Blade (DVD) Testbericht

Blade-dvd-actionfilm
ab 78,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

Blade der Daywalker! Top oder Flopp?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ergab sich gestern Abend mal wieder die Möglichkeit einen schönen Film zu gucken! Und da ich Halloween ehrlich gesagt öde fand, bin ich nochmal in die Videothek gefahren und habe mich dazu entschlossen, Blade auszuleihen! Auf DVD, und natürlich die Uncut!
Drum habe ich den Film dann Abends noch mit einem Bekannten geguckt und ich muss sagen, ein irre guter Film! davon will ich euch dann auch jetzt in diesem Bericht erzählen... , viel Spaß beim Lesen!

Inhalt


Das Leben ist anders als man denkt! Es gibt Vampire unter uns, die es sich nicht anmerken lassen! Sie regieren ganze Großstädte und wir bemerken nicht einmal, wie sie Nacht für Nacht ihren Blutdurst stillen.

Blade, der " Daywalker " (Wesley Snipes) hat bei seiner Geburt seine Mutter verloren, weil die kurz vor seiner Geburt noch von einem Vampir gebissen wurde.
Er wird also gerade noch geboren, jedoch für die Mutter ist es zu spät!

Viele Jahre später, heute: Der nun schon erwachsene Blade ist nachts auf Jagd nach Vampire! Ausgestattet mit Silberpflocks, einem Schwert oder auch Waffen mit Silbergeschossen, ist es seine Aufgabe, die Vampire auszurotten!
Warum nun gerade Blade? - Also das liegt damit zusammen, dass seine Mutter gebissen wurde als er noch in ihrem Körper war, und so hat er besondere Kräfte erlangt bzw auch Nachteile! D.h. er ist so stark wie die Vampire, muss aber auch den Blutdurst stillen! Ein Vorteil von Blade: ihm macht Sonnenlicht nichts aus, deswegen bekommt er von den Vampiren den Beinamen "day Walker"! In der Vampirszene ist er von jedem gefürchtet!Hilfe bekommt er von seinem Freund Whisler, der ihn als Jugendlichen unter seiner obhut nahm!

Zur Zeit ist Blade auf der Suche nach dem Vampir Deaken Frost(Stephen Dorff), hinter dem ein riesiges Vampirkartell steht! Der versucht eine sogenannte Vampirapokalypse herbeizurufen, und benötigt dafür auch Blade, besser gesagt Blades Blut! Damit kann er dann den Blutgott Lamaka herbeirufen, der die Vampire die Herrschaft über die ganze Erde bringen würde!

Blade versucht dies natürlich zu verhindern und stößt dabei auch auf einen weiblichen doktor, der sich ihm anschließt im Kampf gegen die Vampire!

wie das ausgeht, müsst ihr euch schon selber anschauen... =)

Schauspieler


Ich finde die Schauspielerwahl wirklich gut gertroffen, bis auf Udo Kier, der den Vampirratvorsitzenden spielt! Der spielt irgendwie dumm und ich finde, diese Rolle könnte man auch gut weglassen!
Blade bzw Welsey Snipes spielt sehr gut und auf eine echt "coole" Art! Da freue ich mich wirlich schon auf Blade 2!!! Hier wird W. Snipes das erste mal so richtig schön als Superheld gezeigt!
Stephen Dorff spielt den Fiesling eigentlich auch sehr gut, die rolle passt, nur ein etwas älterer Schauspieler wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen!
Also rundum bin ich mit den Schauspielern zu frieden gewesen...

Story


Die Story ist klar abgedreht und alles andere als realistisch, aber ich denke, es dürfte jedermann gefallen, der Action und ein wenig Fantasy mag! In das Genre Horror würde ich den Film aber auf keinen Fall einordnen! Weil, ich finde dazu ist er einfach nicht gemacht! Es ist einfach son Actionknaller, wie auch "From Dusk Till Dawn", der auch ab und zu in die Horrorschublade fällt!
Ich finde, die Story baut sich gut auf, gewinnt an Spannung, wird mittendrin nicht langweilig und das ist doch dann schon alles, was zu einem guten film gehört!

