Born 2 Die (DVD) Testbericht

D
Born-2-die-dvd-actionfilm
ab 13,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stormwatch2k3

Diamonds are terrorists best friends

Pro:

Jet Li; DMX; Action; Soundtrack; Tom Arnold

Kontra:

übertriebene Story & Effekte; schwache Synchro

Empfehlung:

Nein

Die Story:

Tony Fait (DMX) ist ein Meisterdieb. Mit seinen Freunden will er den größten Coup seines Lebens, einen Diamantenraub, landen. Doch der Raub läuft alles andere als sauber über die Bühne. Zwar gelingt es der Bande mitsamt Beute zu entkommen, doch kurze Zeit später sind alle möglichen Leute hinter ihnen her. Der Grund dafür: ca. 50 Edelsteine mit schwarzer Färbung. Einer ihrer Verfolger ist Su (Jet Li), ein Mitglied der Zentralen taiwanesischen Sicherheitsbehörde. Der andere ist Ling (Mark Dacascos), ein gewalttätiger Waffenschieber.
Um die Steine in Sicherheit zu bringen, deponiert er sie bei seinem Kumpel Archie (Tom Arnold) - einem stadtbekannten Hehler.

Während Fait damit beschäftigt ist sich Su vom Hals zu halten, entführt Ling unterdessen Faits Tochter Vanessa (Paige Hurd). Die Forderung für ihr Leben: die schwarzen Edelsteine. Das Problem besteht jedoch darin, das Archie derweil von ein paar alten Bekannten von Fait überfallen wurde. Um nun die Steine und Vanessa zurückzubekommen, muss Fait erneut als Einbrecher in Aktion treten. Doch auf seinem Kreuzzug ist er nicht allein, denn Su darf es nicht zulassen, das die Steine in die falschen Hände geraten, da ansonsten die Welt stark gefährdet ist ...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten/Fakten zum Film:

- Originaltitel:
• Cradle 2 the Grave

- Land: USA
- Jahr: 2003
- FSK: 16
- Regie: Andrzej Bartkowiak
- Darsteller: Jet Li; DMX; Anthony Anderson; Tom Arnold; Mark Dacascos; Gabrielle Union; Paige Hurd u.a.
- Laufzeit: ca. 97 min. (Uncut)
- Anbieter (DVD): Warner Home Video

- sonstiges:
Darsteller DMX ist erfolgreich im Rap-Geschäft tätig und arbeitete auch am Soundtrack mit.

Der Titel wurde in \"Born 2 Die\" umbenannt, weil man glaubte mit dem O-Titel \"Cradle 2 The Grave\" (sprich. Übersetzung \"Von der Wiege gleich ins Grab\") kein Publikum in die dt. Kinos locken zu können.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit zum Film:

Naja. Der Hammer ist \"Born 2 Die\" nicht unbedingt, bietet aber dennoch eine relativ solide Unterhaltung. Vom Stil her könnte man ihn mit \"Exit Wounds - Die Copjäger\" oder \"Romeo Must Die\" vergleichen, obwohl diese Titel ein wenig besser sind. Man bekommt deftige Action und eine ganze Menge Schlagabtausch geboten. Doch leider gibt\'s auch genauso viel platte Dialoge und übertriebene Szenen geboten, die dem Film leider ganz entschieden Punkte kosten. Und man konnte auch nicht darauf verzichten den Steinen eine bestimmte Funktion (waffenfähiges Plutonium) zuzuschreiben, um der Story noch etwas Besonderes mitzugeben, wodurch der Film gegen Ende immer kitschiger erscheint. Glücklicherweise endet der Film nicht im totalen Trash á la \"Halb tot\", so das man nicht unbedingt in Verzückung gerät den DVD-Player auszuschalten.

Die Darsteller kommen allesamt ganz gut rüber, auch wenn vielleicht manch einer sagen wird: nicht schon wieder ein Rapper in \'nem Film. Bei DMX (\"Exit Wounds - Die Copjäger\"; \"Romeo Must Die\" u.a.) kann man aber eigentlich nicht meckern, denn an ihm gibt\'s (bis auf seine dt. Synchronstimme) eigentlich nichts auszusetzen. Jet Li (\"Romeo Must Die\"; \"The One\" u.a.) haut wie immer gekonnt und kräftig drauf. Und Tom Arnold (\"Exit Wounds - Die Copjäger\"; \"Mc Hale\'s Navy\" u.a.), sowie Anthony Anderson (\"Exit Wounds - Die Copjäger\"; \"Romeo Must Die\" u.a.) treiben mal wieder die Komik ein bißchen an. Leider ist Mark Dacascos (\"Pakt der Wölfe\"; \"Crying Freeman\" u.a.) relativ selten im Film zu sehen.

Alles in allem ein Action-Streifen mit rasanten Kamerafahrten und guter Musik der über dem Mittelmaß liegt, es aber auf Grund der übertriebenen Story und verpatzter Synchronisation nicht bis in die obersten Wertungskreise schafft. Kann man sich angucken, muss man aber nicht unbedingt.

Für Freunde der folgenden Titel empfehlenswert:

• Exit Wounds - Die Copjäger
• Romeo Must Die
• Bad Boys 2

^^^^^^^^^^^^^^^

Kurze Anmerkung zur Altersfreigabe:

Die 16er Freigabe ist ganz okay, da die meisten Gewaltszenen durch schnelle Kamerawechsel entschärft wurden.

© 2004; Stormwatch2k3 (KGFF)

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • derdasser

    22.06.2004, 00:27 Uhr von derdasser
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand ihn auch eher mies. ;) Ciao Alex