Born 2 Die (DVD) Testbericht

D
Born-2-die-dvd-actionfilm
ab 13,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Realjackass

Sehr guter Actionfilm mit Hang zum Unrealismus

Pro:

Jet Li, der Titelsog, ach, fast alles

Kontra:

die Stunts sind teilweise doch stark übertrieben

Empfehlung:

Ja

Ein guter Bekannter von mir hat weit über 100 Dvd´s, und ab und zu komme ich in den Genuß, einige ausgeliehen zu bekommen. Gestern waren es Final Destination 2, und eben Born 2 Die, über den ich jetzt schreibe. Was wusste ich im Voraus über den Film? Eigentlich nicht besonders viel. Nur das Jet Li mitspielt. Im übrigen bin ich ein sehr großer Fan von Jet Li - spätestens seit Kiss of the Dragon. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen von diesem Film. Ob sie erfüllt wurden, lest ihr jetzt.


Story
----------------
Während einem spektakulärem Juwelenraub klingelt auf einmal das Handy vom Anführer der Meisterdiebe, Tony Fait.
An der Leitung ist ein Mann, der die Telefongespräche zwischen Fait und dessen Auftraggeber abgehört hat und ihm nun rät ohne die Diamanten so schnell wie möglich das Weite zu suchen, da er die Polizei schon verständigt hat.
Trotz dieses Ratschlages entscheidet Fait sich dagegen und versucht mit den Steinen zu flüchten. Es stellt sich heraus, dass der Mann am Telefon taiwanesischer Geheimagent, genannt \"Su\", ist und die Steine um jeden Preis haben will.
Doch ihm geht es nicht um den Wert der Diamanten, sondern um was ganz anderes: Die Steine gehören Taiwan und sie verbergen ein Geheimnis, das aber jetzt nicht verraten wird.

Im Apartment des Auftraggebers, der von einer Gruppe Terroristen überwältigt und ermordet worden ist, passt Su Fait ab um ihm die Diamanten abzunehmen. Dieser will die Steine aber nur gegen Geld eintauschen.

Doch dann kommt alles anders:
Auf einmal klingelt das Telefon und es meldet sich der Boss der Terroristen-Gruppe, der die Tochter von Fait entführt hat und als Ablöse die Steine verlangt.
Aus Verzweiflung bittet Fait Agent Su um Hilfe, da ihm die Steine durch andere Kriminelle abhanden gekommen sind und er nicht weiß wie er alleine seine Tochter retten soll...


Schauspieler
-----------------------
Als erstes möchte ich natürlich auf Jet Li eingehen, der hier Su spielt. Er ist wohl einer der bekanntesten, und besten Marterial Arts Kämpfer, die es gibt. Wie schon gesagt, ich wurde auf ihn aufmerksam durch Kiss of the Dragon. Und wie dort spielt er auch hier verdammt gut. Die ganze Zeit irgendwie emotionslos. Und gerade das macht ihn so cool.

Der andere Hauptdarsteller des Films ist DMX, der Tony spielt. Wie ihr ja bereits wisst, kann ich nicht sonderlich viel mit Hip Hop anfangen, aber bei DMX ist das anders. Er hat einfach so eine genial - aggressive Art, seine Texte rüberzubringen, der ich mich einfach nicht entziehen kann. Leider ist sein Schauspielerisches Talent nicht so gut wie sein Musikalisches. Was er hier liefert ist altbekanntes. Er spielt eben einen Vater, der auf Rache sinnt und seine Tochter zurückwill. Das macht er zwar nicht sooo schlecht, es würde aber durchaus noch besser gehen.

Mark Dacascos spielt den Killer Ling, der Tony´s Tochter entführen, und die Steine klauen lässt. Ich hatte den ganzen Film über so ein Gefühl... den kenn ich doch... dieser Verdacht bestätigte sich auch, als ich seinen Namen im Abspann las. Er spielt ebenfalls in Pakt der Wölfe mit. Ich wusste es doch ;-) Jetzt lässt sich aber darüber streiten, wie er seine Rollen besser verkörpert. Der schweigende, auf der guten Seite kämpfende Indianer, oder wie eben in Born 2 die, der skrupellose Killer. Dazu fällt mir nur eins ein: er beherrscht beides perfekt. Mark Dacascos ist so ein richtiger Newcomer im Filmgenre, den ich mal im Auge behalten werde, da er einfach nur überzeugt - egal wen er verkörpert.


Stunts
-----------------
Eigentlich der einzige Negative Aspekt des Filmes. Klar ich stehe schon darauf wenn es richtig kracht, und die Fetzen fliegen, aber muss es gleich soo übertrieben sein? Zb bei einer Prügelei fliegen die Typen locker mal nach einem Schlag 5 Meter durch die Luft. Naja Realität ist meistens eh ein Fremdwort für solche Filme.. Auf eine geniale Szene möchte ich aber noch kurz eingehen. Und zwar steht da Jet Li ganz oben auf einem Parkhaus und will nach unten. Was macht er? Er geht nicht wie jeder andere die Treppe runter, sondern hangelt sich außen die Brüstung runter. Und das macht er auf so eine Atemberaubende Art und Weise, dass mir der Atem stockte. Eine wirklich geniale Szene. Was man sonst noch so an Stunts zu sehen bekommt dürfte klar sein. Etliche Schlägereien, mit Autos über Dächer springen usw... Im großen und ganzen nicht schlecht, aber eben zu unrealistisch.


Gewalt im Film
--------------------------
Die Gewalt spielt bei Born 2 die zwar keine so große Rolle, aber die Fsk 16 sollte schon eingehalten werden. ( *g* das sagt der richtige ) Der Film strotzt mit einer Szene, die jedem Splatterfilm wohl alle Ehre machen würde. Wenn ihr den film schon kennt, wisst ihr was ich meine. Naja die anderen Szenen sind zwar auch nicht zu verachten, aber durchaus einer Fsk 16 gerecht.


Sonstiges zum Film
--------------------------------
Originaltitel: Cradle 2 the Grave
Land: USA ( 2002 )
Regie: Andrzej Bartkowiak


Fazit
-------------
Wie ich an den anderen Wertungen lesen konnte, scheiden sich die Geister an dem Film. Ich gehöre aber auf jedenfall der Grupierug an, die den Film klasse finden. Warum? Ganz einfach. Er bietet gute, wenn auch kurzweilige Unterhaltung, ist von Anfang bis Ende spannend, ist teilweise sogar Witzig und geizt auch nicht mit Erotik. Das ist Popcornkino wie ich es gerne sehe ( es müssen ja nicht immer Horrorfilme sein ). Der Titelsong ist übrigens von DMX. Das Lied ist einfach nur genial, und deswegen habe ich mir den Abspann auch zweimal angesehen bzw angehört ;-)

Mfg
Realjackass

31 Bewertungen