Brot & Tulpen (DVD) Testbericht

D
Brot-tulpen-dvd-komoedie
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maxima24

Ein Film voller Charme!

Pro:

Lustiger Film, Schauspieler, verscheden farblich unterlegte Untertitel

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Letztens lieh mir eine meiner Freundinnen einen Film aus und meinte, dass sie diesen Film sehr empfehlen könne. Vor Jahren hatte ich diesen Film bereits gesehen und erinnerte mich daran, dass ich ihn tatsächlich mochte. Ich schmiss also meinen DVD Player an und sah mir die DVD an. Und da geschah es um mich:

Ich hatte den Film zwar noch ein wenig im Hinterkopf, doch erst jetzt - Jahre später riss er mich wirklich hin und ich war so begeistert, dass ich beschloss mir diesen Film nunmehr selbst zu kaufen. Die Ausstrahlung aller Schauspieler hatte mich nämlich gänzlich fasziniert. Ja und wie heißt nun der Film, der mich so begeistert hat? Ganz einfach: Brot & Tulpen! Viele von Euch werden diesen Film vielleicht kennen. Alle anderen werden vielleicht durch den Bericht angesteckt. Nun ja, vielleicht * zwinker * Los geht's:



DVD HÜLLE & COVER
---------------------------------------

Die DVD befindet sich in einer stabilen schwarzen Plastikbox, so dass die Scheine gut vor Stößen geschützt ist.
Auf dem Cover, welches ihr auch oben auf dem Ciao Bild sehen könnt, befindet sich ein tanzendes Paar. Oben ist zweimal der Titel "Brot und Tulpen" angebracht.
Am unteren Rand befinden sich die Schauspielernamen und die Namen der übrigen Mitwirkenden.
Zusätzlich wird auf dem Cover darauf hingewiesen, dass "Brot & Tulpen" mit dem "David di Donatello" ausgezeichnet wurde, was soviel wie der italienische Oskar ist.

Auf dem hinteren Teil der Hülle befinden sich neben zwei Bildern auch eine kurze Inhaltsangabe, sowie die technischen Hinweise und alle anderen üblichen Angaben.




DIE GESCHICHTE
----------------------------------

Wir begeben uns nach Italien. Dort lebt eine verheiratete Frau namens Rosalba. Sie hat zwei Kinder - Jungs im Alter von 16 und 18 Jahren. Ihr Mann Mimmo arbeitet im Sanitärbereich, Rosalba selbst hat ihr Studium aufgegeben und ist Hausfrau.

Eines Tages unternehmen Rosalba und ihr Mann mitsamt der Verwandtschaft eine Busrundreise durch die geschichtlich interessanten Orte in Italien. Bei einem Zwischenstopp auf einer Raststätte wird Rosalba dort vergessen. Zum Glück gibt es Telefone und ihr Mann Mimo kann Rosalba auf der Raststätte erreichen. Doch Mimmo gibt Rosalba die Schuld an dem Zwischenfall, was Rosalba nicht verstehen kann, denn schließlich war sie nur auf der Toilette. Hier bemerkt man bereits, dass Mimmo seine Frau nicht gerade respektvoll behandelt.

Gefrustet wartet Rosalba zunächst darauf, dass ihre Familie sie abholt. Doch dann keimt in ihr der Wunsch auf, nach Hause zu fahren, um das Haus einen ganzen Tag für sich alleine zu haben. Schließlich trampt sie und wartet nicht auf ihre Familie. Während der Fahrt per Anhalter erzählt sie ihrer Mitfahrgelegenheit, dass sie noch nie in Venedig war.
Und so kommt es, dass sie auch dort landet und sich prompt dazu entscheidet, ein wenig Urlaub und Zeit für sich zu nehmen.

Aber wie finanziert man sich eine Unterkunft inmitten der teuren Stadt Venedig, wenn man nur noch wenig Geld zur Verfügung hat? Man trifft einfach einen hilfsbereiten Kellner, der eine Unterkunft anbietet. Der zurückhaltende Kellner mit dem Namen Fernando wirkt sehr kühl, aber höflich und redet in äußerst gewählter Wortwahl ja fast gestelzt mit Rosalba. Rosalana findet morgens ein wunderschönes Frühstück vor. So eine Behandlung kannte sie vorher nicht. Der so freundliche Fernando scheint sehr unzufrieden mit seinen Leben zu sein, weil er sich ständig in seiner Wohnung an einem Seil erhängen will. Doch dieses Vorhaben soll nicht glücken. In einem Blumenladen in einer der Gassen Venedigs, findet Rosalba eine Aushilfstätigkeit und beschließt ihren Aufenthalt zu verlängern, so dass Fernando ihr ein Zimmer anbietet.
Rosalba hat binnen weniger Tage neue Freunde kennen gelernt und erfährt, dass sie viel mehr kann als sie bisher dachte und ihr Mann sie immer unterschätzt hat. Die Menschen schließen sie in ihr Herz und Rosalba entdeckt längst vergessene Fähigkeiten wie das Akkordeon spielen wieder.

