Bibi und Tina 35. Die falsche Freundin. Cassette (Hörbuch) Testbericht

Bibi-und-tina-35-die-falsche-freundin-cassette-hoerbuch
ab 10,33
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Nicht jeder ist ein wahrer Freund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu der Geschichte kamen:
================================

Ich bin Mutter von drei Töchtern im Alter von 7, fast 3 und fast 1 Jahr. Die Große von den dreien hört sehr gerne die Geschichten von Bibi Blocksberg und ihrer Freundin Tina, denn sie liebt Pferde und in diesen Geschichten geht es um die kleine Hexe, aber auch um Pferde. Also so richtig zum Träumen für kleine Mädchen. Und genau deswegen sammelt meine große Tochter diese Folgen und wünscht sie sich zum Geburtstag, zu Nikolaus, zu Ostern usw.
Für Notfälle, wenn meine Tochter z.B. unverhofft mal krank wird, habe ich immer eine neue Kassette in einem Versteck liegen, denn diese Hörspielkassetten gibt es immer mal wieder im Angebot zu kaufen. Zu Ostern kommen sie bei Aldi immer für 2,99 Euro in den Verkauf, da lohnt es sich auf jeden Fall, zuzugreifen. Aber auch andere Supermärkte wie z.B. Lidl oder Extra haben die Kassetten ab und zu im Angebot, dann kann der Preis aber auf 4,99 Euro steigen. Auf jeden Fall kommt meine große Tochter auf diese Weise zu ihrer Sammlung, so wünscht sie sich von ihren Freundinnen zum Geburtstag immer mal eine Kassette dazu und eben auch von uns. Mir ist dieses Geschenkt zu Nikolaus und Ostern viel lieber, als Schokolade, denn es ist gesünder und sie hat viel länger was davon.

Wer sind Bibi und Tina:
=======================

Bibi ist die Junghexe Bibi Blocksberg, die in den Folgen von Bibi und Tina ihre Ferien bei der Freundin Tina Martin auf dem Martinshof verbringt. Dort reiten die beiden Mädchen gemeinsam auf ihren Pferden Sabrina, welche Bibi reitet und Amadeus, dem Pferd von Tina. Zu den Folgen gehört es einfach dazu, daß diese mit einem Wettrennen beginnen. Mal gewinnt Bibi, mal Tina, das ist schön ausgeglichen. Oftmals werden die Wettrennen aber unterbrochen.

In den Geschichten tauchen außerdem die Mutter von Tina, ihr Bruder Holger oder auch der Freund von Tina, Alex auf. Natürlich darf auch Kartoffelbrei nicht fehlen, denn der Besen ist ja Bibis ständiger Begleiter.

Worum geht es in der Geschichte:
================================

Bibi verbringt die Ferien mal wieder bei Tina auf dem Martinshof, da taucht dort ein weiteres Mädchen auf. Das Mädchen heißt Conny und sie hat in Ungarn Urlaub gemacht, wo ihr Mikosch, ein Freund von Bibi vom Martinshof erzählt hat. Aus diesem Grunde macht Conny nun auf dem Martinshof Ferien.
Weil Tina viel Zeit mit Alex verbringt, der Hilfe in der Schule braucht, unternimmt Bibi einiges mit Conny. Die ist sehr anspruchsvoll und überredet Bibi zu manchen Dingen, die sie eigentlich nicht machen würde.

Doch eines stört Bibi an Conny, sie weiß nur nicht was.
Dem Zuhöhrer wird es schnell klar, warum Conny so ist, denn Mikosch hat vor, nach Falkenstein zu kommen. Da Conny sich in Mikosch verliebt hat, der aber nur von Bibi spricht, will Conny verhindern, daß Bibi Mikosch trifft. So unterschlägt sie ihr z.B. einen Brief, auf diese Weise erfährt Bibi gar nicht, daß Mikosch kommen wird........... .

Wie hat mir die Geschichte gefallen:
====================================

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn Bibi hat eindeutig gespürt, daß mit Conny etwas nicht stimmt, obwohl diese eigentlich nett war, doch sie hatte ein Geheimnis. Man muß keine kleine Hexe sein, um so etwas zu spüren, so etwas kann jeder Mensche. Und auf solche Gefühle sollte man auch vertrauen, denn es ist der natürliche siebte Sinn, den so manche Menschen nun mal haben.
Ich konnte mich bisher immer auf mein Gefühl verlassen, wenn ich jemanden kennengelernt habe, auch wenn ich mich noch so gut mit jemanden verstanden habe, dem ich beim ersten Sehen nicht über den Weg getraut habe. Eines Tages hat sich leider immer rausgestellt, daß mein Gefühl recht hatte.

Doch meine Tochter hat noch etwas aus der Geschichte gelernt, Eifersucht kann zu Intrigen führen, da sollte man dann drüber stehen und dies möglichst erkennen, auch wenn das nicht immer so einfach ist.
Dabei geht es gar nicht immer nur um Jungs, Eifersucht hat viele Gesichter, so wie in der Geschichte, wo Conny versucht zu verhindern, daß Bibi auf Mikosch trifft und ihm vorlügt, daß Bibi ihn nicht sehen will, einfach um ein Keil zwischen die beiden zu bilden.
Auch meine Tochter hat mit einer angeblichen Freundin ähnliches erlebt, die aber eben auf eine Freundin meiner Tochter eifersüchtig war und versucht hat, die beiden Mädchen auseinander zu bringen und diese Freundschaft zu zerstören. Inzwischen hat meine Tochter dies zwar verstanden, doch da hat die Kassette noch massiver zu beigetragen, denn so lange ist die Pleite meiner Tochter noch nicht her, da hatte sie die Folge schon.

Die Folge ist ca. 40 Minuten lang und hat somit die optimale Hörspiellänge für Kinder im Alter von 7 bis ca. 10/11 Jahren. Vorzugsweise natürlich Mädchen, für Jungs sind diese Geschichten eher weniger gedacht, wobei ich das weniger beurteilen kann, denn ich habe schließlich nur Mädchen.

Meine Tochter hört die Geschichten auch gerne am Abend im Bett vor dem Einschlafen, wozu sie sich sehr gut eignen, denn sie sind nicht zu lang und regen nicht auf, obwohl sie zum Teil recht spannend sind.

Die Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut, denn sie spielen ihre Rolle und sprechen sie nicht einfach nur so. Zumindest hat es für den Zuhörer den Anschein. Der Sprecher erzählt die Geschichten, als würde er gerade sehen, was dort passiert, das steigert die Spannung.

Fazit:
======

Auch dies ist mal wieder eine Geschichte, die ich auf jeden Fall empfehlen kann, wer diese Folge sieht, der kann sie für sein Kind oder als Geschenk zu einem Kindergeburtstag ruhig kaufen, der Kauf lohnt sich.

19 Bewertungen