Bibi Blocksberg 64. Die neue Schule. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-64-die-neue-schule-cassette-hoerbuch
ab 3,75
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Rathaus oder neue Schule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum ich über diese Geschichte schreibe:
=========================================

Meine große inzwischen 7 Jahre alte Tochter hört sehr gerne Hörspiele an, am liebsten Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina. Und so ist es bei uns im Moment jeden Tag Satz, daß eine Geschichte mit der kleinen Hexe gehört wird. Heute war nun die Folge: Die neue Schule an der Reihe.
Kaufen kann man die Geschichten mit Bibi in sämtlichen Supermärkten, wo sie oft im Angebot zu bekommen sind. Kosten tun die Kassetten zwischen 2,99 Euro und 4,99 Euro. Ich achte deswegen immer auf Angebote und sehe zu, daß ich dann einige Kassetten hamstere, so daß ich immer welche zu Hause liegen habe. Eigenen tun sich die Kassetten immer als kleine Geschenke, so z.B. zum Nikolaus, zu Ostern, im Adeventskalender, als Mitbringsel, für die Schultüte, für den Kindergeburtstag oder aber wenn die Kinder krank sind, da gibt es bei uns immer eine Kleinigkeit zum Gesund werden. Dann hören meine Mädchen im Bett immer ganz gerne eine neue Geschichte.

Wer ist Bibi Blocksberg:
========================

Bibi Blocksberg ist eine kleine Hexe, die gemeinsam mit ihrer Mutter Barbara Blocksberg, die ebenfalls eine Hexe ist, und ihrem Vater Bernhard Blocksberg in Neustadt lebt. Bibi hat auch noch einen Bruder, doch der lebt schon seit den frühen Folge bei den Großeltern, weil er die Stadtluft nicht verträgt. Die Männer der Familie können normaler Weise nicht hexen, und so ist es auch in Bibis Familie. Der Vater mag es zudem auch nicht, wenn seine beiden Frauen hexen, in manchen Folgen gibt es deswegen zwischen ihm und der Mutter von Bibi heftigen Streit, doch die Hexen gewinnen diesen meistens.

Worum geht es in dieser Folge:
==============================

Der Bürgermeister will ein neues Rathaus bauen, das eigentlich eher einem Schloss gleicht. Viele Bürger sind damit gar nicht einverstanden, so auch Bibis Eltern, denn die Schule an die Bibi geht, ist kurz vor dem Zusammenbruch. Wenn aber das Rathaus gebaut wird, dann bleibt für eine neue Schule kein Geld. Trotzdem darf Bibi die Schule deswegen nicht bestreiken, sie muß gehen.
In der Schule geht das Chaos dann auch los, der Freund von Bibi, Flori bricht mit seinem Stuhl zusammen, die Lehrerin wird krank, weil es zieht. Da schreibt die Klasse einen Brief an den Bürgermeister, den Bibis Freunde Marita und Florian überreichen sollen. Doch dieser weigert sich den Brief anzunehmen. Da kommt Bibi gerade Recht, ihr nächster Weg geht direkt zu Karla Kolumna, mit samt dem Brief, der am nächsten Morgen in der Neustädter Zeitung abgedruckt wird. Außerdem schreibt Karla noch einen Bericht über die Schule, nachdem sie diese mit Bibi und ihrer Mutter besichtigt hat. Auch Bibis Mutter sieht nun, wie wichtig eine neue Schule ist, denn die alte kann man gar nicht reparieren.

Über den Zeitungsartikel ist der Bürgermeister natürlich sehr erbost, totzdem soll es am nächsten Tag zur Grundsteinlegung des überteuerten, neuen Rathauses kommen. Vorher aber gibt es ein neues Ampelsystem, denn im neuen Rathaus soll es ja ruhig sein, und so leitet der Bürgermeister den Verkehr um, vor die Schule von Bibi, wo es nun sehr laut wurde, so daß die Schüler sich nicht mehr konzentrieren konnen.
Da platzt auch der Lehrerin der Kragen und die Kinder wollen bei der Grundsteinlegung demonstrieren. Vorher sorgt Bibi aber für Ruhe und hext alle Ampeln auf rot. So steckt auch der Bürgermeister im Stau, ahnt aber woher der Wind weht und macht sich mit Karla Kolumna auf dem Motorroller auf den Weg zur Schule. Da hat Bibi dann eine Idee..... .