Ihr Mann Mimmo ist währenddessen verzweifelt, denn ohne Rosalba ist er hilflos und bangt zudem um sein Ansehen. Denn was sollen nur die Nachbarn denken?Wie soll er seinem Umfeld erzählen, dass seine Frau weg ist?
Auch seine Geliebte, die er heimlich seit fünf Jahren hat, kann und will ihn nicht helfen den Haushalt zu schmeißen.
Die phlegmatischen Kinder Rosalbas nehmen die Abwesenheit ihrer Mutter nahezu Anteilnahmelos mit und können ihren Vater nicht helfen. Zudem scheint Mimmo auch ohnehin vielmehr in seinem Stolz verletzt zu sein, als dass er Rosalba aus Liebe vermisst. Schließlich beauftragt er sogar den Klempner Constantino der sich in seiner Firma bewirbt, damit, dass er Rosalba in Venedig ausfindig macht und zurück holt. Doch auch sein Weg nach Venedig, soll ihn ein neues Leben bringen.

Rosalba lebt während ihres Aufenthalts richtig auf und findet zu sich selbst. Doch immer wieder wird die von ihrem Gewissen geplagt. In ihren Träumen und Tagträumen (Halluzinationen?? ) sieht sie ihre Familie und denkt daran, dass sie ihre familiären Pflichten vernachlässigt. Sie kehrt schließlich zu ihrer Familie., wo sie der Alltag einholt und sie einen Mann vorfindet, der sie so kühl und leicht herablassend wie immer behandelt. Von Liebe keine Spur. Aber da gibt es ja noch Rosalbas Freunde und Fernando, der sich in Rosalba verliebt hat, die Rosalba wirklich gerne mögen und die sich eines Tages auf dem Weg machen
, um Rosalba zu suchen. Wie wird Rosalba reagieren? Und was wird sie tun, wenn sie erfährt, dass Fernando sie liebt? Das verrate ich nicht! Seht Euch den Film einfach selbst an. Ihr werdet es genießen.





KRITIK
---------------------

Es gibt Filme, mit wunderschönen Kostümen, Kulissen, Action Szenen, etc, die beeindrucken. Dann gibt es Filme, mit einfachen Kulissen, äußerst einfachen Kostümen - ja vielleicht auch ein wenig grässliche - und doch beeindruckt der Film zutiefst. Genauso erging es mir bei "Brot & Tulpen". Alles an diesem Film ist einfach schlicht. Es gibt keine edlen, schicke Kleidung, keine gigantischen Kostüme. Die Darsteller werden gerade nicht perfekt gestylt, wie die Filmsternchen. Der Film zeigt die Menschen so, wie es im wahren Leben ist. Alles an diesem Film ist einfach, schlicht und nahezu minimalistisch. Auch die Geschichte ist nicht von allzu großer Spannung geprägt. Doch die Schauspieler und deren Rollen haben eine unglaubliche Aussagekraft und eine Ausstrahlung. Durch ihre Wirkung auf den Zuschauer, wird dieser angesprochen und bewegt.

Der Film wird durch all diese Komponente in keiner Szene langweilig. Er regt vielmehr zum schmunzeln an, er ist charmant und rührend und ja sogar poetisch.
Die verschiedenen Charaktere wirken wie Puzzleteilchen, welche den Film zum interessanten Ganzem machen. Jede Figur verfügt über eigene typische Merkmale und einen eigenen besonderen Witz, die im Laufe des Filmes auftreten.

Die Geschichte wirkt leise und charmant, obwohl der Hintergrund natürlich schon irgendwie traurig ist. Der Zuschauer wird aber nicht traurig, sondern wird durch die nachfolgenden Szenen gefesselt und staunt über die Kraft und die Leichtigkeit der Charaktere. Der Film wirkt in allen Szenen unheimlich liebenswürdig. Nie hat der Zuschauer den Eindruck, dass etwas künstlich und überheblich oder gar aufdringlich wirkt. Leise schleicht sich dieser Film in die Herzen des Zuschauers ein und zieht diesen in den Bann. An so manchen Stellen, musste ich sogar lachen, denn einige Figuren sind einfach zu komisch.

