Blair Witch 2 (DVD) Testbericht

D
Blair-witch-2-dvd-horrorfilm
ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von B_Engal

Psychodruck vom feinsten...

Pro:

extreme Spannung, extrem viel Psychodruck, guter Filmaufbau

Kontra:

Extreme Spannung und der Psychodruck könnte für manche ein Nachteil sein . .

Empfehlung:

Ja

Heute wieder ein DVD Bericht...allerdings wahrscheinlich nicht so wie meine anderen, denn dafür ist dieser Film zu komplex. Ich denke ich werde an diesem Bericht auch einiges länger sitzen als sonst.
Es ist jetz ca. 1 Woche her, dass ich ihn angeschaut habe, und noch immer denk ich an diesen Film. Normal schreib ich gleich am nächsten Tag einen Bericht dazu, aber bei diesem Film musste ich das alles erst noch auf mich wirken lassen, und überlegen was ich am besten schreibe. Ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle.

DVD AUFMACHUNG:
-----------------------------
Auf dem Bild sieht man das DVD Cover sehr gut, deshalb will ich hierzu gar nicht so viel Worte verlieren.
Auf der Rückseite sind Szenenbilder zu sehen, eine Einführung in den Film, Infos zur DVD und zu den Extras etc.

Alles in Schwarz Rot gehalten, wie es bei Horrorfilmen oft der Fall ist.

DVD INFOS:
-----------------
Darsteller: Jeffrey Donovan, Kim Director, Erica Leerhsen
Regisseur(e): Joe Berlinger
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben 18 Jahren
Studio: Highlight
DVD-Erscheinungstermin: 1. August 2002
Spieldauer: 85 Minuten

PREIS:
----------
Auf Amazon kann man den Film für 10€ bestellen, dies ist allerdings die FSK 16 Version. Ich berichte über die FSK 18 Version. Diese hab ich leider grad niergends zu kaufen gefunden. Aber bei uns kann der Mediamarkt immer 18er Versionen gegen Ausweißvorlage bestellen.

DARSTELLER:
---------------------

Kim Director
Jeffrey Donovan
Erica Leerhsen
Tristen Skyler
Stephen Barker Turner

sind die Hauptdarsteller des Film, viel über sie sagen/schreiben kann ich leider nicht, da im Internet nicht wirklich was über diese Darsteller zu finden ist. Schade, aber ok. Falls doch noch jemand interessante Infos zu diesen Personen weiß, darf er sie mir gerne mitteilen.

STORY:
-----------
Nach dem Erfolg von Blair Witch Project strömen tausende von Touristen aus aller Welt zu dem Schauplatz des Films nach Burkittsville in Maryland, um der Legende von Elly Kedward, der "Blair-Hexe", auf den Grund zu gehen.

Der psychisch labile Jeff versucht, Profit aus der Neugier der Menschen zu schlagen und bietet eine Tour durch den Wald an, in dem sich die schrecklichen Morde, die der Hexe zugeschrieben werden, ereignet haben. Seine ersten Kunden sind das Pärchen Tristen und Stephen, welches für ein Buch recherchiert, sowie die bekennende Hexe Erica und die hellseherisch begabte Kim.

Die kleine Gruppe verbringt die Nacht in der Ruine des Hauses, in welchem Rustin Parr vor 60 Jahren sieben Kinder im Auftrag der Hexe von Blair ermordet haben soll. Ausgelassen betrinken sich die fünf und werden nur einmal kurz von einer anderen Touristengruppe gestört, die von Jeff zu einem anderen Verbrechensschauplatz, dem Coffin Rock, gelockt wird.

Als Jeffs Gruppe am nächsten Morgen aufwacht, haben alle einen Filmriss und können sich an nichts mehr erinnern. Ihre Sachen sind vollkommen durchwühlt, die Notizen von Tristen und Stephen wurden zerfetzt, und Jeffs Kameraausrüstung ist verschwunden. Immerhin finden sie noch die Videos mit den Aufnahmen, die sie letzte Nacht gemacht haben.

