Blade (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von ErikCartman
The Daywalker
Pro:
spannend, gute Schauspieler, gelungene Story
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
2) Charaktere und die Schauspieler
3) Eigenschaften von Vampiren in diesem Film
4) die Geschichte
5) das Bonusmaterial
6) Fazit, Kaufpreis, Kaufort
allgemeine DVD Daten
Titel: Blade
Genre: Fantasyfilm
Länge: 106 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Bildformat: 2.35:1
Tonformat: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Studio: Ufa
Regionalcode: 2
Regie: Stephen Norrington
Drehbuch: David S. Goyer
Produktion: Wesley Snipes, Robert Engelmann & Peter Frankfurt
Kamera: Theo van de Sande
Schnitt: Paul Rubell
Musik: Mark Isham
Charaktere und die Schauspieler
Wesley Snipes als Blade
Kris Kristofferson als Abraham Whistler
Stephen Dorff als Deacon Frost
N'Bushe Wright als Dr. Karen Jenson
Donal Logue als Quinn
Traci Lords als Racquel
Udo Kier als Dragonetti
Kevin Patrick Walls als Officer Krieger
Eigenschaften von Vampiren in diesem Film
Bis dato wusste man, dass man einen Vampir auf viele Wege umbringen kann. Bei Blade ist jedoch nur noch eine Art verbreitet. Und zwar kann man Vampire in dieser Triologie nur noch mit UV-Strahlen, Silber, Zerstörung lebenswichtiger Organe, bei den Vampiren nur das Herz und Knoblauch töten.
Neu ist auch dass weibliche Vampire nun Kinder bekommen und Sex haben können. Hier werden sie auch nicht mehr durch christiliche Zeichen wie Kreuze, etc abgeschreckt. Blut müssen sie dennoch trinken und zwar um Hämoglobin auszugleichen.
Desweiteren wurde bei Blade zwischen Vampiren und Menschen ein Pakt geschlossen, der den Vampiren ermöglicht normal unter den Menschen zu leben. Allerdings müssen sie mussten jedoch versichern, keinen Feldzug gegen die menschliche Zivilisation zu machen, der die menschliche Rasse gefährdet. Ja sie haben dadurch sogar eine gewisse Macht in der Politik, etc.
Unter den Vampiren selbst herrscht eine strikte Hirarchie. Denn Anführer können nur sogenannte "reine" Vampire sein. "Reine" Vampire, sind Vampire die von zwei Vampiren gezeugt wurden. Also nicht durch einen Biss zu einem solchen wurden. Durch diese Rassentrennung kommt es unter den Vampiren oft zu Gewaltausbrüchen und Aufständen.
die Geschichte
Vanessa Brooks wird während ihrer Schwangerschaft von einem Vampir gebissen. Sie stirbt, ihr Baby überlebt allerdings. Dieses wird als Halbwesen geboren. Das heisst Blade, so sein Name ist halb Vampir und halb Mensch. Er kann deswegen auch während des Tages hinaus, ohne Angst davor zu haben, dass ihn das Sonnenlicht töten könnte. Er ist ein sogenannter Daywalter.
Als er erwachsen ist zieht er jede Nacht durch die Straßen und will sich an den Vampiren rächen und sie alle ausrotten. Denn er kann ihnen bis heute nicht den Tod seiner Mutter verzeihen. Blade trinkt trotz seines Verlangens nach Blut keines, zumindest tötet er dafür keine Menschen. Er nimmt ein Serum zu sich, das den Blutdurst unterdrückt. Dies wurde von einem Freund der Whistler heißt für ihn entwickelt. Whistler ist nämlich ein Wissenschafter und Blades-Gehilfe.
Deacon Frost ist der Anführer des Vampirclans. Er hat sich ein Ziel gesetzt und zwar will er die Blutgöttin La Magra wieder erwecken. Er will somit die Weltherrschaft erlangen.
Karen Jenson ist eine Ärztin die durch Zufall in das Geschehen involviert wird und sich Blade und Whistler anschließt. Sie wurde von einem Vampir gebissen. Jedoch wollen die drei Versuchen die Verwandlung aufzuhalten und sie vor ihrem Schicksal bewahren. Wird es ihnen gelingen?
das Bonusmaterial
Leider befindet sich auf dieser DVD kein Bonusmaterial. Sehr schade, aber da der Film schon etwas älter ist, verzeihlich.
Fazit, Kaufpreis, Kaufort
Erworben habe ich den Film für 5€ im Karstadt. Ich hatte den Film bereits zuvor auf einer VHS-Kassette, wollte aber auch die digitale Version und habe somit die DVD erst später, als sie etwas preisgünstiger war erworben.
Blade ist wirklich ein grandioser Vampirfilm, der viele Klichees über Vampire über Bort wirft. Denn hier töten sie nicht wahlos Menschen sondern haben mit diesen einen Pakt, der beiden "Rassen" von Nütze ist. Auch können nun Vampire durch Vampire gezeugt werden. Gut finde ich auch, dass hier quasi ein Vampir selbst gegen die Vampire vor geht und nicht ein Mensch, wie es sonst in Vampirfilmen der Fall ist.
Die Schauspieler überzeugen wirklich auch in ihren Rollen. Am meisten beeindruckt hat mich aber die Leistung von Weshley Snipes. Wieder einmal eine grandiose Leistung von diesem Schauspieler. Er bringt den Schmerz und die Wut die Blade sein ganzes Leben schon in sich trägt gut rüber.
Die Filmmusik ist auch wirklich passend und unterstreicht den Eindruck der Szenen nochmal. Weiterhin muss ich sagen dass das Bild auch ohne Fehler ist. Es ist scharf, man sieht keine Pixel- oder Farbfehler, sonstige Störungen treten ebenso wenig auf. Das Schwarz ist auch immer sehr tief und schön. Auch der Ton ist einwandfrei. Selbst wenn man den Ton sehr leise gedreht hat, versteht man trotzdem noch jedes Wort, das gesprochen wird und auch die kleinsten Hintergrundgeräusche.
Schade finde ich nur, dass man auf der DVD kein Bonusmaterial findet. Hier hätte man zumindest ein paar Audiokommentare und ein Making Of drauf packen können. Aber naja es sei verziehen, denn der Film hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel (ist meiner Meinung nach von 1998). Damals war Bonusmaterial auf dem neuen Medium DVD noch nicht wirklich üblich.
Trotzdem kann ich Euch Blade nur empfehlen.
28 Bewertungen, 9 Kommentare
-
15.04.2010, 17:17 Uhr von Dinchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht viele Grüße
-
29.03.2010, 19:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
29.03.2010, 18:55 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. LG
-
29.03.2010, 17:17 Uhr von BulmaZ
Bewertung: sehr hilfreichEs heißt übrigens Trilogie, nicht Triologie.
-
29.03.2010, 16:59 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichÜber Gegenlesung würden wir uns freuen. LG
-
29.03.2010, 16:49 Uhr von Maria90
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht. freue mich über ein paar gegenlesungen.
-
29.03.2010, 15:52 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
29.03.2010, 15:43 Uhr von 2002bin14
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht, gefällt mir!
-
29.03.2010, 15:39 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse...Sigi..
Bewerten / Kommentar schreiben