Eine etwas tollpatschige Frau, die ständig von ihrem Ehemann heruntergeputzt wird, entdeckt ihre Kraft und ihre Wirkung auf andere Menschen und lernt ein neues Leben kennen, in welchem sie Anerkennung findet. Was ist die Pointe in diesem Film? Natürlich handelt es sich um eine Komödie und fordert nicht zum Nachahmen auf. Aber ich denke die Pointe heißt: Verliere nicht Dein Vertrauen , lass Dich nicht runterkriegen und tue etwas, damit Du glücklich wirst, denn in Dir stecken ungeahnte Talente. UND natürlich, dass wahre Liebe etwas mit Anerkennung und Respekt zu tun hat.

Dass man natürlich nicht gleich zu so drastischen Mitteln greifen muss, wie Rosalba liegt natürlich auf der Hand.
Zudem findet auch der Detektiv sein Glück, der sich ähnlich wie Rosalba sehr abhängig von anderen war und im geeigneten Augenblick für seinen eigenen Weg entscheidet.

Meine Kritik fällt durchweg positiv aus und ich bin überrascht, wie wenig Schnick Schnack es bedarf um einen Film so toll zu gestalten. Hut ab und ein großes Lob!



SPIELDAUER
-----------------------------

Die Spieldauer des Films beträgt ca. 113 Minuten. Das Bonusmaterial ist hierbei nicht miteinberechnet. Dieses beträgt eine Spielzeit von ca. 20 Min.



DARSTELLER
------------------------------

Kellner Fernando............... Bruno Ganz
Rosalba ………… Licia Maglietta
Constantino ………..Giuseppe Battiston
Mimmo…………Antonio Catania
Freundin Grazia………………….Marina Massironi


BONUSMATERIAL
-----------------------------------

Interview mit dem Regisseur
Biografien
Filmografien
Trailer

Zu dem Bonusmaterial kann ich nur sagen, dass es einen interessanten Einblick bietet. Der Regisseur erzählt allgemeines über den Film und wirkt dabei sehr ausgeglichen. Ansonsten verbergen sich hinter der Filmografien und den Biografien der Darsteller, allgemeine Überblicke des Werdegangs.



SPRACHEN
------------------------

Bei "Brot und Tulpen" sind drei verschiedene Sprachen anwählbar. Diese sind:
Deutsch 5.1 Dolby Digital
Französisch 5.1 Dolby Digital
Italienisch 5.1 Dolby Digital

Die anwählbaren Untertitel fallen spärlich aus. Aufrufbar sind die Sprachen Deutsch und Französisch. Was hier jedoch sehr überzeugt, ist, dass die Dialoge in den Untertiteln je nach dem gerade sprechenden Darsteller farblich unterlegt werden. Diese Farben werden am Anfang des Filmes auch entsprechend der Rollen zugeteilt und erläutert. Klasse! Daumen hoch für diese Idee!




KOMPATIBEL
---------------------

Der Ländercode ist 2. Das Format beträgt 16 : 9 / 1, 85 : 1 und läuft im PAL Verfahren.



BILD & TONQUALITÄT
-----------------------------------------

Das Bild ist gestochen scharf und klar. Es treten keinerlei Verzerrungen auf, so dass ein ungestörter Filmspaß besteht. Auch die Tonqualität lässt nichts zu wünschen übrig. Der Ton ist sauber und klar, ohne Rauschen, Verzerrungen oder Knacken.



MENÜWAHL
------------------------

Das Menü ist übersichtlich gestaltet und lässt sich leicht anwählen. Im Hintergrund läuft italienische Musik.




KAPITELANWAHL
----------------------------------

Der Film ist in 23 Kapitel eingeteilt. Die Titel der Kapitel werden auf einem beiliegen Blatt im inneren der DVD Hülle aufgelistet.



FREIGABE
------------------------
Dieser Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Universum Film GmbH & Co. KG
81673 München
www.universumfilm.de



PREIS
-----------------

Bei diesem Film erhältlich ist die DVD in allen Multimediaabteilungen der Kaufhäuser oder in speziellen Multimedialäden wie Media Markt und Co. Natürlich bieten auch diverse Online Shops den Film an. Sie kostet um die zehn Euro, ich habe sie jedoch auch für 20 Euro gesehen. Passt also beim Kauf auf den Preis auf.