Plötzlich erleidet die in der 6. Woche schwangere Tristen eine Fehlgeburt, nachdem sie kurz zuvor geträumt hat, dass sie ihr Kind im Fluss ertränkt. Die Gruppe fährt ins Krankenhaus, wo Tristen eine Vision von einem Mädchen hat, das damals von Rustin Parr ermordet wurde.

Jeff bringt die Gruppe in sein abgelegenes Haus, um die Videoaufzeichnungen zu überprüfen und herauszufinden, was letzte Nacht geschehen ist. Dabei werden die fünf von immer schrecklicher werdenden Visionen gequält und scheinen langsam den Verstand zu verlieren. Vor allem Tristen verändert sich immer mehr und sieht durch die Augen von Elly Kedward, der "Blair-Hexe", furchtbare Bilder aus der Vergangenheit.

Tristen berichtet, dass Elly Kedward vor 200 Jahren an einen Baum gefesselt, von einer Gruppe Kinder gequält und schließlich erhängt wurde.

Derweil verschwindet Erica spurlos und wird wenig später von Jeff tot im Wandschrank aufgefunden. Fast zur gleichen Zeit erfährt die Gruppe, dass die anderen Touristen, die sie in der Nacht zuvor im Wald getroffen haben, am Coffin Rock ermordet und ausgeweidet wurden. Jeff und seine Leute gelten als die Hauptverdächtigen.

Als Jeff die Videoaufzeichnungen auf Tristens Anweisung hin rückwärts abspielt, sieht die Gruppe, was in der Nacht wirklich geschehen ist: Angeführt von Tristen haben sie eine wilde Orgie gefeiert und schließlich im Blutrausch die anderen Touristen ermordet und ausgeweidet.

Als die anderen Tristen zur Rede stellen, behauptet sie, Elly Kedward zu sein, und wird von Stephen, den sie bis aufs Blut provoziert, vor laufender Kamera erhängt.

Auf dem Polizeirevier zeigt die Aufzeichnung von Tristens Tod jedoch etwas anderes: Auf dem Video sieht man nichts von Tristens seltsamen Verhalten und ihren Provokationen, stattdessen erscheinen Stephen, Jeff und Kim als wahnsinnige Mörder, die auch Erica getötet haben.

KRITIKEN:
---------------

"Die Schockeffekte sitzen bombig" sagt TV Movie
"Die Fortsetzung ist besser als das Original!" sagt KulturSPIEGEL

EXTRAS:
-------------
-Blick hinter die Kulissen
-Darsteller- & Crew-Interviews
- Satanische Rituale
- Musikclip "Godhead"
- The Sectret of Esrever
- Mythologie
- Der besondere Filmtipp
-ROM-Teil mit Demospiel und Bildschirmschoner

Das Spiel hab ich mal installiert, und fand es total bescheuert, also dies ist überhaupt nicht empfehlenswert.
Den Teil der Extras der gleich auf der DVD drauf ist, haben wir mal so sporadisch durchlaufen lassen. Der Musikclip hat mir gut gefallen und die Interviews auch. Die Satanischen Rituale, Mythologie etc. hätten man sich sparen können.
Dafür das ich Extas normalerweiße eh nicht mag, bin ich zufrieden.

