Bibi Blocksberg 70. Das gestohlene Hexenkraut. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-70-das-gestohlene-hexenkraut-cassette-hoerbuch
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

Wo ist denn nul das Losenöl..??

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!




Heute möchte ich wieder über ein Bibi Blocksberg- Hörspiel schreiben. Diesmal über eine meiner Lieblingsfolgen, und zwar Folge 70: Das gestohlene Hexenkraut.




Die Story
--------------

Barbara Blocksberg (Bibi´s Mutter) ist nicht zu Hause, als Karla Kolumna bei Bibi klingelt, um sich einen Erkältungstrank mixen zu lassen. Kein Problem, denkt Bibi, so eine schlappe Erkältungsmedizin bekommt sie auch ohne Mami hin. Sie mixt Lindenblüten, Lungenkraut, Lavendelöl usw. zu einem Trank zusammen und tut auf Karlas Wunsch noch etwas Rettich hinzu.

Karla Kolumna macht sich auf den Weg zum Bürgermeister, denn die Beiden haben etwas wichtiges vor, da hoher Besuchnach Neustadt kommt und ein entsprechender Empfang stattfinden soll. Da der Bürgermeister auch erkältet ist, gibt Karla ihm ebenfalls von der Medizin und einige Minuten später können die beiden kein \"R\" mehr sprechen. jedes R wird zu einem L, so dass \"Riesenrad\" auf einmal \"Liesenlad\" heisst und \"Radio\" \"Ladio\". eine Kathastrophe ist das, denn am Abend müssen die Beiden doch vernünftig sprechen können.

Bibi ist verzweifelt, denn sie weiss nicht, was sie falsch gemacht hat und wie sie den Beiden helfen kann. Mami ist auch nicht da, und so bittet Bibi ihre Tanta Amanda um Hilfe und nachdem die Beiden nochmal alles Schritt für Schritt reflektieren, kommt Amanda schnell darauf, dass Bibi die L-Kräuter Mischung für den Erkältungstrunk mit einem R-Kraut verdorben hat. Nun weiss sie auch nicht weiter und die beiden fliegen zu Mania, der ältesten und erfahrensten Hexe.

Klare Sache. Man kann die Wirkung nur rückgängig machen, indem man eine R-Mischung mixt, diese mit einem L-Kraut aufmischt und Karla und dem Bürgermeister davon zu trinken gibt. Bibi Macht sich sofort an die Arbeit aber sie kann das Rosenöl nirgends finden, dass sie dafür braucht.

die 3 Hexen werfen einen Blick in Manias Hexenkugel und kommen schliesslich darauf, dass Zickia das rosenöl gestohlen hat, da sie sich ewige Jugend wünscht und Rosenöl schön macht. Die drei machen sich sofort auf den Weg zu Zickias Haus, denn die Zeit wird langsam knapp.

Mit einem kleinen Trick von Bibi bekommen die Hexen schliesslich das Rosenöl zurück und Bibi kann ihren Hexentrank zubereiten.
Karla und der Bürgermeister bekommen ihr \"R\" zurück und der Abend wird ein voller Erfolg.




Erfahrungen und Lerngehalt
-----------------------------------------

Ich halte sehr, sehr viel von dieser Geschichte, da man einiges herausziehen und aufgreifen kann.
Erstmal ist da die Sache mit dem verlorenen \"R\". Ich denke, dass Kinder nach kurzem Überlegen schon selber darauf kommen, woher der plötzliche Verlust dieses Buchstaben kommt. Natürlich ist das für kleinere Kinder etwas kompliziert aber 6 und 7- jährigen traue ich das durchaus zu.

Dann kann man auch überlegen, was es noch für Wörter gibt, die mit L, R oder auch mit ganz anderen Buchstaben anfangen. Die Kinder lernen hierdurch und dieses Lernen wird sogar noch zu einem großen Spass gemacht.
Auch ist es bestimmt sehr lustig, wenn man mit dem Kind versucht, die Sprache nachzumachen, also jedes R in ein L umwandelt.
Diese Sachen sind allerdings wirklich nur für ältere Kinder geeignet, da 4 oder 5- jährige damit absolut überfordert sind.

Naja und dann sind da natürlich noch die kleinen, versteckten Werte. Es wird gezeigt, dass man sich hilfe holen kann, wenn man nicht weiterweiss, dass man sich für andere einsetzen sollte und das man oft durch Nachdenken auf eine Lösung gebracht wird.




Fazit
--------

Ich finde dieses Höspiel absolut toll und es gehört wie schon gesagt zu meinen Lieblingsfolgen von Bibi Blocksberg.
Die Geschichte ist spannend, lustig und vermittelt viele wichtige Dinge und Erfahrungen.

Die Bibi CD´s, Kassetten, und Filme sind in allen größeren Kaufhäusern und Technikmärkten erhältlich.
Für eine Kassette bezahlt ihr so um die 4-5 Euro, für eine CD um die 7 und für einen Film ca. 10 Euro.


Ich kann die Bibi Blocksberg Geschichten, und insbesondere diese auf jedenfall weiterempfehlen!




Viel Spass beim anhören!



Liebe Grüsse,



Eure


Michelle:o)

13 Bewertungen