FAZIT
--------------------

Bei aller Tragik - mich haben die Schauspieler einfach überzeugt. Ein Film, der allein durch die Schauspieler, ohne schicke Kostüme, ohne giantischen Kulissen überzeugt. Der Charme und die Überzeugungskraft der einzelnen Charaktere fasziniert.Bescheidenheit und Charme siegen! Es gibt Filme, die ich immer und immer wieder ansehen kann, ohne dass sie langweilig für mich werden. Dieser Film gehört definitiv dazu. Von mir bekommt er meinen bescheidenen Elki Award , nämlich beide Däumchen hoch, fünf blinkende Sternchen und ein dringend empfehlenswert.




Ich danke Euch für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Eure Maxima24 alias Elke ( Maxiflyer)

146 Bewertungen, 59 Kommentare

  • Winchen

    04.09.2007, 13:35 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und Mut zu neuen anderen Filmen habe ich auch nicht, ... was ist nur los mit mir?! UNGLAUBLICH

  • Volker111

    26.04.2007, 20:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist wirklich einfach schöööön.

  • Baby1

    04.04.2007, 14:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    04.04.2007, 00:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • albinaschulz

    30.03.2007, 15:51 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mousebear

    30.03.2007, 14:41 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • AndreaBln

    17.03.2007, 21:10 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Binki

    16.03.2007, 14:17 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° liebe Grüße von der Binki °°°

  • panico

    16.03.2007, 09:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    15.03.2007, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    14.03.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • wallikalli

    13.03.2007, 23:48 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen freuen :)

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 15:18 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH :) ~~~

  • kolibri850

    13.03.2007, 14:44 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Nick_Neschi

    04.03.2007, 11:58 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • KrebsDD

    03.03.2007, 17:37 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • LadySimara

    03.03.2007, 12:54 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • bodenseestern

    17.02.2007, 23:25 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönen Sonntag und liebe Grüße**

  • Fanta_L

    17.02.2007, 20:30 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - wie immer!

  • BlackBetty

    15.02.2007, 18:26 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg-Tina

  • atrachte

    14.02.2007, 22:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    12.02.2007, 23:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung. Liebe Grüße

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 22:40 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • anonym

    12.02.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH....Lieben Gruß Conny

  • namiti

    12.02.2007, 18:28 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • barbu

    12.02.2007, 14:32 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! weiter so!

  • tanja2003

    11.02.2007, 18:18 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Woelfchen4

    11.02.2007, 16:56 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • diana75

    11.02.2007, 05:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • evaachenbach

    10.02.2007, 20:29 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • Sayenna

    10.02.2007, 10:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • misscindy

    09.02.2007, 18:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

  • Junxmutter

    09.02.2007, 18:06 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. und lieben Gruß Bettina

  • Offspring_1

    09.02.2007, 16:58 Uhr von Offspring_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht:) lg Hanna

  • LittleSparko

    09.02.2007, 13:44 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • titus_1982

    09.02.2007, 12:20 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG titus_1982

  • B_Engal

    09.02.2007, 11:36 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • kerry3

    09.02.2007, 11:00 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und ein toller Tipp für mich. SH & LG Kerry

  • anonym

    09.02.2007, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HEIDIZ

    09.02.2007, 10:07 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht GLG HEIDI

  • evafl

    09.02.2007, 09:39 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • anna_sui

    09.02.2007, 09:29 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg toller Bericht und sehr toller Film!

  • anonym

    09.02.2007, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • sandrad198

    09.02.2007, 07:36 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°

  • swiss_lady

    09.02.2007, 02:50 Uhr von swiss_lady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ganz gut. Werde ich sicher mal ein Auge darauf werfen. LG Mary ;)

  • taz772112

    09.02.2007, 00:03 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    08.02.2007, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Django006

    08.02.2007, 23:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    08.02.2007, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • melliCLP

    08.02.2007, 22:27 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow , deine berichte sind immer der hammer :) :)

  • anonym

    08.02.2007, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • waltraud.d

    08.02.2007, 22:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bastiansuperstar

    08.02.2007, 22:07 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Bastiansuperstar!!!

  • morla

    08.02.2007, 21:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ladylike

    08.02.2007, 21:54 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir, schön ausführlich und spannend. LG

  • lemsi

    08.02.2007, 21:45 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht klares sehr hilfreich...lg Susi

  • swissflyer

    08.02.2007, 21:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau die Tragik macht die Schauspieler menschlich. Ist bei mir mit Schlaflos in Seattle auch so. Diese alltäglichen Probleme lassen die Darsteller echt und real wirken. ◄▬► sh ◄▬►

  • paula2

    08.02.2007, 21:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • SenorSunrise

    08.02.2007, 21:30 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Senor grüßt sh