Bibi Blocksberg 61. Der Flaschengeist. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 3,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Flaschengeist *

Pro:

schöne Geschichte

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich wieder einen Bericht über eine Bibi Blocksberg Geschichte schreiben. Es handelt sich diesmal um die Folge 61: Der Flaschengeist.


Das Cover
-----------------

Auf dem Cover sind Bibi und Frau Kolumna zu sehen, wie sie sehr erschrocken auf einen geünen Flaschengeist zeigen, der über dem Tisch schwebt. Der Flaschengeist hat offensichtlich Zahnschmerzen, denn er macht ein ziemlich verzweifeltes Gesicht und deutet auf den einzigen Zahn in seinem Mund.
Im Hintergrund sieht man das Wohnzimmer der Blocksbergs und auf dem Tisch, über dem der Flachengeist schwebt, liegt ein leerer Karton, eine Flasche und einige andere Utensilien.


Der Preis
----------------

Die Bibi Kassetten bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 3-5 Euro.


Die Story
----------------

Vor einiger Zeit war Bibi mit Frau Kolumna und dem Bürgermeister in Indien, wo sie auch den Flaschengeist Flaschi kennenlernten. Frau Kolumna sollte damals die Frau Nr. 100 von einem reichen Ölmillionär werden und weigerte sich erfolgreich. Die Geschichte hierzu, gehört allerdings zu der Folge 50: Bibi im Orient, die sowas wie ein 1. Teil zu dieser Folge mit dem Flaschengeist ist.

An Karla Kolumnas Geburtstag bekommt sie also ein Geschenk von ihrem damaligen Fast-Ehemann und in dem Päckchen liegt noch ein kleineres Paket für Bibi. Flaschi, der Flaschengeist ist drinnen und benötigt dringend Bibi´s Hilfe. Er hat schreckliche Zahnschmerzen und weiss sich einfach nicht mehr zu helfen. In Indien kann er aber nicht mehr zum Zahnarzt gehen, da Malulla ihn verfolgt, der seinen Zahn der Zeit ziehen will. Bibi verspricht zu helfen und macht einen Termin bei Dr. Spange für Flaschi aus. Was sie aber nicht weiss ist, dass Malulla sich auch in Neustadt aufhält und wiedermal auf der Jagt nach Flaschis Zahn ist, der ihn unsterblich machen würde.
Malulla gibt sich beim Zahnarzt als Dr. Spange aus und beinahe wäre dieser Versuch sogar geglückt. Flaschi konnte gerade noch rechtzeitig entkommen, musste aber seine Flasche zurücklassen, die Bibi und ihre Mutter Barbara später suchen, während Flaschi von Malulla entführt wird.

Ob Malulla den Zahn der Zeit schliesslich noch bekommt und wie Bibi Flaschi wiederfindet, müsst ihr euch allerdings selbst anhören...


Erfahrungen & Lerngehalt
-----------------------------------------

Zum Cover der Kassette kann ich erstmal sagen, dass es sehr ansprechend wirkt, da Bibi, Karla und auch der Flaschengeist sehr ausdrucksstarke Gesichter haben, die neugoereig auf das weitere Geschehen auf der Kasette machen. Kinder suchen sich ja bekanntlich ihre Kassetten nach dem Titelbild und nicht nach dem Namen aus, was hier bestimmt von Vorteil ist.
Die Geschichte ansich finde ich etwas kompliziert für Kinder. Vorallem, weil sie auf die Folge 50: Bibi im Orient aufbaut. Wenn ein Kind diese Kassette nicht besitzt oder gehört hat, aknn es schon ganz am Anfang nicht verstehen, worum es eigentlich geht.

Die Dialoge und Rollen in der Geschichte sind gut verteilt. Malulla ist böse, Flaschi ist gut, was die Kinder auch oft zum Mitfiebern bringt, wenn wieder eine Hetzjagt auf Flaschi im Gange ist.
Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass es in dieser Geschichte zuviel hin- und her gibt und dass Kinder das einfach nicht alles aufnehemn und begreifen können. Erst die Sache mit Indien und Karlas Geburtstag, dann taucht Flaschi mit den Zahnschmerzen auf. Plötzlich befindet man sich in der Praxis von Dr. Spange und kurze Zeit später wieder bei dem Blocksbergs zu Hause. Das ist so ein Durcheinander und ständiges Gehopse, dass sich ein Kind schon sehr konzentrieren muss, um das alles aufzunehmen, zumal auch noch mehrere Personen in der Geschichte unbekannt sind, wenn man andere Bibi-Folgen bereits kennt.
Was sicherlich positiv ist, ist die Tatsache, dass dem Kind klargemacht wird, dass man bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen muss, wenn die Schmerzen nicht noch schlimmer werden sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kassette eine schöne Belohnung nach einem Zahnarztbesuch ist, oder dass man sie sich einfach, wenn man sie schon hat, vorher mit dem Kind anhört, sofern das Kind schon älter ist. Denn die Altersangabe von "ab 5 Jahren", die auf dem Cover angegeben ist, kann ich absolut nicht unterstützen. Ich würde die Kassette eher für Kinder ab 7 empfehlen.


Fazit
----------

Für Kinder ab 7 Jahren sicherlich eine sehr schöne Geschichte, die auch nicht ganz typisch für die Bibi-Folgen ist, sondern eher ein wenig an ein orientalisches Märchen erinnert, in dass Bibi zufällig hineingeraten ist.
Trotzdem kann ich dieser Folge leider nur 4 Sterne geben, da die Altersangabe mal wieder überhaupt nicht hinkommt.


Viel Spaß beim Bibi hören..!!

Liebe Grüße,

Eure

Michelle:o)

41 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mima007

    12.02.2011, 10:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    11.02.2011, 19:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    11.02.2011, 18:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • hexi5

    11.02.2011, 17:04 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • sigrid9979

    11.02.2011, 15:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • dsander

    11.02.2011, 15:16 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! mfg, David

  • Miraculix1967

    11.02.2011, 14:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    11.02.2011, 13:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • babygiftzwerg

    11.02.2011, 13:30 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    11.02.2011, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah