, das Ählichkeit mit einem Steinbrunnen hat, sitzt ein Kater, der ebenfalls nicht gerade freundlich aussieht und einen bunten Umhang trägt.
Im Hintergrund des Ganzen sieht man einen grauen Himmel, sowie ein halbes Zelt, was darauf schliessen lässt, dass Bibi sich auf einem Zeltplatz befindet.

Insgesamt wirkt das Cover zwar nicht gerade ansprechend, da es von den Farben her nicht ganz so bunt gestaltet ist, wie man es von anderen Kassetten kennt, aber es sieht schon irgendwie etwas mystisch aus und verspricht, dass die Geschichte interessant wird.


Die Story
--------------------

Bibi, Vater Blocksberg und Bibi´s Freundin Marita sind zu einem Wochendendausflug aufgebrochen. Sie suchen sich für ihre Zelte einen Platz direkt am See und es ist einfach wunderschön dort.
Als die Zelte aufgestellt werden sollen, passieren merkwürdige Dinge. Heringe ziehen sich von selber wieder heraus, kichern ist zu hören, Gegenstände verschwinden und Fische fliegen durch die Luft. Klar verdächtigen Bernhard Blocksberg und Marita gleich Bibi und werden nach einiger Zeit sehr wütend auf die kleine Hexe. Bibi beteuert zwar immer wieder, dass sie nichts damit zu tun hat aber keiner hört ihr mehr zu.

Marita macht sich schliesslich alleine auf, um die Gegend zu erkunden und trifft nach einiger Zeit einen kleinen Kater, der sie in ein Moorgebiet führt. Auf einmal fängt der Kater an zu sprechen und Marita bekommt richtig angst, da sie mitten im Moor auf einer Insel steht und sich nicht mehr bewegen kann. Rudolpho der Kater hat überall Nebel und kleine irrlichter erscheinen lassen, so dass Marita nichtmal mehr etwas sehen kann.
Der Kater verspricht, Bibi zu holen, woran er aber gar nicht denkt. Er sucht die kleine Hexe zwar, allerdings nur, um seine Kräfte mit ihren zu messen. Die Beiden liefern sich einen regelrechten Kampf, bis Rudolpho schliesslich damit rausrückt, dass Marita auf der Insel im Moor festsitzt.
Bernhard Blocksberg ist inzwischen auch schon auf dieser eigenartigen Insel gelandet, da er Maritas Hilferufen gefolgt ist.

Nach einiger Zeit tauchen Bibi und der Kater auf und befreien die Beiden.
Am Ende wird es dann doch noch ein ganz vergnügliches Wochenende und die Blocksbergs und Marita freunden sich sogar mit dem Hexenkater Rudolpho an.


Erfahrungen & Lerngehalt
---------------------------------------------

Was soll uns dieser Inhalt sagen?? Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht so genau und bin ziemlich enttäuscht von dieser Bibi-Geschichte.
Alles, was auf diesem Zeltplatz passiert ist total unsinnig und dient höchstens dazu, den Kindern Angst zu machen. Der Kater wirkt mit seiner gedehnten Stimme so gruselig und merkwürdig, dass man wirklich Angst bekommen kann. Ausserdem ist er nicht gerade freundlich und es sieht so aus, als ob er allen nur böses will. Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass man kaum ein Wort von dem verstehen kann, was der Kater von sich gibt, da er mal laut, mal leise redet und dazu noch einige Male in jedem Satz miaut und jedes Wort ausdehnt.

Dann die gesamte Handlung. Was soll ich dazu groß sagen? Das Ganze ist einfach nur zusammenhanglos, gruselig und blöd, denn allein das Zuhören strengt wahnsinnig an. Zwischendurch kommen auch noch sehr eigenartige Geräusche vor, die meiner Meinung nach auch nur Angst machen und gruselig sind.
An Lerngehalt kann ich wirklich nicht viel finden, ausser vielleicht, dass Bibi und Marita am anfang einen Vortrag darüber halten, wie ungesund Süßigkeiten sind, da Bernhard Blocksberg nach einem Bonbon verlangt. Ausserdem vielleicht noch die Tatsache, dass man jemanden nicht einfach verdächtigen sollte, wenn man nicht genau weiss, dass derjenige wirklich etwas getan hat, denn Bibi hat am Anfang ja wirklich nichts mit den Spukgeschichten zu tun gehabt.


Der Preis
----------------

Die Bibi Kassetten bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 4-5 Euro.


Fazit
---------

Mal abgesehen von dem Titelbild, das wenigstens einigermaßen interessant aussieht und den beiden Sachen, die ich unter Lerngehalt geschrieben habe, fällt mir wirklich nichts positives an dieser Geschichte ein. Das ganze ist gruselig, merkwürdig und meiner Meinung nach keinesfalls für Kinder ab 5 jahren geeignet, wie es auf der Kassettenhülle angegeben ist.
Ich würde diese Geschichte eigentlich erst ab 8 oder 9 Jahren empfehlen, da alleine das Zuhören wahnsinnig anstrengend ist und man den ganzen Inhalt dazu auch noch aufnehmen und verstehen muss.
Wenn Ihr euch ein eigenes Urteil bilden wollt, hört euch die Kassette an!


Liebe Grüße,

Michelle975:o)

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Powerdiddl

    04.02.2011, 17:21 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Freitagabend.

  • mima007

    01.02.2011, 11:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • KatzeLucy

    31.01.2011, 21:42 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön

  • morla

    31.01.2011, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • anonym

    31.01.2011, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und eine schöne Woche.

  • 1simsgirl

    31.01.2011, 18:19 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Lg Melli :D

  • tina08

    31.01.2011, 16:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    31.01.2011, 15:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1