Black Rain (DVD) Testbericht

Black-rain-dvd-actionfilm
ab 44,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von t_durden

Amerikaner korrumpieren Japan, wer hätte das...

Pro:

tolle Atmosphäre, spannend, tolle Einstellungen und Musik von Hans Zimmer

Kontra:

kein Meisterwerk

Empfehlung:

Ja

Yakuza… Amis korrumpieren Japan, Michael Douglas und Andy Garcia in einem Film und der ist auch noch von Ridley Scott. Na da muss es sich wohl um Black Rain handeln. Einem der besseren Thriller aus den 80ern.


Inhalt
---------
Story
Cast & Crew
Und sonst…?
Fazit

Daten
Wertung


:: Story ::

Im Rahmen meiner neuen Serie „Filme die toll sind aber keine Highlights“ gehe ich nachfolgend nur noch auf die Eckpunkte ein und werde aufwendige Hintergrundberichte weglassen. Diese widme ich nur noch meinen persönlichen Highlights.

Black Rain ist einer der besten Filme Ridley Scotts. Warum sage ich das? Wie alle Filme nach Thelma & Louise nicht mehr wirklich überzeugen konnten oder einfach überbewertet waren. Er hat es mit Black Rain geschafft sehr schön das Lebensgefühl der 80er einzufangen und es macht einfach Spaß die Story mitzuverfolgen.

Michael Douglas spielt einen korrupten Polizisten der mehr mit persönlichen Problemen zu kämpfen hat, als seinen Job ernst zu nehmen. Das alles ändert sich als er mit seinem Kollegen (Andy Garcia) einen Yakuza Gefangenen nach Tokyo transportieren soll. Dort angekommen werden sie ausgetrickst und der Yakuza kann entkommen. Eigentlich ist damit Douglas Aufgabe erledigt, da er aber in den fernen USA mit internen Ermittlungen zu rechnen hat, nutzt er die Gelegenheit um seiner Heimat fern zu bleiben und erklärt die Suche nach dem Yakuza kurzerhand zu seiner persönlichen Angelegenheit – ganz zum Ärger der japanischen Polizei, die einen Polizisten als seinen Aufpasser abstempeln, der ihn eigentlich nur aus allem raushalten soll. Zwei Kulturen treffen aufeinander und gerade die Japaner haben Angst, dass Douglas mit seiner amerikanischen Art die japanische Kultur korrumpiert. Doch im Lauf der Zeit freunden sich die beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten an und werden zu einem gut eingespielten Team. Und was ist mit Andy Garcia? Tja das soll an dieser Stelle nicht verraten werden…


:: Cast & Crew ::

Garcia und Douglas sind ein tolles Team und das obwohl Garcia vorher noch nicht in wirklich vielen großen Rollen zu sehen war. Der eigentliche Hauptdarsteller, mal abgesehen von Douglas ist aber Ken Takakura der den japanischen Polizisten mit einer ganz besonderen Art spielt. Nicht nur portraitiert er wundervoll die japanische Lebensweise, sondern schafft es auf ruhige Art einen tollen Counterpart zu Douglas darzustellen. Was mich dabei insbesondere begeistert hat ist das er weder vorher noch nachher in Hollywood Produktionen zu sehen war und dennoch so perfekt in diesem „Hollywood Film“ hineinpasst. Das finde ich ist eine Glanzleistung. Abgerundet wird die Männerrunde durch die Schauspielerin Kate Capshaw, die allerdings nach Black Rain in keinem großen Hollywood Film mehr zu sehen war – eigentlich schade, liegt aber wohl am Alter.



Und sonst…?

Der Film spielt, was hätte man auch anders erwartet, fast komplett in Japan oder genau in Tokyo. Nur anfangs werden die beiden amerikanischen Cops in New York eingeführt. Was vielleicht erwähnenswert ist, ist das Kanji am Ende des Films was „Ende“ oder so viel wie „Komplett“ bedeutet (ja ich kann ein paar Wörter japanisch lesen“. Mal abgesehen davon, dass sowieso „The End“ daneben steht und man nicht viel anderes an dieser Stelle erwarten kann ;)


:: Fazit ::

Wie ich schon gesagt habe, finde ich Black Rain ist einer der besten Filme von Scott. Was mir allerdings noch wesentlich besser gefällt sind die Atmosphäre des Films und die ganz allgemeine Charakterentwicklung. Black Rain schafft es nahezu perfekt das Lebensgefühl der 80er einzufangen und das obwohl der Film in Japan spielt, was ja nun nicht gerade mit westlichen Standards zu vergleichen ist. Der Film ist sehenswert, spannend und tragisch. Wer nicht gerade Michael Douglas hasst, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick rein werfen und wird garantiert hängen bleiben, denn eines ist sicher: hat man mal die ersten 20 Minuten überstanden, dann dreht der Film explosionsartig auf.

Fals dies übrigens nicht deutlich geworden ist, ich beziehe mich auf die Kino-Version (oder auch TV-Version) und nicht auf eine DVD.


:: Daten ::

Titel: Black Rain
Original-Titel: Black Rain
Genre: Thriller, Crime

FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: circa 125min
Farbe

Regie: Ridley Scott
Drehbuch:
Darsteller: Michael Douglas, Andy Garcia, Ken Takakura und Kate Capshaw


:: Wertung* ::

Humor: 1/5
Action: 4/5
Erotik: 1/5
Spannung: 5/5
Anspruch: 4/5

Empfehlung: 4/5


*Wertung: 1 (nicht vorhanden) bis 5 (vorhanden)

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • TokeiIhto

    11.05.2004, 16:47 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht über einen tollen Film! VLG Wolfgang

  • Geisha_X

    11.05.2004, 15:02 Uhr von Geisha_X
    Bewertung: sehr hilfreich

    in Deinem Fazit der Japan im Gegensatz zu den "westlichen Standards" sieht, verstehe ich nicht ganz. Aber dennoch ein guter Bericht. LG