kleiner Exkurs: Cut - Uncut


Also ich darf sagen, ich habe schon beide Versionen gesehen! Damals habe ich die geschnittene, also wirklich "absolut geschnittene" Fassung auf Premiere gesehen und jetzt die Uncut! Wer zuerst die Uncut geguckt hat und dann sich die geschnittene Fassung anschaut, der wird ziemlich frustiert sein, weil er sehen wird, dass wirklich alles "Brutale!" herausgeschnitten ist! Ich weiß nicht, aber ich glaube ich nenne da mal 1,2 Beispiele

1) Wie siehts am Anfang mit der Fleischerhalle aus, wo die Technoparty steigt? - Dort ist ne Menge geschnitten, wenn Blade erscheint und angegriffen wird, auch wenn er den einen Vampir an die Wand nagelt und dann anzündet!

2) für mich persönlich der schlimmste Cut:
Also Blade in der einen Halle mit den ganzen Schrieften festgehalten wird und an der Säule und der eine Vampir sein Schwert in die Hand nimmt! Da kommen Zacken raus, und die Hand wird weg"gesprengt"!

3) Am Ende wo Blade dann gegen Frost kämpftfehlt zum Beispiel, wo er ihn noch die letzte Spritze in den Kopf hineintritt und natürlich nicht zu vergessen, die gesamte Kampf gegen die anderen Vampire! Das ist echt ein Augenschmaus, den man (obwohl er gar nicht soooooo brutal ist) ganz rausgeschnitten hat (unverständlicher weise ;-) !!! )

Das waren nun mal 3 Szenen als Beispiel!
Das schlimmst ist, dass es bei vielen Filmen dann auch an Sinn verliert und so einfach umspringt! Wenn die Schnitte gut gemacht sind, ist es mir egal, aber man merkt immer richtig, dass geschnitten wurde, auch hier bei Blade!!!

Eindruck


Ich finde die Story wie schon erwähnt gut! Die Kamerafahrten und die Szenerie sind wirklich gut ausgewählt! Sie sorgen gut für Atmosphäre! Die Vampire sehen echt gut aus, und ich würde gerne mal wissen, wieviel Filmblut geflossen ist, insgesamt gesehen =)!

Fazit


Ich kann jedem Action und Vampirfan den Film empfehlen! Leute, die nicht "viel" vertragen rate ich aber auch von dem Film ab, weil sowas kann halt nicht jeder sehen, aber so als Richtlinie, wer from Dusk Till Dawen gesehen hat, wird hiermit auch fertig :) Ich rate euch aber ab, die 16ner Fassung zu kaufen, weil die es einfach nicht wert ist!

Allgemein sonst noch


Länge: 106 Minuten , ungeschnitten 118 Minuten (12 Min Differenz!!!)
Schauspieler: Wesley Snipes, Stephen Dorff, Udo Kier
FSK: Cut ab 16 Jahren Uncut ab 18! Aber ich glaube die 18ner ist im Laden nicht mehr zu kaufen, wegen Indizierung! (glaube ich)

DVD: Gute Ton- und Bildqualität. Leider gibt es für DVD selbst Abzüge, weil KEINE Extras zur Verfügung stehen! Das Menü ist wirklich plump, also leider muss ich dafür eine Note runtergehen! Der Film lohnt sihc trtozdem noch für einen Kauf!3

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!


bis dann


euer Marcel


PS: Da könnt ihr mal sehen, wie ich einen Bericht vor 2 Jahren noch so verfasst habe. Ich glaube, dass hat sich jetzt schon zum positiven gewandelt, oder?! gruß Marcel ( 19.03.2004 )

59 Bewertungen, 3 Kommentare

  • inline_igel

    24.05.2004, 11:23 Uhr von inline_igel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Story ist doch eher dünn. Und zum Thema Brutalität habe ich meine Meinung schon bei 'Alarmstufe Rot 2' geschrieben. --- Indizierte Filme dürfen nicht beworben werden, also auch nicht in Geschäften im Regal usw. zu sehen se

  • Heyzl

    17.02.2002, 13:53 Uhr von Heyzl
    Bewertung: sehr hilfreich

    indizierung = nicht in läden ausgestellt, kaufen kann man sie dort schon, wenn der laden den film auf lager hat, dann aber nur mit ausweis

  • domi80

    17.02.2002, 12:05 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab den film schon x mal gesehen, ist inzwischen kult für mich