Bibi Blocksberg 69. Verhexte Weihnachten. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-69-verhexte-weihnachten-cassette-hoerbuch
ab 3,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Julia__88

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Pro:

Bibi Blocksberg

Kontra:

Geschichte ist nicht ganz so gut

Empfehlung:

Ja

In nächster Zeit werdet ihr einige Berichte von mir zu Bibi Blocksberg Kassetten lesen. Heute geht es um „Verhexte Weihnachten“. Ich weiß wir haben noch keine Weihnachten, aber ich möchte trotzdem heute diesen Bericht veröffentlichen.

*** Meine Vorgeschichte ***
Im Grundschulalter habe ich die erste Kassette von Bibi Blocksberg geschenkt bekommen, da ich diese so gut fand, habe ich mir immer mehr gekauft oder schenken lassen, sodass ich die nächsten Berichte von Bibi Blocksberg Kassetten sind.
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich die Kassetten so gut wie fünf Jahre nicht mehr gehört habe und sie deshalb immer vorher anhöre, damit ich euch auch gut davon erzählen kann.

*** Bibis Vorgeschichte ***
Bibi Blocksberg ist eine Junghexe. Sie lebt mit ihrem Vater Bernhard Blocksberg und ihrer Mutter Barbara Blocksberg in einem Haus in Neustadt.
Bevor sie in das Haus gezogen sind, lebten sie in einer Hochhaussiedlung, da sie da allerdings Probleme mit ihrer Hexerei bekommen haben, mussten sie sich eine neue Bleibe suchen.
Bibi hat auch noch einen Bruder Boris Blocksberg, doch der kommt nur in den ersten Folgen vor und da auch nur recht selten.
Bibis Bruder und ihr Vater können nicht hexen, nur Bibi und ihre Mutter Barbara, denn das können nur die Frauen.
Zu einer Hexe gehört natürlich auch ein Besen und auch Bibi hat einen, Kartoffelbrei.
Bibi macht aber noch oft Fehler mit Hexsprüchen, sie ist ja auch noch eine Junghexe und muss noch viel lernen.
In späteren Folgen kommt dann auch noch der Bürgermeister mit hinzu, mit dem Bibi so ihre Schwierigkeiten hat. Den Sekretär Pichler vom Bürgermeister findet Bibi ganz nett.
Außerdem gibt es da ja auch noch Karla Kolumna, die rasende Reporterin, mit der Bibi auch immer viel Spaß hat…
Zu ihren besten Freunden zählen Florian, Moni und Marita.

*** Design ***
Auf der Kassette sieht man Bibi, Barbara und Bernhard Blocksberg, die sich ihren Tannenbaum angucken. Doch dieser hat anstatt eines Stammes, Treppen. Auf der Rückseite befindet sich wie immer eine kurze Inhaltsangabe der Geschichte: Vater Bernhard Blocksberg „kämpft“ mit dem Weihnachtsbaum: Schied steht er und wackelt. Bibi will mit einem Hexspruch helfen, aber irgendwas stimmt nicht. Denn jetzt steht da ein ziemlich verunglücktes Gebilde, das sich nicht mehr gerade hexen lässt. Warum? Mit den Rückhexsprüchen zur Weihnachtszeit ist das nämlich so eine Sache…

*** Verhexte Weihnachten***
" Verhexte Weihnachten" ist die 69. Kassette, die erschienen ist.

Ich werde hier die gesamte Geschichte erzählen. Wer nicht wissen möchte, wie diese Geschichte ausgeht, der sollte diesen Teil nicht bis zum Schluss lesen.
Einen Tag vor Weihnachten möchte der Bürgermeister noch eine sehr große Tanne auf den Marktplatz stellen. Einen Tag vorher, weil er Geld sparen will. Auch den Blocksbergs fällt dann auf, dass sie noch gar keinen Tannenbaum haben. Sie machen sich sofort auf den Weg zu einem Weihnachtsbaumhändler.

Am Marktplatz steht die große Tanne noch nicht, da sie einfach zu schwer ist aufzustellen. Karla Kolumna unterhält sich mit dem Bürgermeister über den Tannenbaum. Dann trifft sie auf die Blocksbergs, die sich gerade einen Tannenbaum ausgesucht haben. Bibi hext diese Tanne klein, damit sie in das Auto passt. Barbara hingegen hilft Pichler mit der großen Tanne und hext sie gerade. Der Bürgermeister hat dieses nicht mitbekommen.
Zu Hause angekommen, wird der Tannenbaum wieder groß gehext und Bernhard will den Baum ohne Hexspruch aufstellen. Bernhard hat Probleme den Baum aufzustellen, doch dieser steht ziemlich schief. Er versucht nun den Baum mit einer Schnur gerade zu stellen. Doch Bernhard fällt fast um, sodass Bibi eine Treppe in den Tannenbaum hext, sodass Bernhard auf der Treppe wieder das Gleichgewicht erlangt. Bibi versucht nun die Treppe wieder zurückzuhexen, doch es funktioniert nicht. Als Barbara zurückkommt, ist sie geschockt. Alle Tannenbäume in Neustadt haben Stufen im Baum. Nun versucht Barbara ihr Glück, aber auch ihr Hexspruch wirkt nicht. Die Tannenbäume bleiben so.