MEINE MEINUNG ZU DEM FILM:
--------------------------------------------
Um gleich eins vorweg zu sagen, man muss "Blair Witch Project" nicht kennen um dich "Blair Witch 2" anzuschauen, ich kannte ihn auch nicht. Und mir wurde auch gesagt, dass dieser Teil um einiges besser ist, weil der erste Teil einfach nur ne Doku ist.
Ich persönlich würde den 2ten Teil auch nicht als reinen Horrorfilm bezeichnen sondern eher mehr Psycho mit Horror. Mich hat er Psychisch total gefesselt, es waren nicht viele Schreckmomente in dem Film, aber das hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr vertragen.
Der Film ist so aufgebaut, dass man am Schluss wirklich nicht mehr weiß was man eigentlich gesehen hat. Gerade am Schluss als bei der Polizei dann was ganz anderes drauf war, als was ich gesehen hatte, bin ich schon kurz ins Überlegen gekommen, und das ist auch jetzt Tage später noch so.
Noch mal anschauen werd ich ihn mir denk ich nicht, da ich einfach jetzt schon zuviel weiß was passiert. Bei einem lustigen Film ist das egal, aber bei diesem Film ist der ganze psychische Druck der den ganzen Film über auf mir gelastet hat, denk ich weg, wenn ich ihn mir jetzt noch mal ansehen würde, und dann würde er mir wahrscheinlich auch nicht mehr gefallen.
In dem Film gab es wirklich keine Minute, in der ich mal kurz hätte abschaltet können, sondern man muss immer mitdenken und wird da so mit reingerissen, dass war der Wahnsinn, so was hatte ich bei einem Film noch nicht erlebt.
Ich würde keinem der Psychisch nicht ganz so stabil ist und sich in sowas zu stark reinreissen lässt nicht empfehlen diesen Film zu sehen, denn er ist teilweiße wirklich sehr heftig, nicht die blutigen Horrorszenen sind hier das schlimme, denn diese fand ich als Horrorfan eigentlich noch recht harmlos, aber eben wie gesagt das Psychische ist das Schlimme bei diesem Film. Und die 18er Version würd ich auch wirklich nur ab 18 empfehlen, wobei die 16Version ja wahrscheinlich die gleiche Handlung hat, nur die Blutszenen verdeckt sind, und somit würd ich persönlich den Film komplett erst ab 18 empfehlen, weil er einfach heftig ist.
Dieses Wechselbad zwischen Gegenwart und Vergangenheit zwingt einen direkt zum Mitdenken, und lässt einen nicht einfach nur zurücklehen. Der Film ist also sicher nichts zum Entspannen nach einem harten Arbeitstag. Immer wieder tauchen Bilder in diesem Film auf, die eigentlich gar nicht da sind.
Allein hätte ich ihn wahrscheinlich nicht angeschaut, war schon froh, dass jemand da war.
So jetzt werd ich aufhören, sonst wiederhol ich mich wahrscheinlich nur, denn ich kann hier einfach nicht so viel schreiben wie ich will, da es schwer ist, dass in Worte zu fassen. Wenn ich jetzt neugierig gemacht hab, sollte ihn sich anschauen und sich dann selbst ein Bild davon machen.

FAZIT:
---------
Ton und Bild sind super, auch die Extras sind vollkommen ausreichend. Der Film ansich ist super. Mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn ich sowas heftiges mit so extrem viel Psychodruck noch nie gesehen haben. Von mir 5 Sterne und eine Empfehlung, aber nur für über 18-Jährige ;-)

DANKE fürs Lesen, Bewerten und KOMMENTIEREN

43 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Puenktchen3844

    11.01.2009, 01:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • tapiomaunzi

    11.11.2007, 18:35 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir! Gruß Doris

  • anonym

    23.10.2007, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Umfangreicher Bericht

  • Winchen

    04.09.2007, 15:32 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nichts für meine schwachen nerven

  • Mondlicht1957

    20.07.2007, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • anonym

    19.07.2007, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • gerrhosaurus1978

    19.07.2007, 00:36 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Music-King

    18.07.2007, 22:51 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die meisten sog. Psycho-Thriller die ich kenn, sind ungewollt komisch ob der bescheuerten Handlung und anstatt Angst oder Spannung tritt der "Achtung, gleich kommt der nächste Brüller"-Effekt ein. Nach Lesen der Story könnte dieser Film sogar gan

  • morla

    18.07.2007, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • LittleSparko

    18.07.2007, 20:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • frankensteins

    18.07.2007, 16:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Sommergrüße

  • angi3000

    18.07.2007, 13:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • woelfchen82

    18.07.2007, 13:04 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tozimmer

    18.07.2007, 12:19 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Grüße Tobias