Wie hat mir die Geschichte gefallen:
====================================

Ich fand die Geschichte sehr gut, denn im wirklichen Leben kommt es nur all zu oft vor, daß die Politiker mit uns machen, was sie wollen. Es ist schon richtig, daß die Schule von Bibi sich wehrt, gemeinsam ist man stark, wenn man seine Stärke denn richtig und vernünftig einsetzt. Und so ist es auch in dieser Geschichte, denn Bibi möchte ab und zu gerne den Bürgermeister verhexen. Aber die Lehrer und die Eltern weisen sie auf den rechten Weg, wie sie gemeinsam den Bürgermeister mit einer List überzeugen können, daß er lieber eine neue Schule, statt ein neues Rathaus baut.
Früher oder später wird jedes Kind in der Schule mal mit ähnlichen Problemen konfrontriert. Zwar können sie dann nicht hexen, aber ein klein wenig können sie dennoch für solche Situationen aus der Geschichte lernen, nämlich daß man gemeinsam stark ist, und immerhin ist es die Jugend von heute, die die Wähler von morgen sind.

Meine Tochter findet diese Geschichte auch sehr schön, und natürlich freut sie sich, daß die Geschichte so gut für Bibi ausgeht.
Auf jeden Fall hat meine Tochter aus der Geschichte gelernt, daß man für sein Recht und sein Wohl kämpfen kann und auch darf, nur eben mit den richtigen Mitteln.

Gerade diese Geschichte sollten sich Eltern gemeinsam mit ihrem Kind anhören, denn ich finde, der Inhalt regt auch die Eltern zum Nachdenken an, nicht nur die Kinder.
Zu oft werden Kinder vergessen, vorallem aber macht diese Geschichte deutlich, daß Kinder nur unter den richtigen Vorraussetzungen lernen können. Wenn es auf der Straße sehr laut ist, können die Kinder sich nun einmal nicht konzentrieren, so ist es in der Schule und auch zu Hause!

Die Aufnahmen sind gewohnt einfach gemacht, doch zum Zuhören ist dies auch besser so, zu viele Hintergrundgeräusche würden nur ablenken. Der Erzähler erzählt die Geschichte, als würde er auf die Vorkommnisse blicken, das finde ich sehr gut, so kann man sich alles bildlich vorstellen.
Was mir aber ehrlich gesagt ein wenig missfällt, das ist die Sache, der Stimmen. An Bibi, die offensichtlich von einer Erwachsenen gesprochen wird, die ihre Stimme kindlich versucht zu verstellen, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Schlimm finde ich aber Flori, der ebenfalls von einer verstellten Stimme gesprochen wird, so zumindest in dieser Folge.
Daß die verhexten Erwachsenen Karla, die Lehrerin und der Bürgermeister ihre Stimme nur verstellen, das paßt, sonst würde man sie ja nicht erkennen, aber für eine normale Person dieser Folge finde ich das ehrlich gesagt sehr unpassend ausgewählt. Da hätte man schon ein Kind die Rolle sprechen lassen können.
Ansonsten werden die Rollen sehr gut gesprochen, man merkt, daß die Sprecher hinter ihren Rollen stehen und das macht die Geschichte auch lebendig.

Meine Tochter hört die Geschichten auch sehr gerne vor dem Einschlafen im Bett, da kann sie diese Geschichte sehr gut hören, weil sie zwar ein bisschen spannend ist, aber eben nicht zu spannend. Außerdem kennt sie die Geschichte schon ganz gut, somit regt sie diese nicht zu sehr auf vor dem Einschlafen.

Fazit:
======

Wieder einmal eine hörenswerte Folge aus denen Kinder und Eltern etwas lernen können. Alleine sollten die Kinder die Geschichten eh beim ersten Mal nicht anhören, sondern gemeinsam mit den Eltern, damit man mit ihnen über das Gehört reden kann. Somit kann ich die Folge für Eltern und Kinder empfehlen.

20 Bewertungen