Bibi Blocksberg 66. Das verhexte Osterei. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-66-das-verhexte-osterei-cassette-hoerbuch
ab 3,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Osterei *

Pro:

einfach eine schöne, leicht verständliche Geschichte

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich mal wieder einen Bericht über eine Bibi Blocksberg Geschichte schreiben. Es handelt sich dabei um die Folge 66: Das verhexte Osterei.


Das Cover
---------------------

Auf dem Titelbild der Kassette, kann man bereits erkennen, dass die Geschichte etwas mit Ostern zu tun haben muss, denn Bibi steht vor einem Schreibtisch, auf dem Pinsel und Farben aufgestellt sind und ausserdem hält sie ein riesengroßes, buntes Ei in den Armen. Moni sitzt auf einem Stuhl und schwingt einen Pinsel in der Luft herum und hält in der anderen Hand ein weisses, noch unbemaltes Ei. Die Beiden wirken sehr freundlich und das Titelbild ist insgesamt sehr hell und bunt gestaltet, so dass die Kinder allein durchs ansehen neugierig auf die Geschichte werden.


Die Story
----------------

Bibi und ihre Freundin Moni müssen für die Schule ausgepustete Eier mitbringen. Die Beiden haben einige Probleme damit, denn die meisten Eier gehen bei den Versuchen sie auszublasen kaputt.
Bibi hat eigentlich Hexverbot, da ihre Mutter mit Tanta Amanda zur Kur gefahren ist. Aber diese Situation hier ist eindeutig eine echte Notlage und Bibi muss hexen.
Anscheinend hat der Spruch super funktioniert, denn Bibi hält wirklich ein super-schönes, buntes Schokoladen-Osterei in den Händen. Bibi und Moni sind erstmal zufrieden, bis dieses komische Ei auf einmal anfängt zu wachsen und kleine Babyeier ausspuckt. Auch diese Eier wachsen und vermehren sich ununterbrochen. Bibi weiss bald nicht mehr weiter, denn keiner kann die Hexerei stoppen und kein einziger Hexenspruch wirkt. Mami kann auch nicht helfen, denn die hat vorsorglich einen Hexenring um ihren Kurort gehext, so dass niemand sie stören kann.

Bibi und Moni bringen die Eier zum Kindergarten und ins Altersheim, damit sie endlich gegessen werden und sich nicht mehr vermehren. Aber diese Eier sind einfach nicht zu stoppen und es dauert nicht lange, bis sie allen zum Halse raushängen.
Emil Eiermann beschliesst spontan, das Geschäft seines Lebens zu machen und bittet Oma Paschke aus dem Altersheim um ein paar Eier. Am nächsten Morgen hat er so viele, dass er sie auf dem Markt für 5 DM (da gab´s noch keinen Euro) pro Stück verkauft und einen Riesenumsatz macht. Bibi ist verzweifelt, denn gehextes darf man doch nicht verkaufen.. und ausserdem, was sollen die Leute mit dem Eiern machen, wenn sie sich weiter vermehren????

Einige Stunden später quillt die ganze Stadt vor lauter Eiern über..Was nun..??
Ich verrate nur noch so viel: Die magische Zahl 3333 ist die Lösung des Problems!
Wenn ihr wissen wolt, wie die Geschichte ausgeht, hört sie Euch doch einfach mal an:o)


Erfahrungen & Lerngehalt
-------------------------------

Erstmal würde ich sagen, dass man hier ganz deutlich sehen kann, dass Bibi sich den ganzen Schlamassel erspart hätte, wenn sie und Moni die Eier vernünftig ausgepustet und angemalt hätten und Bibi ausserdem auf ihre Mutter gehört hätte und das Hexverbot einghalten hätte.
Die Erwachsenen erteilen schliesslich keine Verbote, weil es ihnen solchen Spaß macht, sondern weil es nötig ist, um die Kinder vor bestimmten Gefahren zu schützen.

Was mir noch sehr gut gefällt ist die einfach erzählte Geschichte, die sehr leicht verständlich und ohne viel Hintergrund gemacht ist. Es geht in der ganzen Geschichte einzig und allein um diese Eiersache und es ist super-spannend, sich anzuhören, wie die Geschichte weitergeht und schliesslich am Ende gelöst wird.
Emil Eiermann ist mit seiner Geschäftsidee auf die Nase gefallen, woran man sehen kann, dass man lieber die Hände von fremden Sachen lassen sollte. Er hätte lieber auf die kleine Hexe hören und die Finger von den Eiern lassen sollen. Auch Kinder haben manchmal recht:o)

Wir haben alle Bibi Blocksberg Kassetten und ich muss sagen, dass diese hier mit am häufigsten gehört wird.
Die Kassette ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, wobei ich sagen würde, dass auch 4-jährige die Handlung in dieser Folge schon verstehen können, soweit sie einigermaßen fit für ihr Alter sind.


Preis
----------

Die Bibi Kassetten bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 4,50-5 Euro.


Fazit
----------

Das verhexte Osterei ist eine meiner Lieblingsgeschichten der kleinen Hexe. Die Geschichte ist so einfach und simpel erzählt, dass teilweise sogar schon 4-jährige die Handlung verstehen und verfolgen können. Trotz dieser Einfachheit ist die Geschichte aber super-interessant und spannend gemacht.

Diese Geschichte kann man bestimmt gut hören, wenn man mit Kindern Ostereier färbt oder Ostergeschenke bastelt. Oder aber man verpackt die Kassette selbst als kleines Ostergeschenk:o)

Viel Spaß beim Bibi hören..!!!

Liebe Grüße

Michelle975:o)

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Powerdiddl

    03.02.2011, 14:11 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen restlichen Tag.

  • derbursche

    31.01.2011, 11:53 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • mima007

    31.01.2011, 10:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • LINUS2804

    31.01.2011, 10:04 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss aus Köln

  • catmum68

    31.01.2011, 07:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    30.01.2011, 23:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • KatzeLucy

    30.01.2011, 23:24 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ostern wäre jetzt shcön;)

  • katjafranke

    30.01.2011, 22:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    30.01.2011, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG

  • Lale

    30.01.2011, 22:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*