Black Rain (DVD) Testbericht

Black-rain-dvd-actionfilm
ab 44,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Videocover

Michael Douglas in Hochform

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nick Conklin ( Michael Douglas ) ist ein hartgesottener New Yorker Cop und korrupt. Als er mit seinem Partner Charlie ( Andy Garcia ) den jungen Yakuza-Killer Sato den japanischen Behörden in Osaka übergeben soll, der Mitglieder einer konkurrierenden Bande unter deren Augen auf typisch japanische Art ins Nirwana befördert hat, werden sie kurz nach der Landung mit einem Trick von Gangstern ausgetrickst, die sich als Polizisten ausgeben und den Gefangenen in Empfang nehmen.

Bei den weiteren Ermittlungen sind Nick und Charlie zwar nur als Beobachter zugelassen, doch Nick mischt sich immer wieder in die Untersuchungen seiner japanischen Kollegen ein und ermittelt auf eigene Faust. Mit seiner arroganten Art verstößt er dabei gegen japanische Sitten und den Ehrenkodex seiner Gastgeber.

Nick entdeckt, daß Sato in einen gigantischen Falschgeld-Deal zweier rivalisierender Yakuza-Banden verstrickt ist. Da wird sein Partner Charlie von Sato brutal ermordet ...

Dieser Film hat mich schon damals im Kino total mitgerissen, was allerdings auch ein nicht unerheblicher Verdienst der passenden und absolut fantastischen Filmmusik von Hans Zimmer ist.

Michael Douglas ist hier nicht unbedingt der \"Good Guy\", sondern ein normaler Mensch, mit nicht mehr oder weniger Prinzipien als jeder desillusionierte Ottonormalverbraucher ( wenn auch auf einem anderen Level ). Andy Garcia überzeugt als junger, etwas ungestümer Officer, der eben diese Illusionen noch besitzt und im Grunde genommen noch voller Elan ist.

Sehr überzeugend wurde hier auch das anscheinend typische hierarchische System der Japaner dargestellt, in denen Vorgesetzte offensichtlich noch Halbgötter sind. Die Verhaltensweise von Ken Takakura, der hier den japanischen Begleitbeamten Mashiro Matsumoto darstellt, ist nicht nur erstklassig gespielt, sondern gibt offensichtlich auch die tatsächlichen Verhältnisse wieder.

11 Bewertungen