Bibi glaubt, dass es nicht klappt, weil die Kinder auf dem Marktplatz die Tanne hoch und runter laufen und bei einem Rückhexspruch runterfallen würden. Doch auch wenn sie weg sind, funktioniert der Hexspruch einfach nicht. Dann kommt auch schon Karla Kolumna und redet mit ihnen. Sie will einen Artikel über die Bäume schreiben.
Zu Hause gehen die beiden Hexen gleich in Barbaras Hexlabor und überlegen wie Bibis Hexspruch war. Die Hexenkugel gibt ihr die Antwort, Bibis Spruch war ein sehr alter, der nicht mit Eene Meene, sondern mit Abera Kadabera anfängt.
Währenddessen ruft Karla an, die ihr mitteilt, dass Eddi Eddison mal einen solchen Baum erfunden hat, Bibi macht sich sofort auf den Weg zu ihm. Er erzählt ihr von seiner Erfindung, er hat so einen Baum erfunden, damit man leichter an die Spitze kommt und ihn zusammenklappen kann. Doch die Leute haben diesen nicht gekauft, weil er einfach nicht wie ein Tannenbaum aussieht.

In der Zwischenzeit besucht der Bürgermeister Familie Blocksberg, er hat Angst, dass er nicht wiedergewählt wird. Diese Tannenbäume müssen wieder normal werden. Er will in den Dschungel auswandern. Und da leuchtet es Barbara wieder ein Bibi hat einen ganz alten Spruch verwendet, mit dem sie vor langer Zeit im Dschungel gelandet ist. Barbara sucht den Spruch, aber Bibi muss ihn hexen.
Zurück bei Eddi schaut sich Bibi seine Erfindungen an und findet eine Schneemaschine, sowie einen Zeitungsständer und Inliner. Doch dann ruft Barbara an, sie hat den Rückhexspruch gefunden.
Bibi fliegt sofort zurück und erfährt was sie für einen Spruch verwendet hat und will sofort den Rückhexspruch aufsagen, aber man braucht den Winterhexspruch. Und für diesen braucht man Schnee, sonst funktioniert der Spruch nicht. Aber jetzt fällt Bibi Eddis Schneemaschine ein und sie funktioniert, es schneit. Bibi sagt den Hexspruch auf. Und die Treppe ist weg, der Baum steht wieder gerade und hat einen Stamm. Doch alle Bäume bei denen kein Schnee liegt, haben noch eine Treppe im Stamm. Also muss die Schneemaschine wieder eingesetzt werden, damit weitere Tannen wieder gerade stehen. Der Bürgermeister möchte diese seinen Nichten schenken. Bibi und Eddi müssen aber noch weitere Tannen gerade richten. Sie benutzen Eddis Flugfahrrad, mit dem er das Wettfliegen gewonnen hat. Dazu nehmen sie Marmelade mit, um farbigen Schnee herzustellen und es funktioniert. Und auf einmal fängt es wirklich an zu schneien ohne Schneemaschine.

Dann ist Weihnachten. Familie Blocksberg feiert zusammen mit Karla Kolumna und Eddi Eddison. Bibi packt ihr Geschenk aus, es sind Knieschützer und Armschoner für ihre Inliner, die sie von Eddi geschenkt bekommt. Zum Abschluss singen alle noch ein Weihnachtslied. „Oh Tannenbaum“

*** Sprecher ***

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: H. Giese
Pichler: W. Herbst
Eddi Eddison: S. Ziesmer
Erzähler: G. Schoß

*** Allgemeine Informationen ***

Erscheinungsjahr: 1998
Preis: etwa 5 Euro
Laufzeit: knappe 45 Minuten
Für Kinder ab 5 Jahren

*** Meine Meinung ***

In allen Folgen lernen die Kinder ja eigentlich etwas. Aber dieser Kassette kann ich keinen wirklichen Lerngehalt entnehmen. Man schmückt Bäume und es ist schöner, wenn sie gerade stehen und das es am schönsten ist, mit der ganzen Familie zu feiern. Aber das sind Dinge, die jedes Kind von Geburt an mitbekommt, es ist eben die normale deutsche Weihnachtsstimmung. Dennoch finde ich die Geschichte ganz lustig, aber nicht so wirklich gut gelungen. Man kann sie aber nicht nur an Weihnachten hören, sondern auch zwischendurch. Nur durch ein Weihnachtslied am Ende wird die Weihnachtsstimmung richtig deutlich.
Insgesamt vergebe ich deshalb 3 Sterne, da es eine etwas ungelungenere Geschichte von Bibi Blocksberg, die man sich mal anhören kann, aber der Langzeithörspaß bleibt aus. Deswegen ist meine Kaufempfehlung auch nur eingeschränkt, aber zu Weihachten ist diese Folge dann vielleicht doch eine gute Geschenkidee.


Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

(Bericht auch bei Ciao erschienen)

48 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    03.09.2009, 15:23 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • paula2

    20.07.2009, 20:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    19.07.2009, 17:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • campino

    19.07.2009, 11:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße, Andrea

  • billabbong

    18.07.2009, 22:16 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG

  • catmum68

    18.07.2009, 16:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • EddieSpaghetti

    18.07.2009, 13:19 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Freue mich über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • liebes35

    18.07.2009, 13:14 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    18.07.2009, 10:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • peter_nordberg

    18.07.2009, 10:42 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • ronald65

    18.07.2009, 08:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    18.07.2009, 04:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    18.07.2009, 02:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    18.07.2009, 01:45 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • ingoa09

    18.07.2009, 01:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Jugin

    18.07.2009, 01:08 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht........................

  • anonym

    18.07.2009, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • Lale

    18.07.2009, 00:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde gern gelesen. Beste Grüße die Lale.

  • willma1984

    18.07.2009, 00:20 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • swissghostly

    18.07.2009, 00:17 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • sigrid9979

    18.07.2009, 00:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht .. Lg Sigi